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Zahnriemenwechsel Golf 1.6 16v '03
Hi an alle,
mein Golf ist Bj. 2003, das Wechselintervall ist ja bekannterweise bei 90.000km festgelegt... Meiner ist jetzt 7 Jahre alt, aber nur 59TKM gelaufen... Ein vw Mechaniker meinte dass er locker noch 10-20tkm drin bleiben kann...also max bis 80tkm. Was meint ihr?
Vielen Dank
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35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Hi an alle,
mein Golf ist Bj. 2003, das Wechselintervall ist ja bekannterweise bei 90.000km festgelegt... Meiner ist jetzt 7 Jahre alt, aber nur 59TKM gelaufen... Ein vw Mechaniker meinte dass er locker noch 10-20tkm drin bleiben kann...also max bis 80tkm. Was meint ihr?
Vielen Dank
der Motor ist fast gleich mit dem 1.4er und da sagen die Meisten hier das er nach 6 Jahren raus sollte (egal wieviele Km die Karre runter hat)
vielleicht auch mal die Suchfunktion benutzen denn dazu wurde schon sehr viel geschrieben
Problem ist bei diesen Motoren auch nicht unbedingt nur der Riemen sondern auch die Umlenk- und Spannrollen
mein Tip: wenn der Mechaniker Dir schriftlich gibt das der Wagen noch solange mit dem alten Riemen gefahren werden kann dann laß ihn drin - ansonsten wechseln lassen denn Du sitzt ansonsten auf den Kosten wenn der Motor defekt ist
Hi,
hab nochmal im Service Heft nachgesehen....da steht drin dass der Zahnriemen alle 90tkm kontrolliert werden sollte (für 4 Zylinder Benziner) und danach alle 30tkm...Von der Zeit steht nichts drin, auch wenn ich an einem 7 Jahre alte Riemen schon das Zweifeln anfange.... Also gibt es kein 100% fixes Wechselintervall. Ich werde am Montag mal zu verschieden Freundlichen VW Vertragswerkstätten fahren und mich mal umhören was eigentlich gemacht werden muss und wieviel es kostet. Denn laut Check Heft war die letzte LongLife Inspektion am 12.02.2009, da war der wagen auch schon 6 Jahre alt und 51TKm gelaufen, wenn der Riemen durch gewesen wäre hätten sie ihn doch gleich mtgewechselt, denn diese kontrolle wird doch immer durchgeführt, oder?
mal sehen was rauskommt
Gruß
Die Sichtkontrolle ist nichts wert, denn wenn man die Abdeckung des Zahnriemens wegmacht, sieht man nur ein kleines Stück von diesem.
Spannrollen sind so gut wie gar nicht erkennbar und schon gar nicht ob diese noch genügend gespannt sind.
Ich hab mein Zahnriemen bei 54 Tkm und 7 Jahren selber gewechselt und war geschockt das die Spannrollen fast kein vorspannung mehr hatten.
Also wenn du nichts riskieren willst lass ihn tauschen, ausser du bekommst es wie thomsonfreak schreib schriftlich von der Werkstatt das der Riemen ok ist und weiter hält.
ich denke mal selbst wenn du es schriftlich bekommst, was ich aber bezweifele, würdest du so oder so auf den kosten sitzen bleiben bei einem ris des riemens.
ich bin zur zeit auch mit dem thema am überlegen, meiner ist 6 jahre und hat 90tkm. ich werde den wohl demnächst wechseln lassen.
gruß C.
Was meint ihr wo ich den am besten wechseln lassen sollte? Vw Werkstatt oder freie? Was Muss alles gewechselt werden? Zahnriemen+Spannrolle, Wapu und Riemen? Oder auch alle Rollen?
