ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel - Kosten?

Zahnriemenwechsel - Kosten?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 18. August 2011 um 16:21

Hallo

Ich habe heute bei einem VW Händler Preise wegen Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeit und Bremsscheibenwechsel geholt.

Die Summe für die ganze aufwand liegt ca. bei fast 900€.

Ist dieser Preis ok oder kann ich irgendwo das alles auch günstiger machen lassen?

Beste Antwort im Thema

ich habe heute bei meinem Golf 5 1.9 Tdi den Zahnriemen wechseln lassen Original VW Teile wie Zahnriemen+Wasserpumpe+Spannrolle+Keilrippenriemen 332,40€

alle 120Tkm bei mir

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 9. Juni 2007 um 11:44

Hallo hat einer von euch schon mal den Zahnriemenwechsel

beim:) wechseln lassen was kostet dass denn in etwa

und wäre es ratsam gleich die Spannrolle mitwechseln

zu lassen habe jetzt um 110000 auf dem Tacho

Danke für die Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

am 9. Juni 2007 um 11:55

Re: Kosten Zahnriemenwechsel???

 

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

Hallo hat einer von euch schon mal den Zahnriemenwechsel

beim:) wechseln lassen was kostet dass denn in etwa

und wäre es ratsam gleich die Spannrolle mitwechseln

zu lassen habe jetzt um 110000 auf dem Tacho

Danke für die Antworten

Es wird dir kein Händler den Riemen wechseln "ohne" auch die Spannrolle, Keilrippenriemen, Umlenkrollen zu tauschen!!!

i.d.R. sollte man auch die Wasserpumpe gleich ersetzen wenn diese im Riementrieb verbaut ist da bei einem Schaden die Montage wieder anfallen wird...

Ich würde dir raten einige Angebote von örtlichen Händlern einzuholen denn hier wirst du keinen genauen Preis erhalten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

Nach den Angaben im Serviceplan muss alle 120.000 km NUR der Zahnriemen gewechselt werden und alle 240.000 km die Spannrolle für den Zahnriemen. Ob man den Vorgaben von VW vertrauen kann und die Spannrolle wirklich so verbessert wurde, dass sie jetzt so lange hält ist fraglich.

Also ich persönlich würde immer alles komplett machen lassen, d. h. Zahnriemen mit Spannrolle und auch gleich die Wasserpumpe. Wenn man schon mal alles raus hat, dann kostet es nicht mehr viel mehr die Spannrolle und die Wapu mitzumachen und man hat die nächste Zeit dann wieder ruhe vor anstehenden reparaturen in dem bereich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von snake51

Also ich persönlich würde immer alles komplett machen lassen, d. h. Zahnriemen mit Spannrolle und auch gleich die Wasserpumpe. Wenn man schon mal alles raus hat...

Der meinung bin ich auch, lieber 150 oder 200 euro mehr bezahlen ansonsten ärgert man sich wenn 14 tage hinterher auf einmal die wasserpumpe anfängt zu tropfen und man nochmal sinnlos geld für die arbeit ausgibt die schon mal gemacht wurde.

Gruss

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

mich würde jetzt interessieren was der Zahnriemen inkl. Teile und die Wasserpumpe kosten??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

Beim 1.9er tdi kostet es 299,- ohne WaPu und 349,- mit WaPu.

Inkl. Einbau bei autohaus-wipprecht (ahw-shop.de)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

ist das ein Sonderpreis? hab mit mehr gerechnet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

ist das ein Sonderpreis? hab mit mehr gerechnet!

steht doch da, ANGEBOT...

wird nicht überall so billig sein, die Jungs brauchen wohl Arbeit um ihre Werkstatt auszulasten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

Keine Ahnung. Ist ja ein VW-Händler.

Ruf einmal zum Vgl. bei nem :) um die Ecke an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

am 11. Juni 2007 um 13:28

Hallo,

hab beim Polo (1,9 TDI, 130 PS) 450 Euro incl. Spannrolle, Wasserpumpe etc. gezahlt - dürfte wohl dann für den Golf 1,9 TDi vermutlich ziemlich genauso gelten..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

ist das ein Sonderpreis? hab mit mehr gerechnet!

Beim golf 5 ist zum wechsel des zahnriemens mehr platz zwischen motor und karosserie als wie z.B. beim golf 4.

Mehr platz bedeutet man barucht weniger zeit und wenn man weniger zeit braucht kostet es auch weniger ;).

Gruss

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

am 15. Januar 2008 um 10:52

hab ich ihn ebay gefunden

Informationen zum Angebot

Kurzbeschreibung des Angebotes:

Zahnriemenwechsel für VW-Touran Golf 5 mit folgenden 1,9 u. 2,0 ltr. TDI (8 Ventiler)Pumpe Düse Motoren: 66 KW, 90 PS, 1,9 ltr. (Motoren: BXF,BXJ,BRU) 74 KW, 100 PS, 1,9 ltr. (Motor AVQ) 77 KW, 105 PS, 1,9 ltr. (Motoren: BXE,BLS,BKC) 103 KW, 140 PS, 2,0 ltr. (Motor: BMM) Wir wechseln den Zahnriemen, die Spannrollen und die Umlenkrollen. Inklusive Einbau nur 319,00 €. Wir verwenden natürlich VW Originalteile. Wenn die Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden soll, kostet es alles zusammen nur 419,00 €.

Angebot gültig für:

VW

TOURAN, Golf 5 1k 1.9 TDI

Serviceart:

Motor / Getriebe / Antrieb > Zahnriemen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

am 15. Januar 2008 um 19:06

hallo.

bei meinem golf 5 model 07 1,9 tdi 77kw muss ich laut serviceheft zahnriemen bei 150.000 km wechseln und spanrolle bei 300.000. da steht aber nix drinen von wasserpumpe und umlenkrollenwechsel???mir ist bekant das beim golf 4 die wapu mitgewechselt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

am 15. Januar 2008 um 21:30

Weiß zwar jetzt nicht, wie es bei diesem Motor ist, habe es bisher beim Polo aber immer selbst gewechselt. 450,-€ finde ich nicht gerade wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

ahw ist kein vergleichspreis. saarland und umgebung war das alles deutlich teuerer :(

hab mir nen kompletten zahnriehmensatz von conti bei ebay geholt.incl wapu 140€ und dann 220€ für den einbau bei ner freien werkstatt bezahlt.

vergölst, atu und alle vw händler hier in der umgebung kamen mit zahnriehmen, wasserpumpe und keilrippenriehmen nicht unter 450€.

 

die spannrolle und umlenkrole sind pfennigbeträge im vergleich zu den lohnkosten. die wasserpumpe kostet ~50€ material und wenn man sie später macht (und die gefahr von undichtigkeit ist recht hoch) zahlste wieder die kompletten lohnkosten. also lieber alles auf einmal und dann wieder ne zeit ruhe haben.

 

das ebayangebot ist ja das selbe wie aus dem ahw shop nur ohne wapu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Zahnriemenwechsel?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel - Kosten?