Zahnriemenwechsel nur bei Audi oder ????
Hallo Zusammen
Fahre auch ein A8 4,2 Quattro
Muß Demnächst den Zahnriemen wechseln lassen
Sollte mann sowas grundsätzlich bei Audi machen lassen oder gibt es auch eine günstigere Alternative
Klar sagen jetzt die meisten um ganz sicher zu sein nur bei Audi
Ich hatte schon viel darüber gelesen das die kosten von 1200€ bis über 2000€ gehen
Wie sieht es bei euch aus was habt ihr denn so bezahlt und hat einer ein Tip für mich wo ich hin gehen kann außer bei Audi
Komme aus NRW weil die Preisspanne finde ich häftig
Danke für die Antworten im Voraus
Gruß Werner
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23 Antworten
Hallo Werner
Das sind echt heftige Preise, ich habe hier direkt vor ort einen Fachman, der macht schon seit ca. 15 Jahren Zahnriemen an allen Audi V8 modellen. Da kommen teilweise die Autos aus Dresden... Also ich lasse da auch alle meine Reps durchführen wo ich selber nicht weiter komme. Bin da echt schon seit ca. 5 Jahren echt gut aufgehoben Also wenn da interesse besteht kann ich da wohl nen Kontackt aufbauen. Du wohnst ja gerade man 200km von uns entfernt. Dat is ja nen Katzensprung...
MFG
mach mal sufu, kein a8 fahrer geht zum
die machen teilweise mehr kaputt als gut
haben auch schon mal ein motor getauscht ohne dem kunden etwas zu sagen.
Hi Werner,
also Ich habe mir für meinen 4.2 liter die Teile im Zubehör bei Kraft für nicht einmal 200 Euro geholt und von nem Kfz Meister der bei Renault schraubt privat in seiner Werkstatt einbauen lassen.Die Aktion dauerte mit Stoßstange etc. ab-und anbauen usw nicht mal drei Stunden.Insofern sollte jede kompetente Werkstatt ebenfalls in der Lage dazu sein,und das demzufolge viel preisgünstiger als bei Audi...so die angegebenen Preise denn auch stimmen wie sie hier so auftauchen!?!Wichtig ist halt alle Teile zu wechseln,also nicht nur den Zahnriemen sondern auch den Dämpfer zum spannen und die Umlenkrolle(hoffe habe das so richtig gesagt da es nen halbes Jahr her ist schon!) Also zum Freundl.mußt du definitiv nicht...wie gesagt,jeder gelernte Kfz Schrauber sollte in der Lage sein diese arbeiten auszuführen!Und lach,natürlich räume ich ein das es auch inkompetente Schrauber gibt...aber es ist so nicht wirklich der Aufwand das 1000 und mehr Euro gerechtfertigt sind nach meiner Auffassung!
Gruß Chris
Eine gute freie Werkstatt, die viel VW macht kann das auch.
Neben Spannern und neuen Umlenkrollen solltest Du die paar Euro für eine Wasserpumpe mit einrechnen.
Neues Kühlmittel (für Alumotore) ebenfalls.
Ölwechsel, Kerzen, Filter gleich mit und die Kiste läuft wieder super.
....Richtig,hab gar nicht daran gedacht das ich auch die Wapu(ca.70 Euro kam meine) habe mitmachen lassen.Naja,und Kühlmittel neu sollte Standard
sein,na lieber ansagen vorher,hast Recht!
Gruß wa..
Naja, Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Spannrollen, etc.... habe ich immer in einer freien Werkstatt machen lassen, denn für den Preis den Audi nur für den Zahnriemenwechsel verlangt, bekomm´ich in einer guten freien Werkstatt Zahnriemenwechsel, Inspektion und Motorölwechsel....
Selbst ist der Mann!!
Doch Jungs, lasst das in der Audi-Werkstatt machen!!! Hab ich auch gemacht! Bin voll zufrieden! Der hohe Preis ist auch in Ordnung! Ich hab nämlich nicht nur den Zahnriemenwechsel für das Geld bekommen, sondern anschließend einen schönen neuen Motor, weil denen bei Audi noch etwas Übung fehlte beim Riemenwechsel. Anschließend konnten die Jungs dann auch noch den Motorwechsel üben...
