Zahnriemenwechsel Intervall
Hallo Leute
Ich traue mich eigentlich gar nicht zu fragen aber ich habe nichts über die Suche dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen wann der Zahnriemen wechsel fällig ist beim 2.0 TDI? Ich hab verschiedene km Angaben gehört und bin mir nun unschlüssig. Desweiteren hab ich die Info damals bekommen das es keine Zeit Begrenzung gibt, nur km Angaben. Mein dicker ist BJ 12.2013. also 11 Jahre ist der Zahnriemen alt.
Tür mir leid wenn ich ein anderes Thema übersehen haben sollte.
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8 Antworten
210.000 km ist so weit ich weiß, das Standardintervall.
Für die Zeit gibt es keine offizielle Angabe. Bei meinem TT war nach über 15 Jahren und 150.000 noch alles fein. Habe ihn dann trotzdem erneuert.
Und wie viele km hat das Auto?
Verschleiß kannst auch nur du feststellen.
Ansonsten bin ich ein Freund von eher früher wechseln`.
Die Fragen, die die du dir stellen solltest:
- Wie lange willst du den noch fahren?
Ich bin jetzt bei fast 180 tkm. Ich lasse ihn seit 2 Jahren, jedes Jahr kontrollieren. Laut Werkstatt sieht er noch gut aus.
Ich hatte letzte Woche bei unserem Touran mit dem 2.0 TDI bei 128.000km BJ 2014 den Zahnriehmen machen müssen, da die Wasserpumpe undicht war.
Die Wapu-Welle hatte extremes spiel, die beiden kleinen Umlenrollen laufen zwischen den Fingern extrem laut, der Riemen selbst war noch top...
Und wenn dein Motor eine Wasserpumpe mit el. Ansteuerung haben sollte, spätestens bei 150-160tkm erneuern, die Blenden hängen gerne, dann kommt es zu Motorschäden wg. Überhitzung...
Ich glaube nicht daß eine El wapu verbaut ist. Kühlwasser Verlust habe ich auch nicht.
Ok, aber bei 180tkm, selbst wenn Du nach dem Riemen schauen lässt, nach den Rollen schaut keiner, und wenn es eine zerlegt bekommst Du auch kein neuen Motor bezahlt, soo teuer ist es auch nicht, und wenn Du das Fahrzeug länger fahren möchtest... wechseln lassen, meine Meinung...
Und man hat noch was davon.
Ich hab 2018 nen a4 B7 bekommen, die Klima hat die Grätsche gemacht. Ach den fährst ja nur 2,3 Jahre, dann kommt was Neues. 6 Jahre später steht.er immer noch auf den Hof.
Das gleiche mit den Sommerreifen, jedes Frühjahr, ach des lohnt nicht mehr.
Meistens ist es doch sowieso so, dass die Wapu vorher defekt geht und in Rahmen der Reparatur der Riemen gleich mit erneuert wird.
Sichtprüfung ist so eine Sache, der kann trotzdem unerwartet reißen. Muss nichtmal durch den Riemen an sich kommen, reicht auch wenn ein defektes Lager einer Umlenkrolle blockiert oder gar die Wapu....
Reißt er, haste nen Motorschaden.
Ein neuer Riemen kostet nur ein Bruchteil eines neuen Motors, die Teile an sich sind nichtmal so teuer...
Hatte bei meinem Q5 2.0 TDI 190PS ca 160 Euro für die ganze Aktion bezahlt, Contitech ZR komplett Set mit allen Rollen, Wapu, Keilriemen, Spannarm und allem drum und dran gekauft.
Hab die Reparatur aber auch selber durchgeführt muss ich sagen.
Keine Ahnung was sowas in der Werkstatt kostet.
Ist doch fast Standard bei den 2.0er TDI.
Kenne keinen, der wirklich die 210tsd km erreicht hat. Vorher sifft immer die Wapu.
So war es auch meinem eigenen Auto und allen in meinem Kundenkreis.
In der Regeln kommt das immer so bei 90tsd - 160tsd km.
Nach spätestens 10 Jahren würde ich aber den Riemen ersetzten, egal wieviel KM er gelaufen hat.
Der Riemen wird über die Zeit sicher nicht halbarer und das Gummi altert.
So fahre ich schon immer, sicher ist sicher.
Verstehe auch nicht, warum Audi/VW kein Zeitintervall angeben, sondern nur KM.
Früher bei den älteren Modellen gabs auch ein Zeitintervall, je nach Motor 7 Jahre oder so um den dreh rum und 180tsd km...