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Zahnriemenwechsel; Kosten für Opel Insignia für B20DTH Motor
Fahrzeug: Opel Insignia A (2015), Motor B20DTH.
Ich habe heute einen Termin abgemacht zum Zahnriemenwechsel beim Opel Händler.
Es gibt von Opel die "Komplettpreisoffensive für Serviceleistungen" bei Autos älter als 5 Jahre.
Zahnriemenwechsel inkl. Originalmaterial kostet 539 Euro. Ich finde das fair.
Zuvor bei einer freien Werkstatt gefragt: die wollten rund 750 Euro.
Und noch einen anderen Opel Händler gefragt (der nicht an der Komplettpreisoffensive für Serviceleistungen von Opel teilnimmt); der wollte rund 850 Euro.
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44 Antworten
Deshalb mache ich das selbst!
Ich hab zwar keine Hebebühne und muss auch unterm Auto arbeiten, aber den Großteil der Arbeit machst du im Motorraum von oben. Und es rentiert sich!
Zahnriemensatz mit Umlenk- und Spannrolle, WaPu und Keilriemen bekommst du für ca 120 € (+/-).
Bei dem "Abwasch" mach ich gleich noch Öl- und Filterwechsel.
Arbeitszeit ca 3,5 - 4 Stunden
Zitat:
@europaflyer schrieb am 14. August 2023 um 18:28:40 Uhr:
Deshalb mache ich das selbst!
Ich hab zwar keine Hebebühne und muss auch unterm Auto arbeiten, aber den Großteil der Arbeit machst du im Motorraum von oben. Und es rentiert sich!
Zahnriemensatz mit Umlenk- und Spannrolle, WaPu und Keilriemen bekommst du für ca 120 € (+/-).
Bei dem "Abwasch" mach ich gleich noch Öl- und Filterwechsel.
Arbeitszeit ca 3,5 - 4 Stunden
Das lohnt sich immer, aber man muss es können. Wenn was schief geht, ade Motor. Ist kein Ölwechsel was praktisch jeder kann.
Hallo Europaflyer, ich bin auch Hobbyschrauber.
Ab einen gewissen Alter ;-) hat man irgendwann kein Bock mehr jede Arbeit noch am Auto durchzuführen ;-).
Einen Opel-Original-Zahnriemensatz inkl. Umlenkrollen (für den B20DTH Motor) kostet im Internet rund 220 Euro. Da ist keine Wasserpumpe dabei, denn die braucht man für den Motor nicht, denn diese ist separat über Keilrippenriemen angetrieben.
Da hier im Forum (und in anderen Foren) schon oft beschrieben wurde, dass wohl nicht unbedingt der Zahnriemen das Problem ist, sondern die Plastik-Umlenkrollen die sich allmählich auflösen. Und dafür gibt es wohl neue Opel-Vorschriften/Updates vom Material.
Und nicht vergessen mal nach der Steuerkette zu hören/hören zu lassen.
Zitat:
@Stihl66 schrieb am 14. August 2023 um 19:00:18 Uhr:
Hallo Europaflyer, ich bin auch Hobbyschrauber.
Ab einen gewissen Alter ;-) hat man irgendwann kein Bock mehr jede Arbeit noch am Auto durchzuführen ;-).
Einen Opel-Original-Zahnriemensatz inkl. Umlenkrollen (für den B20DTH Motor) kostet im Internet rund 220 Euro. Da ist keine Wasserpumpe dabei, denn die braucht man für den Motor nicht, denn diese ist separat über Keilrippenriemen angetrieben.
Da hier im Forum (und in anderen Foren) schon oft beschrieben wurde, dass wohl nicht unbedingt der Zahnriemen das Problem ist, sondern die Plastik-Umlenkrollen die sich allmählich auflösen. Und dafür gibt es wohl neue Opel-Vorschriften/Updates vom Material.
Nach wieviel km sollte man den wechseln? Nach 125 Tausend?
Wann wurde es denn verbessert? Ab welchem Jahr?
Zitat:
@maseha schrieb am 14. August 2023 um 19:25:14 Uhr:
Und nicht vergessen mal nach der Steuerkette zu hören/hören zu lassen.
Hat man nicht entweder das eine oder das andere? Wie kann Zahnriemen mit Steuerkette zusammen sein?
Zitat:
@EU.wie schrieb am 14. August 2023 um 19:32:08 Uhr:
Zitat:
@maseha schrieb am 14. August 2023 um 19:25:14 Uhr:
Und nicht vergessen mal nach der Steuerkette zu hören/hören zu lassen.
Hat man nicht entweder das eine oder das andere? Wie kann Zahnriemen mit Steuerkette zusammen sein?
Der Motor hat "vorn" den Zahnriemen, der treibt die Einlassnockenwelle und die Dieselhochdruckpumpe an.
