Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemenwechsel, Markierungen korrekt?

Zahnriemenwechsel, Markierungen korrekt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. April 2015 um 12:37

Mahlzeit Zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Zahnriemen zu wechseln. Der alte ist noch drauf.

Ich habe die Markierungen weitestgehen so gestellt, dass sie in Richtung Plastikabdeckung zeigen.

Ich frage mich nur, ob der so korrekt montiert war? Kann ein um einen Zahn versetzter Zahnriemen an einer Nockenwelle zu Leistungsverlust führen? Habe den Volvo ja noch nicht so lange und finde ihn im Vergleich mit meinem W124 so träge.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil ich den Wagen so geschont habe, damit mir der mittlerweile 19 Jahre alte Riemen nicht reißt :-( (Zumindest haben die Erst- Vorbesitzer gesagt, er sei noch nie gewechselt worden).

Könnt ihr mal auf die Bilder gucken und was dazu sagen?

Danke

Frank

Dsc-0059
Dsc-0060
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 19:44

Guten Abend,

ich melde Vollzug :p

Der Volvo schnurrt wieder, puuuuhhh

  • Ich habe erst mal den Ausgleichsbehälter aus dem Weg geräumt, nachdem ich den gefühlt 100 mal hin und her geräumt habe. Den dünnen Schlauch abgeklemmt und abgemacht, dann kann man den Behälterr wirklich hinter den Motor aus dem Weg räumen.
  • Ich habe alle Kerzen fast komplett rausgedreht, damit das Drehen der Kurbelwelle leichter vonstatten geht
  • Ich habe die obere Schraube des Riemenspanners entfernt, die untere gelöst, sodass ich den Riemenspanner etwas nach links schwenken konnte. Dadurch "fiel" die Spannrolle noch etwas nach unten

Danach konnte ich den Riemen problemlos auflegen:p,

Spanner wieder befestigt, dann die Kurbelwelle vorsichtig zwei Umdrehungen gedreht (bevor ich den Sicherungsstift aus dem Spanner gezogen habe!), Markierungen kontrolliert, alles relativ easy.

Die Probefahrt hat auch geklappt und dann hab ich mal aus lauter Freude direkt vollgetankt ;-)

Das nächste mal geht's schneller und Danke an alle für eure Hinweise

Gruß

Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

naja, Fakt ist, dass ein versetzter Zahnriemen Leistungsverlust nach sich ziehen kann, wobei das auf Deinen Bildern von den Markierungen her so in Ordnung geht. Maßgebend oder interessant wäre aber, ob die Markierung der Kurbelwellen- Riemenscheibe auch passt. Da gibts auch eine Markierung, die mit der Gußnase am Gehäuse übereinstimmen muss/sollte.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:59

Die Kurbelwellenmarkierung passt soweit, aber auf diesem Bild sieht es so aus, als sollten die Linien der Nockenwellenmarkierung genau in die Winkel der Plastikabdeckung zeigen.

Wenn ich das für die Auslassseite mache, ist ja die Einlassmarkierung schon fast jenseits der Markierung.

Aber wie gesagt, vielleicht schiebe ich ja auch nur Paranoia...

Hi,

kann ja auch sein, dass der ZR tatsächlich 19 Jahre alt ist und die Sache mit dem neu aufgelegten ZR etwas anders aussieht (Stichwort Längung/Materialermüdung)..... Dazu kommt ja auch noch bestimmte Toleranzen beim Anschrauben der ZR- Abdeckung.

Für meine Begriffe sieht das so in Ordnung aus....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 19. April 2015 um 13:57

Danke erst mal, ich kämpfe im Moment mit der 45er Torx, ich hab schon so viel Werkzeug, aber dass da so wenig Platz ist für 'ne 1/2" Nuss...

Wird heute wohl eh nix mehr.

Gruß

Frank

Wie genau steht der Motor lt. Riemenscheibe der KW in OT?

Markus

100% sicher bist du erst wenn du am Ende der Nockenwelle den NWS und Zündverteiler abnimmst und schaust wie die Nockenwellen stehen. Offiziell sollten die NW auch arretiert werden wobei ich denke das macht selbst Volvo nicht oder nur in den seltensten Fällen.

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:26

Guten Abend,

erst mal die bessere Hälfte vom Bahnhof abgeholt....

