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Zahnriemenwechsel in der KFZ Werkstatt utopische Teilekosten

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:50

Hallo,

ich habe jetzt bei diversen Werkstätten einen Zahnriemenwechsel für einen 20 Jahre alten Audi A6 4B C5 mit etwa 330.000km angefragt und musste jetzt wiederholt feststellen, dass die Zahnriemensätze von den Werkstätten praktisch in Gold aufgewogen werden.

Der Satz wäre ein BOSCH 1 987 948 519, den finde ich auf Google inkl. Mehrwertsteuer knapp unter 200€. Die aktuelle Werkstatt berechnet da 460€ für. Ein etwas älteres Angebot von einer anderen Werkstatt umfasste einen Satz von Conti für fast 650€. Jeweils explizit der Preis laut Kostenvoranschlag nur für den jeweiligen Zahnriemensatz.

Haben die nur keinen Bock an so einer Schleuder zu schrauben oder ist das Gang und Gebe? Macht es Sinn das zu hinterfragen? Oder einfach so lange Werkstätten weitersuchen bis jemand einen normalen Preis veranschlagt?

Vielen Dank

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33 Antworten

Frag doch eine freie Werkstatt, ob sie deine mitgebrachten Teile verbauen.

Die Werkstatt muss für ihre Arbeit die Gewährleistung übernehmen, auch für die Teile, die sie selbst besorgt und einbaut. Und das Risiko wird mit kalkuliert.

geh mal in die Wirtschaft und bringe Dein Bier mit.....

Ich gehe nur in Wirtschaften, wo es Freibier gibt...

@ kabuse

ja, das ist so, das ist Wucher.

Kraftstoffpumpe Fiat Ducato 2,3D 150Mutijet.

Habe bei Fiat ca 350,- + MwSt bezahlen müssen. Fremdteile wollten die nicht einbauen, angeblich wegen Garantie.

Bei Bosch kostet die Pumpe mit MwSt ca 85,- Euro.

Da hätte ich auch unterschrieben, daß ich auf Garantie verzichte.

War aber nichts zu machen.

Beim Zahnriementausch mit Spannrollen, ohne Wasserpumpe habe ich ca 850,- Euro hingelegt.

Jetzt fahre ich nur noch zu freinen Werkstätten. Fiat ist unverschämt und das gilt leider für die meisten Vertrags-Werkstätten. Sp versaut man sich Kunden.

@ PeterBH

Sag mir wo die Wirtschaft ist, zum Freibier komme ich dann mit.

L.G. sendet der olle-biker

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:06

Zitat:

Die Werkstatt muss für ihre Arbeit die Gewährleistung übernehmen, auch für die Teile, die sie selbst besorgt und einbaut. Und das Risiko wird mit kalkuliert.

Aber bei einem Auto mit 330.000km ist dann wohl eher der getauschte Zahnriemen das Teil an dem ganzen Karren mit der längsten Lebenserwartung. Die geben mir ja keine Gewährleistung auf etwaige Schäden die mit dem Zahnriemen nix zu tun haben.

Aber mal Butter bei die Fische. Wie viel "Aufschlag" auf die Teilekosten kann man denn als normal einstufen? Oder gibt es da keine Faustformel?

@oller-biker : Das ist ja das Problem, ich weiß auch nicht wo und gehe daher in keine Wirtschaft.

@kABUSE

Ich vermute mal die berechnen noch einen Aufschlag, weil es ein V6 Motor ist.

Und sich so den Arbeitslohn noch mit reinholen werden über den Stundensatz.

Nennt sich Mischkalkulation.

Mit Wasserpumpe von SKF sind ca. 230 Euro fällig.

Da werden die schon ca. 200-300 Euro drauf schlagen.

https://www.motointegrator.de/.../...e-zahnriemensatz-skf-vkmc-01952-1

Schätze einmal, dass beim eigenen Einkommen auch das Maximale rausgeholt wird. Oder? Keiner muss das Angebot der Werkstatt annehmen.

Zitat:

@lejockel schrieb am 3. Mai 2023 um 18:29:44 Uhr:

Schätze einmal, dass beim eigenen Einkommen auch das Maximale rausgeholt wird. Oder? Keiner muss das Angebot der Werkstatt annehmen.

Sehr zielführend...

Korrigiert mich gerne, aber mir ist keine andere Handwerksbranche bekannt, wo so unverschämt an den Teilen verdient wird.

Das sollte schon hinterfragt werden.

Doch, aktuell Heizungsbauer allgemein und Habswerksbetriebe, die Solaranlagen installieren. Wenn du lachen willst: Eine 4kWp Solaranlage mit einem 5kWh Speicher kostet im Einkauf etwa 7k€. Installationsangebot für 28k€, maximal 2 Tage Arbeit mit 3 Mann. https://www.eon.de/de/pk/solar/photovoltaik-kosten.html gibt "Richtwerte", Speicher knapp 4k€ extra wenn man einen guten nimmt.

Und ja, Angebot einholen, auslachen, gehen. Weil KFZ Werkstätten sind im Gegensatz zu Heizungsbauern nicht knapp.

Was Audi angeht - ich hatte den A4 mit dem ASN Motor. Es ist leider sauviel Arbeit, die Teile leider teuer. Keine Werksatt wird einen "Mitgebrachten" Satz einbauen, weil wenn der reißt ist der Motor schrott. Werkstatt sagt "Materialschaden", Kunde sagt "Einbaufehler" und dann fliegen die Fetzen.

Also wird die Werkstatt den Riemensatz über den lokalen Teileservice bestellen, der haut schon SATT was drauf. Dazu kommen bei Audi mit Längs-V6 etwa 8h Arbeit. Du kannst dir entweder die Finger brechen und in der Service-Stellung arbeiten oder die Front abbauen um an den Riemen zu kommen. Beim 1.8T (mit "Chip" genau so stark wie ein V6 bis besser im futter) kostet das die Hälfte! Und lass die Wasserpumpe gleich mitmachen, die ist auch fällig. Weil gleiche Arbeit AFAIK, wenn die hinüber ist musste auch den Riemen runtermachen. Jedenfalls wars beim ASN so.

Ganz einfach, die Werkstätte berechnen die Ersatzteile für UVP und legen Differenz in die Taschen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. Mai 2023 um 20:08:14 Uhr:

Doch, aktuell Heizungsbauer allgemein und Habswerksbetriebe, die Solaranlagen installieren. Wenn du lachen willst: Eine 4kWp Solaranlage mit einem 5kWh Speicher kostet im Einkauf etwa 7k€. Installationsangebot für 28k€, maximal 2 Tage Arbeit mit 3 Mann. https://www.eon.de/de/pk/solar/photovoltaik-kosten.html gibt "Richtwerte", Speicher knapp 4k€ extra wenn man einen guten nimmt.

...

Bitte nicht alle Werkstätten, Heizungsbauer usw. pauschaul schlechtreden. Dann endet die Diskusstion wieder auf Stammtischniveau.

Ich habe aktuell ein Angebot über eine 5kWp Anlage mit 6kWh Speicher inkl. Montage für 15.000€ vorliegen. Diese Anlage habe ich auch beauftragt. Es geht anscheinend auch anders.

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