Zitat:
Original geschrieben von Jochen M.2
Doch Jungs, lasst das in der Audi-Werkstatt machen!!! Hab ich auch gemacht! Bin voll zufrieden! Der hohe Preis ist auch in Ordnung! Ich hab nämlich nicht nur den Zahnriemenwechsel für das Geld bekommen, sondern anschließend einen schönen neuen Motor, weil denen bei Audi noch etwas Übung fehlte beim Riemenwechsel. Anschließend konnten die Jungs dann auch noch den Motorwechsel üben...
Hehe,
ich hatte bei meinem alten S8 genau bei 120.000 über CarlifePlus einen komplett neuen Motor bekommen inkl Köpfe, Öl, Zahnriemen, Kerzen usw. Eigenanteil: 250,-, Gesamtkosten: rund 14.000€
Grund: Extremer Ölverbrauch weil Hohnung glattpoliert war (bekanntes Problem).
Da hatte ich dann qwasi auch den Zahnriemenwechsel bei Audi - aber eben als Nebeneffekt.
Normal hätte ich es wohl bei einer freien guten Werkstatt machen lassen.
Gruß
Hallo,
bei mir wurde der Zahnriemen in einer Audibude um einen Zahn versetzt montiert, zum Schluß wollten die mir ein neues Getriebe (!) andrehen .
Der Fehler wurde dann aber doch noch gefunden. Wenn du 1700 €uro in der teuren Audibude bezahlst heißt das noch lange nicht das diese Wartungsarbeit (mehr ist es ja nicht) ordentlich gemacht wird.
Da kann man auch für die Hälfte vom Geld zur freien Werkstatt nebenan gehen - die machts bestimmt auch nicht viel schlechter.
plaga8
Zitat:
Original geschrieben von Jochen M.2
Doch Jungs, lasst das in der Audi-Werkstatt machen!!! Hab ich auch gemacht! Bin voll zufrieden! Der hohe Preis ist auch in Ordnung! Ich hab nämlich nicht nur den Zahnriemenwechsel für das Geld bekommen, sondern anschließend einen schönen neuen Motor, weil denen bei Audi noch etwas Übung fehlte beim Riemenwechsel. Anschließend konnten die Jungs dann auch noch den Motorwechsel üben...
Lustig, ich hatte genau das gleiche Erlebnis...
Audi oder einfach zu mir kommen.
Hallo zusammen,
ich habe die Prozedur bei meinen A8 Bj. 95 4,2 L vor wenigen Wochen selbst hinter mich gebracht, daher nun einige Ergänzungen dazu.
Was ich leider bei den Angaben zu den auszutauschenden Teilen immer vermisse, sind die Axialwellendichtringe (Simmerringe) der Kurbelwelle und der Ölpumpe. Diese kosten nur wenige Euro und sind im Rahmen des Zahnriemenwechsels relativ schnell miterledigt. Sollte nämlich NACH dem Riemenwechsel eine Undichtigkeit auftreten, kann man die gesamte Prozedur inklusive entfernen der Riemen, Rollen etc. nochmals wiederholen - und dass für ein paar Dichtringe. Laut Audi "pissen" (O-Ton) diese Dichtringe teilweise bereits nach 100tkm.
Also:
Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenkrollen, Dämpfer und Spannrolle sowie Simmeringe von Kurbelwelle und Ölpumpe tauschen. Beim Austausch des Dämpfers darauf achten, die "Wippe" (überträgt Kraft des Dämpfers auf Spannrolle) zu säubern und gängig zu machen, sonst ist der neue Dämpfer nutzlos. Des Weiteren am besten auch gleich noch die Führungsrollen des Keilrippenriemens abnehmen, säubern und gängig machen.
Die von anderen angegebenen Zeitangaben sind - sorry - völliger Unsinn. Inklusive alle Vor- und Nachbereitungsarbeiten, dem Tausch sämtlicher Teile, dem Säubern und Prüfen aller relevanten Teile usw. kommt man ganz locker auf 6-8 h. Ich habe mir Zeit genommen und zwei Tage a 6 h benötigt. Wenn das jemand in 3h macht, ist er entweder der Schraubergott persönlich oder schlichtweg verantwortungslos - oder erledigt nur das nötigste.
Daher mein Tipp: eine ordentliche Werkstatt suchen, sich die gesamte Prozedur erläutern lassen und dann anhand der hier geposteten Angaben prüfen, ob die Werkstatt tatsächlich alle erforderlichen Maßnahmen eingeplant hat. Billig und schnell ist hierbei definitiv NICHT ratsam.