ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemenwechsel Intervall?

Zahnriemenwechsel Intervall?

Themenstarteram 5. November 2006 um 8:26

Hallo,

wir haben einen Astra G 1.6i 16V 100PS Baujahr 2002

In welchem Intervall muss der Zahnriemen gewechselt werden? Bei meinem Vectra B '98 sinds 60000km. Ist das beim Astra auch so?

Mfg Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. November 2006 um 8:44

Hi,

ja, alle 60000km oder alle 4 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt.

Bei einem Zahnriemenwechsel bietet es sich an, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln, da man zum Wapu-Wechsel den Zahnriemen ausbauen muss. Daher kann die Werkstatt das in einem Abwasch erledigen.

Dann wirds nicht so teuer, als wenn erst der ZR und möglicherweise ein Jahr später die Wapu den Geist aufgibt.

Gruß

Hi,

habe in meinen Unterlagen für Astra G folgendes gefunden, falls noch von Interesse:

Zahnriemen und Spannrolle ersetzen für Motoren:

- Z14XE, Z16XE, Z16YNG, Z18XE => alle 6 Jahre / 90 Tkm

Gruß

am 21. November 2006 um 16:58

Ich denke 2002 handelt es sich noch um den X16XEL...

Der X16Xel hat Probleme mit der Ventilsteuerung.

Desswegen ist der intervall so kurz.

Ich würde mich UNBEDINGT daran halten, sonnst droht ein Totalschaden, währe anscheinend nicht der Erste bei MT.

60tkm, oder 4 Jahre

 

Allzeit gute Fahrt

@opel-motorsport

Worin unterscheidet sich der X16XEL vom Z16XE? Habe bei astra-g.de nur gefunden, daß die X-Motoren nur D3 Abgasnorm und die Z-Motoren D4 Abgasnorm erfüllen, Leistung, Drehzahl, Drehmoment, Verdichtung, ... sind gleich. Gibt es weitere Unterschiede?

Kann man beim Z16XE der Angabe 6 Jahre / 90Tkm vertrauen?

Danke.

Gruß.

am 21. November 2006 um 17:39

Ich habe immer gedacht erst der Twinport hätte bauliche Unterschiede zur Folgen gehabt...

Warum Opel den Ventiltrieb jetzt für stabieler hällt, KANN auch daran liegen, das die Zahnriemen besser geworden sind und die alten Wartungsdaten noch vom Astra "F" her rühren.

Vielleicht hat sich auch an der Spannung/ Umlenkung etwas geändert.

Genau weiß das wohl keiner.

Wartungsintervalle werden in der Regel aber bei der Markteinführung kreirt und danach nicht verändert.

Warum auch, an 60tkm und 4 jahren verdient Opel mehr als an 90tkm und 6 Jahren.

In Anbetracht des Risikos werde ich mich an diew 4 Jahre und 60tkm halten.

X zu Z haben unterschiedliche Steuergeräte, der Z z.B. E-Gas und einen Luftmassenmesser, der X hat beides noch nicht.

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von opelix1

Hi,

habe in meinen Unterlagen für Astra G folgendes gefunden, falls noch von Interesse:

Zahnriemen und Spannrolle ersetzen für Motoren:

- Z14XE, Z16XE, Z16YNG, Z18XE => alle 6 Jahre / 90 Tkm

Gruß

Den Wechselintervall von den 16V hat man von 6 auf 4 Jahre und von 90.000 auf 60.000 verkürzt weil es probleme mit den Umlenkrollen gab.

Also => alle 4 Jahre / 60 Tkm

Hi,

@steven4880

wann hat Opel das geändert? Bei meinem 2003er steht das so im Inspektionsheft und selbst bei unserem Firmenastra 2005er Z16YNG ist das so eingetragen.

Gruß

Die Intervalle wurden nicht von 90 auf 60 tkm oder von 6 auf 4 Jahren gekürzt, sondern von 120tkm auf 60tkm bzw. von 8 Jahre auf 4 (bei 16V). Ab MJ. 03 dann erhöht auf 90 tkm oder 6 Jahre.

Verbessert wurden glaub ich die Qualität der Rollen.

Kannst auch hier mal nachlesen:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?...

Hab mir im März 2005 beim FOH einen Astra G Bj 10/2001 gekauft mit 79.000km, war noch der erste Zahnriemen drauf. Auf mehrmalige Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ein Wechsel erst bei 90.000km/6 Jahre fällig sei. Daraufhin hab ich mich mit Opel direkt in Verbindung gesetzt und die Antwort erhalten, dass die Wechselintervalle für die 16V-Motoren bereits 1997 auf 60.000km reduziert wurden. Als ich den FOH mit der Mail von Opel konfrontierte, gab er zu, dass sie in ihren Unterlagen fehlerhafte Daten hatten und bat mich um schnellstmögliche Terminvereinbarung zum Wechsel. Wurde dann incl. WAPU kostenlos gemacht, da das Versäumnis beim Händler lag. Also lieber nach 60.000km bzw. 4 Jahre Zahnriemen wechseln (lassen). Die Reparatur eines Motorschadens nach gerissenem Riemen ist auf jeden Fall teurer.

Das der Intervall schon 97 geändert wurde, kann ich nicht so richtig glauben, das die ersten G mit 120tkm Intervall ausgeliefert wurden.

Guten Morgen,

habe eine kurze Frage. Wann muss ich bei meinem Auto einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Bei meinem Auto handelt es sich um einen Astra G mit 74 KW, BJ 2001. Ich dem Serviceheft steht nach 6 Jahren oder 90.000 km. Meine aber in Erinnerung zu haben, das dieses Intervall auf 4 Jahr eund 60.000 km herabgesetzt wurde.

Danke für eine kurzfristige Antwort.

Gruss

erdy1409

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.6 l 16V' überführt.]

Alle Motoren die mit X beginnen:

- 60.000 KM

- 4 Jahre

Motoren die mit X beginnen, aber keine 16V Motoren sind:

- 120.000 KM

- 8 Jahre

Diesel die mit X beginnen,in dem fall gibt es nur den X17DTL

- 60.000 KM

- 4 Jahre

Motoren die mit Z beginnen bis MJ 2003:

- 60.000 KM

- 4 Jahre

Motoren die mit Z beginnen ab MJ 2003

- 90.000 KM

- 6 Jahre

 

du wirst den X16XEL haben

also stimmt schon so 4 Jahre bzw. 60tkm

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.6 l 16V' überführt.]

Re: Zahnriemenwechsel 1.6 l 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von erdy1409

Meine aber in Erinnerung zu haben, das dieses Intervall auf 4 Jahr eund 60.000 km herabgesetzt wurde.

@erdy.

So isses.

Würde den Wechselintervall auch keinesfalls überziehen, denn zu viele ZR sind schon gerissen, bzw. Umlenkrollen waren am Ende und dies führt Unweigerlich zu kapitalen Motorschäden.

Gruß Leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.6 l 16V' überführt.]

bei mir war nach 2 Wochen Intervallüberschreitung die Umlenkrolle hinüber, konnte Motor noch rechtzeitig ausschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1.6 l 16V' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen