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Zahnriemenwechsel nach bereits 2 Jahren (35.000 km)

Peugeot
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:16

Hallo liebe Community,

mich würde eure Meinung interessieren.

Wir haben uns vor 2 Jahren, genauer gesagt im April 2021, einen Neuwagen über einen Peugeot Händler gekauft. Das Auto war bereits seit November 2020 zugelassen und hatte 20 km.

Im Mai 2022 und jetzt im Juli 2023 haben wir bei diesem Händler eine Inspektion durchgeführt.

Nun ist wohl der Zahnriemen zu breit und muss gewechselt werden. Der Händler meint weiter, dass keine Kosten übernommen werden, da wir von vornherein die Wartungstermine nicht eingehalten haben.

1. Wie kann es sein, dass ein 2 Jahre altes Auto mit 35.000 km einen Zahnriemen-Verschleiß hat, wenn nach einem Jahr Besitz bereits ein Ölwechsel laut Inspektion stattfand? Ist das normal bei einem Peugeot?

2. Uns wurde nicht gesagt, dass wir 1 Jahr nach Zulassung die erste Inspektion machen müssen, sondern dass es in einem Jahr erforderlich ist, oder wenn 20000 km erreicht sind. Zumindest haben wir das beide (meine Frau und ich) so in Erinnerung. Und dass das Auto das meldet. Die Leuchte Inspektion leuchtete erst im April 2022 zum ersten Mal auf. Hätte der Verkäufer uns mitgeteilt, dass wir bereits 6 Monate nach Zulassung zur ersten Inspektion müssen, hätte ich darauf bestanden, dass eine Inspektion vor Übergabe stattfindet. Hier fühle ich mich etwas übers Ohr gehauen, bzw. meine Unwissenheit wurde ausgenutzt.

Ich persönlich finde es nicht akzeptabel, dass wir nun auf Kosten in Höhe von 1200 € (Angabe des Händlers) sitzen bleiben sollen. Wenn der Zahnriemen jetzt bereits defekt ist, muss das doch bereits beim Verkauf nicht in Ordnung gewesen sein.

Beim ersten Ölwechsel wurde folgendes Motoröl lt. Wartungsbeleg eingefüllt: OW30 PSA Motoröl

Ich würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen.

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8 Antworten

Zitat:

@dmann schrieb am 5. Juli 2023 um 21:16:40 Uhr:

Das Auto war bereits seit November 2020 zugelassen und hatte 20 km.

(...)

Hätte der Verkäufer uns mitgeteilt, dass wir bereits 6 Monate nach Zulassung zur ersten Inspektion müssen, (...)

Die erste Wartung wäre in 11/21 fällig gewesen. Es ist quasi unerheblich, wann du das Fahrzeug übernommen hast. Bei einer Tageszulassung beginnt die Garantie und das Wartungsintervall mit der Erstzulassung.

Es kann die Übergabe zählen (und nicht die Erstzulassung), allerdings gilt das nur "direkte Käufe" - also wenn zwischen Erstzulassung und Übergabe eine handvoll Tage liegen.

Der restliche Teil meiner Antwort wird dir vermutlich auch nicht gefallen: Es ist deine Aufgabe für die Einhaltung der Wartungsintervalle zu sorgen. Es ist nicht Aufgabe des Herstellers oder der Werkstatt. Das heißt also, dass man sich ausreichend informieren muss und "ich bin davon ausgegangen" als Argument nicht zählt.

Du hättest bei der Übergabe der Dokumente eine Wartungsübersicht mit allen Intervallen erhalten sollen.

Offensichtlich gab es hier jedoch ein Problem. Die Wartungsanzeige im Fahrzeug ist nicht intelligent und geht strickt nach Zeit und Laufleistung. Wenn sich die Anzeige bei euch also erst 1 Jahr nach Übergabe gemeldet hat, dann wurde diese vor der Übergabe zurückgesetzt. Das ist üblich in den Fällen, wo das Fahrzeug sehr zeitnah nach der Produktion übergeben wird, da der Zähler letztlich wohl mit der ersten Inbetriebnahme im Werk startet. In den Fällen, wo zwischen Produktion und/oder Erstzulassung 6 Monate liegen, ist das sehr ungewöhnlich.

Der Zahnriemen wird zu breit, wenn die Ölqualität nicht passt und der erste überzogene Wechsel kann diesen Effekt verstärkt haben.

Das 0W-30 (B71 2312) ist schon das richtige Öl. Inzwischen wird jedoch für alle 1.2 PureTech mit Partikelfilter das 0W-20 (B71 2010) empfohlen.

Kulanz ist eine freiwillige Maßnahme und der Hersteller kann dies an die Einhaltung der Wartungsintervalle koppeln.