Zitat:
mein Tip: wenn der Mechaniker Dir schriftlich gibt das der Wagen noch solange mit dem alten Riemen gefahren werden kann dann laß ihn drin - ansonsten wechseln lassen denn Du sitzt ansonsten auf den Kosten wenn der Motor defekt ist
so bescheuert sollte wohl keiner sein.
man kann nur mutßmaßen, wie lange sowas gut geht.
fakt ist: die zahnriementrieb- geschichte beim 16V in Polo, Lupo und Golf IV ist nicht die solideste.
daher würd ich den lieber rechtzeitig wechseln, auch wenn die kilometer nicht erreicht sind.
das alter spielt nunmal auch eine rolle.
ich habe schon einige gesehen, denen es die spannrolle(n) vor 90.000 km zerbröselt hat.
und nein, der riementrieb wird nicht automatisch bei jeder inspektion überprüft. steht doch auch auf der wartungsliste, was der mechaniker gemacht / geprüft hat und was nicht.
in der regel wird einer neuer zahnriemensatz inkl. aller spann- und umlenkrollen sowie einer neuen wasserpumpe verbaut. der keilrippenriemen wird ggf. gleich mit gemacht, wobei bei dem ein späterer austausch keine großartigen mehrarbeiten verursachen würde.
Würde deb Zahnriemen lieber wechseln lassen .. habe von meinem VW Meister mal irgendwann erfahren, dass dieser beim 1. mal nach 90 TKM oder 6 Jahren gewechselt werden sollte.
Der Riemen kann mittlerweile schon porös und nicht mehr so belastbar sein besonders die Spannrollen "brechen" oft, wenn sie altersschwach werden.
Wäre sehr ärgerlich, wenn du den Motorschaden riskierst nur weil du bisschen ich sag mal "geizen" möchtest .. ist nicht böse gemeint nur gut gemeinter ratschlag lass es lieber machen auch in der freien Werkstatt ist das kein Problem und dann hast du wenigsten 120 TKM eine relative Ruhe und Sicherheit.
Die Riemen haben dann einen neuen Wechselintervall alle 120 TKM.
GreetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Die Riemen haben dann einen neuen Wechselintervall alle 120 TKM.
Woher stammt diese Info?
Ich hab den Wagen vor einem Monat bei einem nicht VW Händler gekauft, habe 1 Jahr Garantie auf Motor+getriebe, sollte eigentlich der Händler die Kosten für den Zahnriemen übernehmen?
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Ich hab den Wagen vor einem Monat bei einem nicht VW Händler gekauft, habe 1 Jahr Garantie auf Motor+getriebe, sollte eigentlich der Händler die Kosten für den Zahnriemen übernehmen?
Hättest du das vor dem Kauf zur Bedingung gemacht, dann ja. Sonst ist er nicht verpflichtet. Gibt ja ausserdem auch kein festes Intervall. Wenn er kulant ist, dann prüft er ihn kostenlos.
Lass ihn wechseln, dann stehst du auf der sicheren Seite. Hol dir dazu verschiedene Angebote bei VW oder fahr in eine freie Werke deines Vertrauens.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Die Riemen haben dann einen neuen Wechselintervall alle 120 TKM.
Woher stammt diese Info?
Autohaus VW Adelbert und Moll in Düsseldorf.
Bei mir steht es so im Serviceheft und auf dem "Aufkleber" im Motorraum. Nächster Wechselintervall in 120TKM. Hatte mich gewundert und nachgefragt und der Herr von VW meinte es werden wohl ausgereiferte Materialien verwendet, die man dann stärker und länger belasten kann.
Achso meiner ist aber ein 1.4l 16V bj 98 vllt ist das bei dem ja anders als bei anderen Modellen.
GreetZ blub
So, hab jetzt verschiedene Preise feststellen koennen:
1) Vw Wekstatt: 650€
2) Vw Werkstatt nr.2: 900€!!!
3) Frei Werkstatt (Midas): 460€
Heute Nachmittag habe ich noch nen Termin bei einer anderen freien Werke, mal sehen ob Midas noch zu unterbieten ist
P.S: Midas ist ne Kette wie ATU (mit dem Unterschied dass die abe gut arbeiten :P )
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Woher stammt diese Info?
Autohaus VW Adelbert und Moll in Düsseldorf.
Bei mir steht es so im Serviceheft und auf dem "Aufkleber" im Motorraum. Nächster Wechselintervall in 120TKM. Hatte mich gewundert und nachgefragt und der Herr von VW meinte es werden wohl ausgereiferte Materialien verwendet, die man dann stärker und länger belasten kann.
Kann das noch jemand bestätigen?
Würde mich auch interessieren, glaube aber nicht so richtig daran. M.W. haben ja auc oft die Spannrollen schlapp gemacht.