ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. zahnriemenwechsel kangoo 1,9dti bj. 2000 motor F9Q

zahnriemenwechsel kangoo 1,9dti bj. 2000 motor F9Q

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 30. März 2008 um 11:34

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und fahre oben genanntes fahrzeug, bei dem der zahnriemen gewechselt werden muß.

- da dies der erste zahnriemenwechsel ist, habe ich einige fragen:

1. benötigt man unbedingt spezialwerkzeuge und wenn ja welche und wo kann man sie gegebenfalls kaufen?

2. wie werden kurbelwelle,nockenwelle und einspritzpumpe beim einbau syncronisiert/eingestellt

3. worauf sollte ich besonders achten? gibt es im web eine anleitung?

für jeden guten rat schon mal im voraus vielen dank

MfG Chewbacca1

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 7:08

Hallo, erster ZR-Wechsel? Lass es sein! Es gibt Werkstätten, die es für dich erledigen.

 

Wenn's trotzdem selber versuchen willst?

Hänge Dir die erforderlichen Daten an- gibt 3 Seiten. 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2008 um 7:08

Hallo, erster ZR-Wechsel? Lass es sein! Es gibt Werkstätten, die es für dich erledigen.

 

Wenn's trotzdem selber versuchen willst?

Hänge Dir die erforderlichen Daten an- gibt 3 Seiten. 

 

 

am 31. März 2008 um 7:09

die zweite 

am 31. März 2008 um 7:09

und die dritte

 

 

Gruss 

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:39

Hallo Bestschrauber,

vielen dank für die gehaltvolle antwort!

leider kann ich mir keine renault-werkstatt leisten -also muß ich es selbst machen.

ich habe jetzt noch folgende Fragen:

- muß ich die pumpe in jeden fall neu einstellen, das heißt kann ich sie nicht einfach markieren bzw. fixieren?

- wenn ich das nockenwellensteuerrad wechsel - wie stelle ich wieder die korrekte position ein?

- wo bekomme ich die spezialwerkzeuge her, bzw. was könnte ich alternativ benutzen.

- wie überprüfe ich die zahnriemenspannung und korrekten sitz?

by the way frage ich mich ob die freien werkstätten die spezialwerkzeuge für jedes fabrikat vorrätig haben?

und wieso räts du mir von dieser arbeit ab - ich habe das gefühl, daß es mit deinem guten rat klappen könnte.

 

MfG Chewbacca

am 31. März 2008 um 12:38

1. willst du, dass dein Auto läuft? Wenn nein- selber machen.

2. die Pumpe muss eingestellt werden- ohne Messuhr nicht möglich.

3. Die meisten freien Werkstätten können das- frag sie halt vorher.

4. Für ZR- Spannung gibts auch Prüfgeräte. Kann man aber auch ohne machen: Faustregel- Verdrehung von Hand max. 90° das heisst 1/4

 

 

Wenn du es noch nie gemacht hast- lass es sein, so ersparst du dir den Ärger.

 

Gruss 

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:01

hallo bestschrauber nochmals danke für deinen rat,

warum sollte die pumpe neu eungestellt werden müssen, wenn man sie vorher markiert bzw. mit dem feststeller (spezialwerkzeug) arretiert hat?

- habe mir gerade ein angebot von einer freien machen lassen: 200 Euro Arbeitskosten + material - pumpe wird nicht neu eingestellt und renault-spezialwerkzeug haben die auch nicht....

warum sollte ich die das machen lassen? - da kann ich besser gleich zu renault gehen, oder selber machen.

- mit freien werkstätten habe ich bisher nur schlechte ehrfahrungen gemacht.

 

p.s. ich verstehe nicht warum du mir abräts die arbeit zu machen, wenn ich durch deine hilfe herausfinde wie man es macht, sollte es kein problem sein es umzusetzen - ich frag mich nur woher ich das spezialwerkzeug bekomme.

1. kurbelwelle, nockenwellensteuerrad, pumpe fixieren bzw. markieren

2. Zahnriemen entspannen und abnehmen

3. Nockenwellensteuerrad wechseln - wie das geht ohne die nockenwelle zu verstellen ist die frage?

4. Spannrolle und umlenkrolle wechseln

5. neuen zahnriemen drauf und spannen

6. motor 3 mal durchdrehen und markierungen überprüfen

am 1. April 2008 um 16:45

Warum willst du das Nockenwellenrad ersetzen? Danach neu arretieren, in gleicher Stellung wies vorher war.- kein Problem.

Pumpe einstellen- mit Markieren, wird sie dir nie 100% stimmen- darum. 

 

Gruss

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:47

@ bestschrauber

"Warum willst du das Nockenwellenrad ersetzen? "

- weil ich keine ahnung hab und ich es im zweifel so mache wie man es empfiehlt , der teileverkäufer bei renault wollte

es mir verkaufen - wenn du weißt das es nicht nötig sein wird (km-stand 143000), umso besser.

"Pumpe einstellen- mit Markieren, wird sie dir nie 100% stimmen- darum. "

- ok, dann also unbedingt mit renault spezialwerkzeug arretieren?

am 4. April 2008 um 13:51

"Pumpe einstellen- mit Markieren, wird sie dir nie 100% stimmen- darum. "

- ok, dann also unbedingt mit renault spezialwerkzeug arretieren?

 

Da muss überhaupt nichts eingestellt werden,markieren reicht,zumindest wenn man es ordentlich macht reicht es völlig aus.wir machen es in der werkstatt immer so und bis jetzt hat alles funktioniert.gegen selbermachen spricht eigentlich nichts,man muss aber einwenig erfahrung haben.

am 4. April 2008 um 18:03

Genau. Wenn man alles markiert, passiert nichts. Habe es bis jetzt auch immer so gemacht.

Aber das mit dem nockenwellenrad verstehe ich nicht.? Warum sollte das getauscht werden?

Is ja schließlich kein 1.6 16V:rolleyes:.

Also ich sehe das auch so, wie mein vorredener. Wenn man etwas erfahrung damit hat, sollte es auch so gehen.

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:37

na schön - vielen dank, ich denke ich werde das mit dem nockenwellenrad dann vielleicht weglassen, und es selber probieren, obwohl ich eben keine ehrfahrung im zahnriemenwechsel habe, aber mit eurer hilfe wirds schon klappen denke ich.

Hallo,

Ist dein Motor schon Common Rail?? Da könnte ich dir weiterhelfen. Oder hast du noch eine Verteilereinspritzpumpe bei deinen Motor??

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:04

Hallo Luigi

vielen dank für dein angebot mir zu helfen,

ich weiß leider nicht genau was common rail ist - aber es ist ein dti von 2000 und kein cdi.

Mfg Chewbacca

am 12. Juli 2014 um 22:06

Nockenwelenrad erneuern warum ?

- weil bei manchen F9Q Motoren Nockenwelenrad aus 2 Metalteilen+ Gumi als verbindung gemacht ist (wie KW Rad bei Peugot/Citroen/VW/Audi) nach 6-8 Jahren hält es nicht mehr (wie bei KW Rad) nur HIER ist der Folgeschaden deutlich teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. zahnriemenwechsel kangoo 1,9dti bj. 2000 motor F9Q