ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemenwechsel mit oder ohne wasserpumpe???

zahnriemenwechsel mit oder ohne wasserpumpe???

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:19

hallo an alle im forum

ich habe vor bei dem golf 4 meiner mutter den zahnriemen zu weckseln.

es ist ein 99er 1.6 74kw motorkennung AKL. (KBA 0603 421)

bei der ersatzteil bestuung ist mir aufgefallen das die reperatursätze zu 95 % nur aus zahnrimmen und spanrolle bestehen.

ich habe nur einen zahnriemensatz mit wasserpumpe gefunden (ein nachbau)

nuhn sellt sich mir die frage ob bei diesem motor überhaupt die wasserpumpe gewechselt werden muß???

ich hoffe mir jemand helfen kann.

http://www.ahw-shop.de/.../original-zahnriemen-satz-benzinmotor.html

mfg martin

Beste Antwort im Thema

es wird hier viel zu viel diskutiert... zahl die paar euros mehr und hol dir noch ne neue wasserpumpe...

bevor du nachher noch stress mit dem wagen bekommst.

einfach grob merken

wird der zahnriemen getauscht, sollte man halt auch die wasserpumpe mit tauschen...

wegen 30/40€ jetzt lange zu überlegen und ein risiko einzugehen lohnt sich mal überhaupt nicht... ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Januar 2010 um 13:07

Hallo, wie viele km hat er jetzt runter?

Gruß Michael

Immer mit Pumpe wechseln. An den 30 Euro sollte man nicht sparen, geht die alte aufgrund der höheren Spannung des neuen Riemens kaputt oder es bricht eine Schaufel ab dann muss man erneut alles ausbauen und hat locker wieder Kosten in Höhe von 200 Euro.

am 18. Januar 2010 um 13:42

kamikaze schumi hat Recht und tu deiner Mutter einen gefallen, nimm einen Zahnriehmen von Conti dann riskierst du auch keinen Zahnriemenriss. Kostet mit Spannrolle so um die 100€ plus 30€ für Wasserpumpe.

Gruß Michael

Aber nehmen wir mal an, der Zahnriemen und die waserpumpe wurden erneuert. 3-4 Monate später muss man aus iwelchen Grünen auch immer nochmals den zahnriemen wechseln, dann ist es doch schwachsinnig nochmals die Wasserpumpe zu erneuern, oder sehe ich das Falsch? Schließlich ist sie ja nur 3-4 Monate alt.

Die Wasserpumpe wird ja auch immer mit erneuert da man da so schwer drankommt.?

LG Manuel

am 18. Januar 2010 um 16:22

Wer hat den hier schonmal Probleme mit der Wasserpumpe gehabt.. Nur um mal festzustellen, wie anfällig die sind...

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Wer hat den hier schonmal Probleme mit der Wasserpumpe gehabt.. Nur um mal festzustellen, wie anfällig die sind...

Wer hat denn hier schon mal im Lotto gewonnen? Nur um festzustellen wie gut die Chancen sind...

Was helfen dir 200 Leute die dir sagen passiert nichts, du aber der 201. bist wo etwas passiert. Wegen 30 Euro direkt gute 200 Euro Reparaturkosten (sofern man da überhaupt mit hinkommt) aufs Spiel setzen?

wie schon erwänt kauf dir einen von conti und am besten eine orginale wasserpumpe bitte keine von ebay (wasserpumpe)hatte schon mal schlechte erfahrungen damit gemacht war zwar beim golf 2 also war nicht viel arbeit,aber nach nem dreiviertel jahr ca. war die pumpe undicht deshalb, gescheiten riemen und gescheite wasserpumpe damit man ruhe hatt!!!

am 18. Januar 2010 um 17:25

Zitat:

 

Wer hat denn hier schon mal im Lotto gewonnen? Nur um festzustellen wie gut die Chancen sind...

Was helfen dir 200 Leute die dir sagen passiert nichts, du aber der 201. bist wo etwas passiert. Wegen 30 Euro direkt gute 200 Euro Reparaturkosten (sofern man da überhaupt mit hinkommt) aufs Spiel setzen?

