- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zahnriemenwechsel Golf 3 AEE - Anleitung?
Zahnriemenwechsel Golf 3 AEE - Anleitung?
hallo,
würde gerne den zahnriemen meines golf 3 mit AEE motor selbst wechseln. kenn jemend eine gute anleitung im netz? muss ich dafür viel abmontieren?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Setze ein Bild. Ein mal von vorne, ein mal von Fahrerseite.
ich habe erstmal was von vorne
bekommst was von mir ich weiß nicht was der mit dem bild will
Ich hab' im Netz mal folgenden Trick gefunden:
1. Den alten Zahnriemen mit einem Scharfen Messer der Länge nach halbieren, aber auf keinen Fall durchschneiden.
2. Ein Hälfte des (alten) ZR durchtrennen und abnehmen.
3. Den neuen Zahnriemen zur Hälfte auflegen(seitlich aufschieben), dabei darauf achten, daß er nicht rutschen kann. Er muss identisch zum alten Zahnriemen aufliegen.
4. Den Rest vom alten ZR durchtrennen und abnehmen.
5. Den neuen ZR ganz über die Zahnräder schieben (und ggf. nachspannen).
Fertig.
Vorteil: 1. Ist der Wechsel so wesentlich einfacher, da Du nicht auf die Steuerzeiten achten musst.
2. Die Zündung muss nicht neu eingestellt werden.
Hier der Link zum Tip .
Steht alles da, musst nur lesen.
der trick ist ja echt cool. aber ich frag mich ob man den riemen wirklich mit einem scharfen messer durch bekommt. ist ja massives zeug =(
Oder einfach:
Auf den alten Riemen und dessen Scheiben Markierungen mit Farbe aufbringen.
Diese dann auf den neuen übertragen.
Da kommt man ohne Einstellen und Herumschneidern aus.
Blöd nur das man bei dem Durchschneide-Trick die Spannrolle nicht wechseln kann
Die würde ich auf jeden Fall mit wechseln.
der Habicht
ich halte diese methode mit dem riemen durchschneiden schlichtweg für "pfusch", denn spannrolle und wasserpumpe sollten immer mit gewechselt werden.... und ich kann aus reichlicher erfahrung sagen dass ich nach einem zahnriemen wechsel an solchen motoren noch nie den zündzeitpunkt neu einstellen musste!
selbst markieren ist überflüssig weil an riemenscheibe und nockenwellenrad markierungen angebracht sind.
Warum die WaPu mitwechseln, wenn die völlig i.O. ist? Da sehe ich keine Notwendigkeit.
Die Spannrolle würde ich auch wechseln, nur um sicher zu gehen, daß die Riemenspannung auch erhalten bleibt. Kostet ja nicht viel.
Und mit ein wenig Geschick kann man auch beim 'Schneidetrick' die Spannrolle wechseln, da sind ja auch keine Zähne drauf. Gespannt wird ja erst, wenn der Riemen aufliegt, oder?
@pSych0: An der Zwischenwelle sind (zumindest bei mir) keine Markierungen. Die vorhandenen Markierungen sind übrigens für die Steuerzeiten. Der ZZP wird vom Steuergerät ständig neu festgelegt.
sorry ich habe mich verschrieben, selbstverständlich sind es die steuerzeiten, danke
warum wasserpumpe mitwechseln? ganz einfach weil es auch ein verschleissteil ist und sie mit ziemlicher sicherheit nicht bis zum nächsten zahnriemenwechsel halten würde. man macht sich dann doppelt arbeit und einen neuen riemen kannste dir dann auch gleich kaufen weil er nicht mehrmals gespannt werden sollte. davon mal abgesehen ist das beim aee ne sache von ner knappen stunde inkl. wasserpumpenwechsel. der AEE hat im gegensatz zu deinem ABS keine zwischenwelle, der aber mit sicherheit auch eine markierung hat (markierung vom schwingungsdämpfer/riemenscheibe muss mit markierung an zwischenwellenrad fluchten) bis jetzt war das zumindest bei jedem ABS der fall den ich gemacht habe...
Naja, ich würde den Wechsel der WaPu von der Laufleistung abhängig machen.
Bei einigen Golf 3 Motoren wird der Riemen ja mit der Pumpe gespannt, da werden die alten Pumpen gerne nach dem Wechsel des Riemens undicht. Bei AEE zum Glück nicht, der hat ne extra Spannrolle.
Beim Golf meiner Ma (auch AEE) musste der Riemen bei 65tk runter, weil schon steinalt, die Pumpe hab ich so gelassen, ist heute (2 Jahre und 10tkm später) immer noch dicht.
Wenn die Pumpe aber auch schon ordentlich Laufleistung hat--->wechseln
der Habicht
naja sollte jeder für sich selbst entscheiden.
hatten in der werkstatt schon mehrere fälle wo die wapu kurz nach dem riemenwechsel in einer fremdwerkstatt die krätsche gemacht hat (auch mit extra spannrolle. macht von der belastung auf das lager der wapu nämlich keinen unterschied), von daher seh ich das ein wenig anders. die paar euros mehr würde ich definitiv immer investieren
Zitat:
Original geschrieben von pSych0
ich halte diese methode mit dem riemen durchschneiden schlichtweg für "pfusch", denn spannrolle und wasserpumpe sollten immer mit gewechselt werden.... und ich kann aus reichlicher erfahrung sagen dass ich nach einem zahnriemen wechsel an solchen motoren noch nie den zündzeitpunkt neu einstellen musste!
selbst markieren ist überflüssig weil an riemenscheibe und nockenwellenrad markierungen angebracht sind.
Der Zahnriemen wird entweder mit Spannrolle oder mit Wasserpumpe gaspannt gehalten. Bei vorhandener Spannrolle spielt die Wapu keine rolle, was den Zahnriemen betrifft.