1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel nur bei Audi durchführen, oder kann auch beliebige Werkstatt?

Zahnriemenwechsel nur bei Audi durchführen, oder kann auch beliebige Werkstatt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:56

Hallo Ihr Lieben,

der Zahnriemen von meinem TT 8N 180 PS, Quattro muss gewechselt werden. Laufleistung 120tkm.

Der freundliche möchte 650 EUR haben. Kann man das auch in einer beliebigen Werkstatt durchführen lassen?

Zahnriemenpaket nur von Audi kaufen oder geht auch vom Erstausrüster?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüße...

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2011 um 22:48

Gates und Audi ist das selbe. Nur das Audi mehr Geld nimmt dafuer.

Und bei vetkauf meines Bj 99 der nu seine 12 Jahre hat und unter 10000€ kostet juckt wohl niemanden mehr ein scheckheft. Zudem ist es ordentlicher gemacht wenn ich mein Auto privat mache als wenn ich es abgebe. Dem Azubi ist es egal eie er dran rum werkelt. Ich mache es mit liebe und gewissen und kontrolliere alles x mal und mit Zeit und nicht unter Zeitdruck Vorgaben. Und dafuer auch noch Apotheken Preise zahlen!?nur fuer so nen schnoeden Stempel der mir NIX bringt! Auch nicht mehr € beim wiederverkauf in rund zwei Jahren. Nene

und eine meisterwerkstatt gibt dir ebenso 2 Jahre gesetzliche gewaerlleistung. Die lernen doch alle das gleiche in der Schule und betrieb. Oder denkste Audi stellt nur Abi kfz ler ein und nicht wie die anderen Haupt und realschueler!? ^^

und da der 1,8t auch in Golf und Co drin ist haben atu oder andere das schon oefter gemacht. Beim tt ist nur das aeussere anders. Technik ist das gleiche.

Aber jedem wie er will. Ich verschenke mein Geld nicht unbegruendet. Dafuer arbeite ich dafuer zu hart.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Atu komplett um die 500 €

am 8. Januar 2011 um 20:23

650€ ist aber nen guter Kurs für Audi!

Kann dir jede Werkstatt machen! GATES ist erstausrüster. Kannst auch alles bei ebay kaufen.

Alles zum Tausch empfohlene:

- Gates Keilrippenriemen für 34€

- Gates Zahnriemen + Spannrolle + Umlenkrolle inkl. Riemenspanndämpfer für 109€

- kühlmittel G12 bei audi 2 mal 1,5liter 19,50€

- zyl. schrauben4 mal 1,36€

- wapu mit metallschaufeln von 911er werkstattbedarf die von GK ist für 55€

sind zusammen für material: rund 220€

Also den Riemen bekommst du bei ebay. Musst nur gucken ob fuer TT mit oder ohne Klima.

Wenn es eine Wapu mit kunststoffrad sein soll, bekommst du auch in der Bucht. Ich habe eine mit Metallschaufeln genommen, die hält ewig und das rad kann nicht mehr zerbrechen mit dem alter. die gibt es bei

Autoteile Mastenbrock

Robert-Bosch-Str. 5

59348 Lüdinghausen

Tel 02591 948111

ich habe meine metall wapu von:

911er Werkstattbedarf

Theo Braunshausen

Kirchstraße 71

55124 Mainz-Gonsenheim

0160-3543206

email: TBraunshausen@t-online.de

einfach ne email gesendet und er sendet sie dir. Zahlbar per Rechnung. Ging super.

Da du beim Wechsel das Kühlwasser ablässt brauchst du beim neu befüllen neues. Daher das G12 Kühlmittel von Audi. Mann kann auch von BASF welches nehmen das freigegeben ist, aber da wollte ich das originale weiter verwenden. Zudem gibt es sich preislich nicht viel.

Meinen Keilrippenriemen habe ich bei ebay von Contitech gekauft für 28€ +

Versand von:

Verschleissteile-direkt

Ronny Enzmann

Hauptstraße 55

09380 Thalheim Fon: 03721 / 268968 Fax: 03721 / 2681898

und das Zahnriemen kit inkl. Dämpfer von Gates nun, da das nochmal günstiger war als das Contitech. 102,50€ + Versand

von:

Werner Lott Kfz- und Industriebedarf GmbH

Sollinger Oberhütte 6

37170 Uslar

05571/ 91511800

Alles von Händlern mit Rechnung und über 99% positiver Bewertungen.

umgebaut haben wirs halt selbst in der Halle.

Greetz Fabi

Komplett bei freier WS (keine Rümpelbude) mit orig. Audi Zahnriemensatz: EUR 476, irgendwas :-)

am 10. Januar 2011 um 12:28

Na das nenn ich ja mal gescheite Preise ;)

Bei uns im tiefen Süden ist das schon ganz anders.

Audi wollte komplett 1200,-€. Habs in ner freien Bosch Werkstatt dann für knappe 700,- € machen lassen.

Es kommt drauf an wieviel Wert du auf ein Scheckheftgepflegtes Auto legst. Ein bei Audi durchgestempeltes Scheckheft macht beim Wiederverkauf immer einen guten Eindruck und spricht

für Seriösität. ATU ist ein Verbrecherverein zumindestens die beiden hier in meiner Nähe. Die zocken gerne ab.

Ich werde aufgrund meines niedrigen Kilometerstandes auf jeden fall die 120000er Inspektion bei Audi machen. Ein Freund von mir ist da Meister, da komme ich da günstig von ab.

Ich weiß nicht was der Wechsel beim TT kostet, meiner muss dank der Vorbesitzer nicht vor 160000 gemacht werden. Aber bevor du 500,- bei ATU auf den Tisch legst, mach das lieber für 650,- bei Audi.

Das ist auf jeden Fall dann gut angelegtes Mehrgeld!:)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:55

ja da habt ihr recht.

Nur leider hat mich die Inspektion knapp 800 EUR gekostet mit Haldex-Öl wechseln & Co.

Und da er jetzt neue Winterreifen bekommen hat, bin ich fast pleite. Nächsten Sommer braucht der dann neue Sommerreifen.

Und das sind Kosten über Kosten und irgendwo muss man mal mit dem sparen anfangen. Nur am Motor wollte ich jetzt nicht anfangen zu sparen.

Gibt es den Unterschiede zwischen Zahnriemen-Kit von Audi oder vom Erstausrüster? Ist doch eingntlich alles gleich, oder?

Und außerdem die 650 EUR waren ein ca. Auskunft... da kommen noch die Nebenkosten hinzu und dann bin ich auch schon bei knapp bei 720 EUR.

Eine Noname Meisterwerkstatt würde ca. 450 EUR nehmen inkl. alles...

am 10. Januar 2011 um 22:48

Gates und Audi ist das selbe. Nur das Audi mehr Geld nimmt dafuer.

Und bei vetkauf meines Bj 99 der nu seine 12 Jahre hat und unter 10000€ kostet juckt wohl niemanden mehr ein scheckheft. Zudem ist es ordentlicher gemacht wenn ich mein Auto privat mache als wenn ich es abgebe. Dem Azubi ist es egal eie er dran rum werkelt. Ich mache es mit liebe und gewissen und kontrolliere alles x mal und mit Zeit und nicht unter Zeitdruck Vorgaben. Und dafuer auch noch Apotheken Preise zahlen!?nur fuer so nen schnoeden Stempel der mir NIX bringt! Auch nicht mehr € beim wiederverkauf in rund zwei Jahren. Nene

und eine meisterwerkstatt gibt dir ebenso 2 Jahre gesetzliche gewaerlleistung. Die lernen doch alle das gleiche in der Schule und betrieb. Oder denkste Audi stellt nur Abi kfz ler ein und nicht wie die anderen Haupt und realschueler!? ^^

und da der 1,8t auch in Golf und Co drin ist haben atu oder andere das schon oefter gemacht. Beim tt ist nur das aeussere anders. Technik ist das gleiche.

Aber jedem wie er will. Ich verschenke mein Geld nicht unbegruendet. Dafuer arbeite ich dafuer zu hart.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:06

so, ich hab jetzt eine Werkstatt gefunden bzw. das ist ein Autohaus die nur VW und Audi vertreiben.

Dort wird alles komplett für EUR 500,00 erledigt.

Ich denke mal das ist ein guter Kurs inkl. Keilrippenriemen und Wapu tauschen.

Vielen Dank für Eure Beiträge und vielleicht bis bald, wenn ich einen neuen Beitrag starte:

"Nach Zahnriemenwechsel läuft der Motor nicht" *lach*

am 12. Januar 2011 um 1:06

Denk auch an den riemenspanndaempfer.

am 12. Januar 2011 um 21:03

Es spricht nichts gegen eine normale Werkstatt. Meiner wird nur in einer solchen gewartet und nartürlich ist er auch Scheckheft geflegt.

check meinen thread dazu...

. . . ein Preisvergleich innerhalb der VW Gruppe lohnt sich immer, weil ohne Verlust von Gewährleistungen etc.

heisser TIP: mal bei S**T nachfragen, weil die bei gleicher Technik oft wesentlich günstiger Stundensätze haben.

Deine Antwort