Meine persönliche Herangehensweise in dem Fall wäre: freundlicher Austausch mit dem Händler darüber, dass es offensichtlich eine Unstimmigkeit bei der Übergabe mit dem Wartungsintervall gab und Einigung darüber, dass beide Seiten die Kosten tragen. Du solltest anbringen, dass die anderen Wartungen durchgeführt wurden. Wenn das nichts bringt, dann ebenfalls freundlich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden und den Fall dort detailliert beschreiben.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 20:25

Zitat:

[..]

Du hättest bei der Übergabe der Dokumente eine Wartungsübersicht mit allen Intervallen erhalten sollen.

Offensichtlich gab es hier jedoch ein Problem. Die Wartungsanzeige im Fahrzeug ist nicht intelligent und geht strickt nach Zeit und Laufleistung. Wenn sich die Anzeige bei euch also erst 1 Jahr nach Übergabe gemeldet hat, dann wurde diese vor der Übergabe zurückgesetzt. Das ist üblich in den Fällen, wo das Fahrzeug sehr zeitnah nach der Produktion übergeben wird, da der Zähler letztlich wohl mit der ersten Inbetriebnahme im Werk startet. In den Fällen, wo zwischen Produktion und/oder Erstzulassung 6 Monate liegen, ist das sehr ungewöhnlich.

Der Zahnriemen wird zu breit, wenn die Ölqualität nicht passt und der erste überzogene Wechsel kann diesen Effekt verstärkt haben.

Das 0W-30 (B71 2312) ist schon das richtige Öl. Inzwischen wird jedoch für alle 1.2 PureTech mit Partikelfilter das 0W-20 (B71 2010) empfohlen.

[...]

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen und so ausführlich geantwortet hast.

Bei der Übergabe gab es nur ein leeres Wartungsheft ohne voreingetragene Zeitpunkte für die Inspektion(en), also keine Wartungsübersicht.

Wenn zudem die Anzeige zurückgesetzt wurde, sehe ich da ein grobes Verschulden des Händlers, ggf. gar mit Vorsatz.

Ein Hinweis darüber, dass wir zu spät wären, gab es bei der ersten Inspektion auch nicht.

Sehe ich das richtig, dass, wenn man nun bei der ersten Inspektion bereits zu spät ist, alle weiteren quasi sinnlos sind, da sowieso keine Gewährleistung mehr greift?

Wenn das so ist, gehe ich künftig lieber zu dem KFZ Mechaniker meines Vertrauens, der nicht Peugeot zertifiziert ist.

Und ist mit schlechter Qualität des Öls gemeint, dass der Händler niederwertiges Öl in das Auto gefüllt hat? Genaue Informationen über das Öl fehlen mir (nur 0W-30 steht vermerkt).

Zitat:

@dmann schrieb am 5. Juli 2023 um 22:25:35 Uhr:

Bei der Übergabe gab es nur ein leeres Wartungsheft ohne voreingetragene Zeitpunkte für die Inspektion(en), also keine Wartungsübersicht.

Das Wartungsheft ist nur für die Stempel.

Die individuellen Wartungsintervalle für das Fahrzeug stehen auf einem separaten DIN A4 Blatt. Beim Kauf sollte man diese Übersicht erhalten. Bei Leasing oder Finanzierung kann es sein, dass die Übersicht zusammen mit der Übereinstimmungsbescheinigung bei der Bank liegt.

Zitat:

@dmann schrieb am 5. Juli 2023 um 22:25:35 Uhr:

Wenn zudem die Anzeige zurückgesetzt wurde, sehe ich da ein grobes Verschulden des Händlers, ggf. gar mit Vorsatz.

Das meinte ich mit "freundlich" im letzten Beitrag. Anschuldigungen wie grobes Verschulden oder Vorsatz helfen dir bei der Diskussion mit dem Händler nicht.

Faust in der Tasche machen und sich weiterhin sachlich austauschen.

Ich persönlich würde deutlich unterstreichen, dass beiden Seiten Fehler gemacht haben und man sich daher die Kosten teilt.

Keine Ahnung ob das der richtige Ansatz ist, aber das würde ich machen.

Das Thema Zahnriemen bei einigen 1.2 PureTech ist ja leider nicht unbekannt.

Zitat:

@dmann schrieb am 5. Juli 2023 um 22:25:35 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass, wenn man nun bei der ersten Inspektion bereits zu spät ist, alle weiteren quasi sinnlos sind, da sowieso keine Gewährleistung mehr greift?

Wenn das so ist, gehe ich künftig lieber zu dem KFZ Mechaniker meines Vertrauens, der nicht Peugeot zertifiziert ist.

Schwierige Frage. Und um ehrlich zu sein übersteigt das mein Wissen.