"Hinten am Motor" ist eine Steuerkette, die verbindet die Einlassnockenwelle mit der Auslassnockenwelle.
Zitat:
@EU.wie schrieb am 14. August 2023 um 19:32:08 Uhr:
Zitat:
@maseha schrieb am 14. August 2023 um 19:25:14 Uhr:
Und nicht vergessen mal nach der Steuerkette zu hören/hören zu lassen.
Hat man nicht entweder das eine oder das andere? Wie kann Zahnriemen mit Steuerkette zusammen sein?
Sorry, ich korrigiere: Der Motor hat "vorn" den Zahnriemen, der treibt die AUSSLASSnockenwelle und die Dieselhochdruckpumpe an.
"Hinten am Motor" ist eine Steuerkette, die verbindet die Einlassnockenwelle mit der Auslassnockenwelle.
Vielleicht noch ein paar Werkstätten vergleichen...ich lasse meinen Zahnriemen im September beim Opel vor Ort machen...Komplettpreis telefonisch...340 Euro etwa
Oder auch für Laien: links am Motor ist der Zahnriemen, rechts am Motor die Steuerkette. Wenn ich vorne und hinten lese, dann mag das technisch richtig formuliert sein, aber als Laie wäre das aus Sicht "vor der Motorhaube" etwas falsch
Hallo Stihl66,
Da hast du wohl Recht. Man muss es sich zutrauen und auch sorgfältig arbeiten! Es ist allerdings auch ein ganz schöner Arbeitsaufwand, der auch viele abschreckt - und die Angst, den Motor zu verstellen.
Aber - es gibt recht gute Anleitungen im Netz, die jeden Schritt ideotensicher erklären und zeigen.
Meinen ersten Zahnriemen hab ich auch nach einer Video-Anleitung gewechselt!
Zitat:
@ClaireClaire schrieb am 14. August 2023 um 20:08:34 Uhr:
Vielleicht noch ein paar Werkstätten vergleichen...ich lasse meinen Zahnriemen im September beim Opel vor Ort machen...Komplettpreis telefonisch...340 Euro etwa
In der Komplettpreis Offensive von Opel steht: Zahnriemenwechsel ab 286 Euro.
Darauf habe ich den Opel Mann angesprochen. "Ja", sagte der Opel Mann, "der Preis gilt aber nur für den 1,8 Liter Benzinmotor mit 140 PS. Nicht für den Diesel B20DTH". Der kostet 539 Euro; regulär eigentlich rund 760 Euro.
Zitat:
@europaflyer schrieb am 14. August 2023 um 20:27:22 Uhr:
Hallo Stihl66,
Da hast du wohl Recht. Man muss es sich zutrauen und auch sorgfältig arbeiten! Es ist allerdings auch ein ganz schöner Arbeitsaufwand, der auch viele abschreckt - und die Angst, den Motor zu verstellen.
Aber - es gibt recht gute Anleitungen im Netz, die jeden Schritt ideotensicher erklären und zeigen.
Meinen ersten Zahnriemen hab ich auch nach einer Video-Anleitung gewechselt!
Ja, die Videoanleitungen sind schon gut.
Ich selbst habe noch "in jüngeren Jahren" 2 mal beim BMW (318 und 320) die Zahnriemen gewechselt und einmal bei einem Audi A4 und einmal bei einem VW Passat. Klappe eigentlich ganz gut. Man musste nur etwas Geduld mitbringen, sorgfältig arbeiten und stets ruhig bleiben. Meist war das blöde die Keilriemenschrauben (an der Kurbelwelle) loszukriegen. Und es schwang auch immer ein bisschen die Angst dann beim Starten mit "na, hast du auch alles richtig festgezogen und alles richtig zusammengebaut - sonst ist gleich der Motor im Ars....".
Nun bin ich deutlich über 50 Jahre alt ;-) und wie schon geschrieben, es gibt Dinge die möchte ich nicht mehr selbst machen ;-).
@stihl66
Nun bin ich deutlich über 50 Jahre alt ;-) und wie schon geschrieben, es gibt Dinge die möchte ich nicht mehr selbst machen ;-).
Hey du "Jungspund"! :-))
So jung möchte ich nochmal sein! :-)
Du hast schon Recht - man sollte im Alter nicht mehr unterm Auto liegen!
Trotzdem schraube ich noch - hab doch sonst nix mehr zu tun!
Aber das mit "vorne n Zahnriemen" und "hinten Steuerkette" musst du mir mal erklären.
Ich hab links am Motor das Riemengehäuse, wo der Keilriemen läuft und direkt hinter dem Keilriemen den Zahnriemen (auch Steuerriemen) der die Motorsteuerung übernimmt. Dieser läuft über die Nockenwelle, die Diesel-Hochdruck-, die Wasserpumpe und die Kurbelwelle. Dazwischen läuft die Umlenk- und Spannrolle.
Wo ist bei dir noch ne Steuerkette?