ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel ist wieder dran. Teile?

Zahnriemenwechsel ist wieder dran. Teile?

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 5:06

hallo zusammen,

bei meinem 2.8l V6 steht der zweite zahnriemenwechsel an, der erste in meinem besitz. hab jetzt 233tkm runter.

meine frage: wapu, spannrolle und umlenkrolle mit wechseln, ist klar. thermostat ist erst neu gekommen.

soll jetzt auch der spanner mit gewechselt werden? evtl. noch etwas anderes?

zweite frage: woher die teile beziehen, wo sind sie günstig, welche marke nehmen? bei kfz-teile24 z.b. gibt es einen satz mit zahnriemen+spannrolle+umlenkr, sowie einen mit den 3 sachen+spanner, jeweils von febi. gut, oder besser woanders/was anderes kaufen? woher die wapu holen?

nockenwellenverstellerdichtung werden auch mit gemacht, die teile (dichtung nwv, "den runden stopfen", deckeldichtung) hab ich aber schon. dabei noch etwas beachten?

dank euch

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Mai 2012 um 8:30

Wenn verfügbar würde ich zu nem Set von Continental greifen, die sind auf Änderungen innerhalb der Baujahre abgestimmt und passen immer. Den Spanner sollte man auch gleich wechseln, wenn das noch der erste ist, kann es gut sein dass der schon undicht ist oder einfach nicht mehr korrekt spannt. (Muss natürlich nicht)

X1-Autoteile fiele mir spontan noch ein.

Zum Wechsel der NWV-Dichtung: Wenn es ganz korrekt gemacht werden soll, müssten die gelösten Schrauben (der Nockenwellen und/oder des NWV) ersetzt werden durch neue, da das Dehnschrauben sind. Weiterhin sollte man Dichtmittel für die kritischen Stellen (wo die Dichtung nen Knick macht) verwenden.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:15

dichtmittel hab ich schon, wollte ich auch so machen.

das die schrauben dehnschrauben sind ist mir neu, hab ich auch bei noch keinem motor so gesehen. die werden doch nur mit 10nm angezogen, wie können das dehnschrauben sein?

Zitat:

Original geschrieben von graulie

dichtmittel hab ich schon, wollte ich auch so machen.

das die schrauben dehnschrauben sind ist mir neu, hab ich auch bei noch keinem motor so gesehen. die werden doch nur mit 10nm angezogen, wie können das dehnschrauben sein?

10Nm?? Waren das nicht 20Nm??

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 4:51

ja können auch 20 sein, muss nachsehen.

keiner noch einen vorschlag wo ich noch was bekomm und was alles evtl. noch notwendig ist? danköööö

am 24. Mai 2012 um 4:56

also bei meinem sinds 5Nm +90°. demnach Dehnschrauben. beim 2.8er schau ich gern nochmal nach.

am 24. Mai 2012 um 6:47

Hi!

Hätte da mal eine frage:

Mein A6 2.4 hat Leichten Ölverlust.

Wenn ich die Abdeckung vom ZR beiseite Drücke sieht man das er am linken zyl.kopf feucht ist.Ich denke es ist der Nw Simmering.

Kann man das alles selber wechseln mit eteass Geschick oder benötigt man da irgend welche spezoalwerkzeuge??

Und lohnt sich ein ZR Wechsel obwohl er erst ca 30tkm alt ist??

am 24. Mai 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von MA 624

Wenn ich die Abdeckung vom ZR beiseite Drücke sieht man das er am linken zyl.kopf feucht ist.Ich denke es ist der Nw Simmering.

Kann man das alles selber wechseln mit eteass Geschick oder benötigt man da irgend welche spezoalwerkzeuge??

Zum Wechsel dieser Dichtung muss der ZR runter, sowie das NW-Rad. Der Dichtungsgummi ist auf die Nockenwelle drauf geschoben, sitzt aber recht stramm im Zylinderkopf. Dafür gibts Spezialwerkzeug, aber evtl klappt das auch unter Einsatz von Schraubendrehern und Zangen. Das Einpressen der neuen Dichtung ist dagegen relativ einfach, ich hab dafür einfach ne 32er Nuss verwendet, vorsichtig und gleichmäßig den Dichtiring wieder eingetrieben.