Du kannst natürlich zu einer freien Werkstatt gehen. Aber nicht vergessen: 4 Jahre nach Erstzulassung ist die erste Rostkontrolle fällig. Die kann nur der P-Händler durchführen.

Zitat:

@dmann schrieb am 5. Juli 2023 um 22:25:35 Uhr:

Und ist mit schlechter Qualität des Öls gemeint, dass der Händler niederwertiges Öl in das Auto gefüllt hat? Genaue Informationen über das Öl fehlen mir (nur 0W-30 steht vermerkt).

Ne, das Motoröl ist schon richtig.

Verbrenner stehen am Ende der Entwicklungspotentials. Einsparungen bei Verbrauch oder Emissionen sind nur noch mit viel Aufwand zu erreichen. Dieser Aufwand kann das Fenster für Überschreitungen der Intervalle reduzieren. Soll heißen: Die Intervalle müssen penibel eingehalten werden (und ggf. vielleicht sogar leicht reduziert werden).

Motoröl altert und die garantierten Eigenschaften des Motoröls nehmen weiter ab, wenn die Intervalle überzogen werden.

hi, also ich würde folgendes machen: Den Zahnriemen nicht wechseln, sondern weiterfahren, ende 2026

turnusmäßig wechseln- es handelt sich hier schon um die neue Generation von Riemen und als Vertragshändler wird er ja wohl das korrekte Öl eingefüllt haben. Und die paar Monate Überziehung spielen da kaum eine Rolle.

Die Servicelampe ist auch nicht unintelligent, sondern jedenfalls intelligenter als die übrige Peugeot-Organisation,

da sie über einen Algo in Abhängigkeit von Motortemperatur, Kaltstartanzahl, gefahrene kilometer, Kraftstoffverbrauch und Zeit das Serviceintervall berechnet.

Diesem Händler würde ich nie wieder einen Auftrag geben, denn er hat sicher schon vor Ablauf deiner Garantie

von den Problemen gewußt und Dich nicht informiert, als du noch Gewährleistung hattest - sicher in Absprache und

Unterstützung von Peugeot. Das ist ein sehr unlauteres Verhalten.

Zitat:

@raptormike schrieb am 9. Juli 2023 um 12:42:37 Uhr:

Die Servicelampe ist auch nicht unintelligent, sondern jedenfalls intelligenter als die übrige Peugeot-Organisation,

da sie über einen Algo in Abhängigkeit von Motortemperatur, Kaltstartanzahl, gefahrene kilometer, Kraftstoffverbrauch und Zeit das Serviceintervall berechnet.

Gibt es für diese These auch eine glaubhafte Quelle?

Der Hersteller selbst schreibt im entsprechenden Handbuch dazu:

Zitat:

Die angezeigte Entfernung (in km oder Meilen) wird auf der Grundlage der zurückgelegten Fahrstrecke und der seit der letzten Wartung verstrichenen Zeit berechnet.

Man merkt das beim Fahren, da bei jedem Start das verbleibende Wartungsintervall angezeigt wird,

wenn man nur kurze Strecken in der Stadt fährt , wird überproportional heruntergezählt,

bei Langstrecken unterproportional.

Kurz vor Ende des Intervalls geht es auf einmal fast rasant nach unten.

In der Betriebsanleitung steht auch: In Abhängigkeit von den Fahrbedingungen wird der Zustand des Motoröls err-

echnet und der Schlüssel kann früher leuchten beim HDI.

Zitat:

@raptormike schrieb am 9. Juli 2023 um 13:14:51 Uhr:

Man merkt das beim Fahren, da bei jedem Start das verbleibende Wartungsintervall angezeigt wird,

wenn man nur kurze Strecken in der Stadt fährt , wird überproportional heruntergezählt,

bei Langstrecken unterproportional.

Also keine glaubhafte Quelle.

Auch im Handbuch des aktuellen 308 III steht, dass die Wartungsanzeige nur nach Zeit und Entfernung arbeitet.

Zitat:

@raptormike schrieb am 9. Juli 2023 um 13:14:51 Uhr:

Kurz vor Ende des Intervalls geht es auf einmal fast rasant nach unten.

Am Ende des Zeitintervalls zählt der km-Zähler schneller runter, damit bei 0 Zeit auch 0 km angezeigt werden.

Zitat:

@raptormike schrieb am 9. Juli 2023 um 13:14:51 Uhr:

In der Betriebsanleitung steht auch: In Abhängigkeit von den Fahrbedingungen wird der Zustand des Motoröls err-

echnet und der Schlüssel kann früher leuchten beim HDI.

Diese Formulierung steht nicht im verlinkten Handbuch.

Ja, sorry, da hebe ich mich geirrt, System ist doch unintelligent. Jedenfalls gemäß Handbuch.

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