- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Maverick, Explorer & Ranger
- Zahnriemenwechsel Ranger BJ 2011. 2, TD
Zahnriemenwechsel Ranger BJ 2011. 2, TD
In meiner Werkstatt wurde mir empfohlen den Zahnriemen zu wechseln.
Letzter Wechsel vor 7 Jahren , ca 22.000km seit dem gefahren. Insgesamt sind am Tacho 47oookm, mein Zweitauto)
Da man mir sagte, das hier eine Rechnung von ca 750 € zu erwarten ist, frage ich mich ob bei dieser geringen Kilometerleistung diese Ausgaben derzeit notwendig sind. Alternativ wird mir günstigeres Nachbaupaket angeboten. ca 500,--.
Kann man den Zustand des Riemen irgendwie beurteilen. Wie lange fährt ihr mit Zahnriemen? Mir ist schon bewusst und wurde auch oft genug gesagt, das ein kaputter Zahnriemen noch teurer kommt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin, das ist der 2 AW Ranger?
Wenn ja.
Der Wechsel dauert 30 Minuten und die Teile im Paket Zukauf zB. Kfz Teile 24
125 € z.B. SKF. Der Preis der Werkstatt ist völlig überzogen.
Ford Ranger Doka XL Bj 2011 2500
Leider kann man deine Frage nicht allgemeingültig beantworten. Der Hersteller gibt vor alle 100000 km oder alle 6 Jahre zu wechseln. Ich fahre auch schon mal mehr km und sehe mir den Abrieb an. Kompromisse mache ich wenig, weil der Kaufpreis des Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle eher gering ist und ich selbst wechsel. Wie der Verschleiß bei dir nach 7 Jahren ist , kann man so nicht beurteilen. Auch abhängig vom davor verwendeten Zahnriemen.
Hier im Link kannst du ein bisschen rum lesen und dich informieren.
https://www.pickuptrucks.de/.../...4-hilfe-bei-zahnriemenwechsel-bt-50
Nicht verwirren lassen. Der BT 50 ist baugleich. Gruß Reinhard
Ich habe mich jetzt bei einer anderen Ford--Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel erkundigt. Bekam auch prompt einen Kostenvoranschlag: Nicht nur Zahnriemen soll getauscht werden auch die Wasserpumpe. D.h. Arbietskosten, WAsserpumpe, Zahnriemen, Spanner Laufrolle, Keilriemen?, Riemen? ca 1400€ Und das nach 22ooo km seit letzten Zahnriemen tausch vor 7 Jahren. Wasserpumpe wurde damals von meiner Stamm-Werkstatt nicht getauscht, Ist auch von ihr jetzt auch nicht vorgeschlagen worden.
Wasserpumpe? Meine ist seit 256000 km drinn
Mir ist im Moment nicht so richtig klar welches Ranger du hast..den Ranger AW mit 143 PS und 2,5 Liter Hubraum?
Ford Ranger Doka XL 2,5 Liter, 105 kw Bj. 2011
Zitat:
@Ford Ranger XL2 schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:55:53 Uhr:
Ford Ranger Doka XL 2,5 Liter, 105 kw Bj. 2011
Da wird keine Wasserpumpe gewechselt. Die wird nicht über den Zahnriemen angetrieben und kann bei Bedarf immer noch gewechselt werden. Bei deiner Laufleistung ist die ja noch neu.