Aber: Bist du sicher, dass das Öl überhaupt daher kommt? Ich würde eher auf die VDD tippen, grad beim 2.4er...

am 24. Mai 2012 um 7:08

VDD??ich weiß es nicht genau.ein Kumpel von mir hat gesagt da gäbe es auch so dichtbleche oder sowas in der Art.

Lohnt das den Riemen und alles andere zu wechseln?

am 24. Mai 2012 um 7:46

VDD = Ventildeckeldichtung (oder auch Zylinderkopfhaubendichtung in Audi-Deutsch)

"Dichtbleche" sind mir in dem Bereich keine bekannt. Nach 30tkm wäre ein Riemenwechsel ziemlich früh, aber man könnte ja als Kompromiss nur den ZR tauschen und alle Rollen und Spanner drauf lassen, die machen ja den größten Kostenpunkt aus und müssen für die Aktion nicht entfernt werden.

am 24. Mai 2012 um 7:54

Aso.nee danach sieht es mir nicht aus.aber ich werd bei Gelegenheit nocal alles sauber sprühen ,en paar km fahren und dann nochmal prüfen wo es her kommt.wenn es das nur ist dann hätt och Glück.das is ja kein Akt.

Ja so hatte ich mir das eig Au gedacht wegen dem Riemen.aber es soll ja eig net so gut sein wenn die Spanner einmal gelöst sind und dann wieder gespannt werden.

am 24. Mai 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von MA 624

aber es soll ja eig net so gut sein wenn die Spanner einmal gelöst sind und dann wieder gespannt werden.

Wer sagt was von Entspannen des Spanners? In den Spanner steckst du nen Arretierstift, dadurch bleibt er die ganze Zeit gespannt. Die Rollen sind nicht relevant.

nAbend die Herrschaften....

also meine "alte Lady" is auch dran mitm Riemenwechsel... (230tkm)

ähm, ist es denn Sinnvoll die Nockenwellenverstellerdichtung mit zu wechseln? um ehrlich zusein, vorher nie gehört.....oder nur wenns nen "Anlass" dazu gibt? kann schlecht erst Ersatz bestellen, wenn ich vor der zerlegten Karre steh ;)

ja und noch ne Frage... mein Kollege hat mir geraten ALLE Kühlersensoren zu wechseln...Welche ausser dem Thermostat meint er?

Generell bin ich froh über jeden Ratschlag, was ich alles gleich mitwechseln soll wenn ich schonmal die Front abbaue...

n paar Antworten wären nett :)

Grüßle

die FeiFei

Zitat:

Original geschrieben von FeiFei

ist es denn Sinnvoll die Nockenwellenverstellerdichtung mit zu wechseln?

ja und noch ne Frage... mein Kollege hat mir geraten ALLE Kühlersensoren zu wechseln...Welche ausser dem Thermostat meint er?

Hallo,

wenn kein Ölverlust an den NWV, würde ich da die Finger von lassen.

Dafür müssen die Ventildeckel runter und die sind manchmal schwer wieder richtig dicht zu bekommen.

Für die Sensoren gilt das Gleiche: wenn sie in Ordnung sind, warum dann tauschen?

Da kommt man später auch so gut ran, falls sie mal kaputt gehen sollten.

Was man natürlich gleich mitmachen sollte....Thermostat und Wasserpumpe.

Gruß

Edit: oder hast nen 3,0 ? Dann müssten die Ventildeckel eh runter.

Nö is n 2.8....

Naja ich geh davon aus, dass nur s Thermostat n schlag ab hat....

Da kann ich übrigens bei Behr drei verschiedene bestellen?!? 71, 87 und 92 grad....welches ist denn s richtige???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel ist wieder dran. Teile?