KW Markierung steht sehr exakt, ich denke, wenn man die NW Räder minimalst bewegt, um den Zahnriemen aufzulegen, sollte es passen.

Wie leicht sollte der eigentlich aufzulegen sein?

Von der KW auf die Einlassnockenwelle, so straff wie es geht? Dann rüber auf AuslassNW, das geht dann eigentlich nur noch, wenn der Abstand passt.

Dann Wapu und über die Spannrolle liften, das geht bei mir sehr stramm, obwohl der Spanner noch den Sperrstift eingesetzt hat.

Für heute erst mal Feierabend,

Gruß

Frank

also war der ZR beim Foto schon entspannt?

Markus

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. April 2015 um 19:12:42 Uhr:

100% sicher bist du erst wenn du am Ende der Nockenwelle den NWS und Zündverteiler abnimmst und schaust wie die Nockenwellen stehen. Offiziell sollten die NW auch arretiert werden wobei ich denke das macht selbst Volvo nicht oder nur in den seltensten Fällen.

Korrekt... das macht auch kein Volvo Mechaniker... viel zu umständlich...

da wird der Riemen auch nicht runtergefummelt, sondern auf OT gestellt, und dann mim Seitenschneider durchgekniffen und nach oben rausgezogen! :D:D

Themenstarteram 20. April 2015 um 6:09

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 19. April 2015 um 19:33:41 Uhr:

also war der ZR beim Foto schon entspannt?

Markus

Hallo Markus,

nein, zu dem Zeitpunkt hatte ich lediglich die Abdeckung entfernt, die KW auf Markierung gestellt und die weißen Markierungen angebracht.

Im Prinzip halte ich mich an die Beschreibung aus dem VADIS und den Videos von Robert.

Gestern abend wollte ich dann noch den neuen Riemen auflegen und finde halt, dass er extrem stramm über die Spannrolle geht (ist mir noch nicht gelungen).

Werde ich heute abend noch mal gucken.

Gruß

Frank

Du musst unten aufpassen das der Riemen über den Zapfen der Ölpumpe drüber geht. Ansonsten ist der zu kurz :)

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:44

Guten Abend,

ich melde Vollzug :p

Der Volvo schnurrt wieder, puuuuhhh

  • Ich habe erst mal den Ausgleichsbehälter aus dem Weg geräumt, nachdem ich den gefühlt 100 mal hin und her geräumt habe. Den dünnen Schlauch abgeklemmt und abgemacht, dann kann man den Behälterr wirklich hinter den Motor aus dem Weg räumen.
  • Ich habe alle Kerzen fast komplett rausgedreht, damit das Drehen der Kurbelwelle leichter vonstatten geht
  • Ich habe die obere Schraube des Riemenspanners entfernt, die untere gelöst, sodass ich den Riemenspanner etwas nach links schwenken konnte. Dadurch "fiel" die Spannrolle noch etwas nach unten

Danach konnte ich den Riemen problemlos auflegen:p,

Spanner wieder befestigt, dann die Kurbelwelle vorsichtig zwei Umdrehungen gedreht (bevor ich den Sicherungsstift aus dem Spanner gezogen habe!), Markierungen kontrolliert, alles relativ easy.

Die Probefahrt hat auch geklappt und dann hab ich mal aus lauter Freude direkt vollgetankt ;-)

Das nächste mal geht's schneller und Danke an alle für eure Hinweise

Gruß

Frank

Dann wünsche ich weitere entspannte 120.000 KM ;)

Markus

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 20. April 2015 um 21:44:22 Uhr:

Guten Abend,

ich melde Vollzug :p

Der Volvo schnurrt wieder, puuuuhhh

.....

Die Probefahrt hat auch geklappt und dann hab ich mal aus lauter Freude direkt vollgetankt ;-)

.....

Gruß

Frank

Cool ; Glückwunsch !

Mal eben nachgefragt:

die WaPu hattest Du also nicht getauscht ?

Wie sah(en) die Marke(n) der KW-Riemenscheibe aus .. wie bei Robert (bei 06min54sec) ? Also Einkerbungen / hinten an zwei benachbarten Zähnen .... oder dazwischen "im Tal" 'ne Kerbe ?

Hatte mich mal totgesucht, beim 95er 2,5er-10V ... nichts zu sehen !:mad: Der hatte übrigens etwa 1-1/2 Zähne Versatz an den Marken an der Abdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemenwechsel, Markierungen korrekt?