Am besten den Zylinderkopf gleich mittauschen, wenn der Riemen je schon runter ist, kann ja auch passieren, dass der kaput geht.. Oder den Simmering der Kurbelwelle, kostet 1 Euro, wo kommen wir den so hin??? Zylinderkopf am besten auch gleich mit???

Hallo,

also wie hier geschrieben worden ist würde ich auch die Wasserpumpe gleich mit machen. Sicher ist Sicher.

Machst du es selber oder lässt du es machen?

Also eine Wasserpumpe von der Marke Quinton Hazell kostet 40€ das ist eine Top MArke was Wasserpumpe angeht.

Und der Zahnriemen Satz von ContiTech kostet ja auch nur 59€

Also kostet das schon mal keine 200euro wie hier jemand geschrieben hat.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:43

also der golf hat jetzt 140000 runter und hat noch den !!!ersten z.riemen!!!

allso meine autos haben alle eine steuerkette! (also fehlt mir die erfahrung)

wenn ich mal dem ein oder andern kumpel helfe! bin ich es so gewoht das der zahnrimen über die wasserpumpe gespant wird! (dann ist auch klar das man eine neu brauch)

wenn jetzt aber ein zahnriemensatz mit spanrolle, anstatt einer wasserpumpe angeboten wird gehe ich davon aus das auch keine benötigt wird???

oder bin ich auf dem holzweg.

also wenn ihr denkt das es aufgrund des km stand nicht schaden kann die wp zu tauschen dann werd ich es auch machen!!! doch eigendlich müßte ich nicht ODER???????

neben bei.: der conti riemen reist genau so schell oder langsam wie jeder andere und eine wp kostet ca 60 euro

mfg martin

Mach was du willst. Habe mit Arbeitskosten rund 550-600€ für die Inspektion mit Zahnriemen bei VW gezahlt und habe gleich noch die Austauschwasserpumpe für rund 30€ und den Keilriemen wechseln lassen. Bei dem Preis machte das den Kohl nicht fett...

Hatte gerade letztens von einem Freund gehört, dass ihm der Zahnriemen ohne Wasserpumpe getauscht wurde und diese ihm nach rund einem Jahr über den Jordan gegangen ist. Wegen den paar gesparten Kröten, war dann am Ende seine Kopfdichtung im Popo.

Also man sagt ja immer das man die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel gleich mit machen soll. Weil man den Riemen ja sowieso ab hat. Auch wenn es mit Spannrolle und so ist. Aber mal angenommen deine WP wird nach einer weile undicht, dann musst du den Neuen Riemen runter machen und alle neu machen. Also dann kannst du doch lieber gleich 40euro für die WP ausgeben und dann hast du ruhe.

Aber das ist ja deine Sache was du machst.

 

Und ich würde mir nur ein Conti Zahnriemen rauf machen. Kostet wie gesagt 59 euro.

Aber auch das ist deine Sache was du für eine Marke rauf machst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Wer hat den hier schonmal Probleme mit der Wasserpumpe gehabt.. Nur um mal festzustellen, wie anfällig die sind...

sehr viele Fahrer von VAG Fahrzeugen, Es ist eine bekannte Krankheit,dass die Schaufelräder brechen

was hatt den der zahnriemen satz mit einer wasserpumpe zu tuen?

wenn du zb. nen ölfilter käuft bekommst du das öl doch auch nicht dabei oder?

Aber ich kann nur sagen wen die wasser pumpe nicht gewechselt wird so wie bei unserm t4,kann es sehr teuer werden!!!!!!!

bei dem t4 wurde der zahnriemen von vw gemacht ich glaube so ca 3-4mon später ist mir der zahriemen geriessen!!

resultat war keine haftung von vw da die wasserpumpe fest war und dadurch der neue zahnriemen hops gegangen ist

und da kommen ein paar kosten auf einen zu und dafür hatte man sich fast 20 wasserpumpen kaufen können!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemenwechsel mit oder ohne wasserpumpe???