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Zahnriemenwechsel Insignia ST Bj 04/2011
Hi!
Ich bekomme Freitag einen Insignia Innovation ST 2.0CDTI mit 160PS. Der Wagen hat 88tkm gelaufen und ist Bj 04/2011.
Jetzt habe ich gelesen, das die Insignias bis MJ 2010 einen Intervall von 160tkm oder 10 Jahre haben und die ab MJ2011 150tkm oder 6 Jahre..
Der, den ich bekomme, ist ja nun ziemlich genau 6 Jahre und ich Idiot habe vor Kaufunterschrift vergessen zu fragen, ob der Wechsel schon gemacht wurde. Naja, falls nicht, kann ich das ja jetzt leider auch nicht mehr ändern, da ja eben schon der Kaufvertrag (Händler) Unterschrieben wurde....
Aber warum wurde denn der Intervall der MJ auf einmal um 4 Jahre verkürzt? Ich mein, die verbauen doch ab MJ 2011 keine schlechteren Zahnriemen, als vorher, oder ?!
Gehe ich ein hohes Risiko ein, wenn ich den Zahnriemen erst nächstes Jahr, nach ca. 10tkm machen lassen würde?
Dann wäre der km-Intervall ja immer noch deutlich unter den 150tkm....
Wie sind denn eure Erfahrungen so zwecks Zahnriemenwechsel?
Wünsche noch einen schönen Sonntag
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12 Antworten
Schlechter wird das Material sicher nicht geworden sein, aber der Hersteller um einige Erfahrungen reicher. Und vielleicht hat man in den ersten Baujahren einfach zu Blauäugig kalkuliert, was nicht zum ersten mal so ist übrigens. Schon beim Astra G den ich vor Jahren hatte, wurde der Intervall nach unten korrigiert.
Gehst du ein Risiko. Ja, natürlich. In welchem Maße ist allerdings Kaffeesatzlesen.
Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler kaufst, sollte er dir kein Fahrzeug mitgeben das einen Wartungsstau aufweist. Voraussetzung es ist ein ordentlicher Händler... Sprich ihn offen darauf an, da gibt es sicher eine Lösung die für beide tragbar ist.
Ja, werde Ihn da auch nochmal drauf ansprechen. Ist ein BMW Händler, also nix Hinterhof oder Ostblock-Händler...
Aber vllt mache ich mir ja auch zu unrecht Gedanken und der Zahnriemen wurde bereits gemacht....!?
Wobei natürlich mein Gedanke ist: Wechsel im April nötig, ich kauf Ihn im Mai...der Vorbesitzer hat Ihn ja nicht machen lassen und dann den Wagen bei BMW in Zahlung gegeben....wäre ja nicht gerade logisch....
Wenn er gemacht worden ist, steht es im Serviceheft und / oder auf einem Aufkleber im Motorraum. Persönlich würde ich den inkl. Wapu wechseln lassen. Das Risiko wäre mir zu hoch.
Für ältere Opel gibt es beim FOH "Festpreise". Da würde ich parallel auch mal anfragen.
Opel Service
Ein Argument falls der noch nicht gemacht ist. Der BMW Händler muss ein Jahr Gewährleistung geben. Also würde er gut daran tun den noch zu wechseln...
Kostet über die Opel Service Komplettpreis-Offensive 328,- ohne Wasserpumpe. Mit Wapu habe ich im Dezember 520,- bezahlt. Unbedingt bei mehreren FOH anfragen, die Preise können sehr stark variieren. Hatte Angebote von 520,- bis 750,-.
Danke erstmal schonmal für all eure Antworten !
Ich werde das Freitag, wenn ich den Wagen abhole, dort nochmals nachfragen. Allerdings bezweifle ich, das ich da noch groß was machen kann....hätte ja schließlich vor Vertragsunterschrift diesbezüglich alle Fragen stellen können. Denke mal, das die so oder so ähnlich argumentieren könnten...naja, ich werds Freitag nochmal abklären.
Bzgl. der Gewährleistung, zählt die denn auch bei Verschleißteilen? Zahnriehmen & WaPu sind doch verschleiß....oder Irre ich mich da
Moinsen!
So, hab grad nochmal bei dem BMW Händler angerufen, wo ich den Insi kaufe/gekauft habe.
Bei denen werden keine Fahrzeuge mit Wartungsstau rausgegeben und Wartungen, die in den nächsten 5tkm fällig werden, werden ebenfalls bei denen übernommen !
Ergo wird der Zahnriemenwechsel von denen gemacht !
Jetzt noch ne kurze Frage:
Der Insignia ST hat 88.100km runter, welche Wartungen sind denn da bis ca. 93tkm noch fällig?
Damit ich das bei denen dann auch noch gratis machen lassen kann?
Ölwechsel wird ja vom BC angezeigt, wann der gemacht werden muss, oder? Sehe ich also dann erst, wenn ich den Wagen habe.
Bremsen, also Scheiben & Klötze.....wird das auch im BC angezeigt?
....warte mal bis Du das Service-Heft in den Fingern hast........dann kann man bessere Aussagen machen.
04/2017 wäre dann die 6.Wartung drann gewesen.
Bei 90.000 km ist eine Inspektion fällig und wenn sie vernünftig prüfen, fällt eine abgefahrene Bremse auf.
Dann werde ich mir das am We mal gründlichst anschauen und von 88tkm auf 90tkm zur Inspektion komm ich auch schnell...fahre dann halt viel in der ersten Zeit, damit die mir die Inspektion auch noch machen können. Aber vllt machen Sie die ja auch schon direkt für Freitag mit....!?
Naja, ich werde es spätestens am Freitag sehen und mich dann hier auch nochmal zu Wort melden.
Danke erstmal für all eure guten Antworten!
Wünsche schonmal einen guten Start in die Woche, meiner beginnt erst um 14:30.....
Zitat:
@Barracuda_81 schrieb am 8. Mai 2017 um 09:39:58 Uhr:
Dann werde ich mir das am We mal gründlichst anschauen und von 88tkm auf 90tkm zur Inspektion komm ich auch schnell...fahre dann halt viel in der ersten Zeit, damit die mir die Inspektion auch noch machen können. Aber vllt machen Sie die ja auch schon direkt für Freitag mit....!?
Naja, ich werde es spätestens am Freitag sehen und mich dann hier auch nochmal zu Wort melden.
Danke erstmal für all eure guten Antworten!
Wünsche schonmal einen guten Start in die Woche, meiner beginnt erst um 14:30.....
04/11 EZ Wartung einmal im Jahr oder alle 30.000km 6x30.000 = 180.000 deine 90tkm kannste also vergessen, aber da wir 05/17 haben ist die Wartung wohl gemacht.
Stimmt....hatte da irgendwie nen bissel falsch gerechnet mit den 90tkm