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Zahnriemenwechsel Renault R19 16 VCabrio 135 PS

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 8. August 2007 um 16:15

Hallo R19- Freunde,

hat schon ein Forumsmitglied einen Zahnriemenwechsel beim Renault R19 16 VCabrio 135 PS Baujahr 7/ 1992 durchgeführt?

Wenn ja, mit welchem Zeitaufwand muß man etwa rechnen? Muß womöglich der Motor dazu ausgebaut werden?

In dem Motorraum geht es ja verdammt eng zu.

Viele Grüße

quali

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11 Antworten
am 8. August 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo R19- Freunde,

 

hat schon ein Forumsmitglied einen Zahnriemenwechsel beim Renault R19 16 VCabrio 135 PS Baujahr 7/ 1992 durchgeführt?

Wenn ja, mit welchem Zeitaufwand muß man etwa rechnen? Muß womöglich der Motor dazu ausgebaut werden?

 

In dem Motorraum geht es ja verdammt eng zu.

 

Viele Grüße

 

quali

 Hallo quali,

 

 den Zahnriemen und die Span-und Umlenkrolle kann man bei eingebautem Motor wechseln.

 

Der Zeitaufwand....,tja,wer schon ein paar Zahnriemen gewechselt hat bekommt das in ca.3 Stunden hin (natürlich nur in der Location "KFZ-WERKSTATT")

 

Wie willst du das den angehen, in einer Garage ohne Hebebühne und Pressluft?

 

gruß

 

TeamPlayers

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von TeamPlayers

Hallo quali,

 

den Zahnriemen und die Span-und Umlenkrolle kann man bei eingebautem Motor wechseln.

 

Der Zeitaufwand....,tja,wer schon ein paar Zahnriemen gewechselt hat bekommt das in ca.3 Stunden hin (natürlich nur in der Location "KFZ-WERKSTATT")

 

Wie willst du das den angehen, in einer Garage ohne Hebebühne und Pressluft?

 

gruß

 

TeamPlayers

Hallo TeamPlayers,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu meinen bisherigen, größeren Arbeiten, die ich an Fahrzeugen anderer Hersteller schon durchgeführt habe, gehören : Ventile ersetzen, Getriebe überholen, Kupplung wechseln, Bremsen überholen, sowie Schweißarbeiten.

Nun zum R19 16V:

Den Wechsel des Zahnriemens möchte ich in meiner Pkw- Garage durchführen. Eine Hebebühne habe ich nicht, dafür aber einen Rangierwagenheber. Druckluft ist vorhanden, allerdings ist mir nicht klar, wofür die Druckluft benötigt wird.

Viele Grüße

quali

 

am 8. August 2007 um 19:22

Hi quali,

 

 es geht natürlich auch ohne Pressluft. (eigentlich nur um die Riemenscheiben-Schraube zu Lösen und wieder festziehen).Muss halt dann die Schwungscheibe blokiert werden.

Warum willst du den Zahnriemen wechseln? ist er gerissen oder nur fällig?

PS: hab´ selber den Zahnriemensatz an meinem ´94 16V cabrio vor ein paar wochen gewechselt!

 

gruß

 

TeamPlayers

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von TeamPlayers

Hi quali,

 

es geht natürlich auch ohne Pressluft. (eigentlich nur um die Riemenscheiben-Schraube zu Lösen und wieder festziehen).Muss halt dann die Schwungscheibe blokiert werden.

Warum willst du den Zahnriemen wechseln? ist er gerissen oder nur fällig?

PS: hab´ selber den Zahnriemensatz an meinem ´94 16V cabrio vor ein paar wochen gewechselt!

 

gruß

 

TeamPlayers

Hallo TeamPlayers,

der Wagen gehört meiner Tochter. Ich hatte ihn ausgeliehen, um ihn zu HU und AU zu fahren. Auf der Rückfahrt ging er plötzlich aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Beim Startversuch hörte es sich so an, als ob das Anlasserritzel am Zahnkranz des Schwungrades kratzen würde.

Ich will nun den Zahnriemen überprüfen und schon einmal abklären, mit welchem Aufwand zu rechnen ist, falls er ganz ist und nur erneuert werden muß.

Ob der Zahnriemen schon zum vorgeschriebenen Zeitpunkt gewechselt wurde weiß ich nicht, weil das Kfz - zwar von einer Vertragswerkstatt- schon gebraucht gekauft wurde.

 

Sollte der Zahnriemen gerissen sein, so ist der Aufwand - Zylinderkopf abnehmen, prüfen usw. schon erheblich.

Welche Farbe hat Dein Cabrio? In welchem Postleitzahlgebiet wohnst Du ( wegen eventuellem Erfahrungsaustausch)?

Viele Grüße

quali

 

am 9. August 2007 um 16:37

Hallo quali,

 

…plötzlich ausgegangen, und läuft nicht mehr an, hmmm….das hört sich aber gar nicht gut an! :eek:

 

Ob der F7P Motor nach Zahnriemenriss einige Ventile krumm haut weiß ich gerade leider nicht. Hab´ nur schon mal an einem R19 8Ventiler-Zylinderkopf, mit Umlenkrollen Schaden, Krumme Ventile erlebt. Aber beim 16V bin ich überfragt, aber wahrscheinlich schon!

Mit Sicherheit weis hier jemand genau ob ein F7P mit Zahnriemenriss die Ventile beschädigt. BITTE MELDEN!!! ;)

 

Vielleicht solltest du nur mal den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abschrauben und kucken ob der Riemen dir nicht schon entgegenflattert. Sollte er doch noch ganz sein könnten auch an der einen oder anderen Stelle einzelne Zähne „abgeschert“ sein.

 

…Ach Ja, mein 19er ist Schwarz, hauptsächlich im Kreis Göppingen (zwischen Stuttgart und Ulm) unterwegs und nicht verkäuflich. :D

 

Gruß

 

TeamPlayers

am 9. August 2007 um 20:43

Zitat:

 

Ob der F7P Motor nach Zahnriemenriss einige Ventile krumm haut weiß ich gerade leider nicht. Hab´ nur schon mal an einem R19 8Ventiler-Zylinderkopf, mit Umlenkrollen Schaden, Krumme Ventile erlebt. Aber beim 16V bin ich überfragt, aber wahrscheinlich schon!

Mit Sicherheit weis hier jemand genau ob ein F7P mit Zahnriemenriss die Ventile beschädigt. BITTE MELDEN!!! ;)

TeamPlayers

Also ich habe (zum Glück...) damit selbst keine praktischen Erfahrungen, würde aber aufgrund der erheblichen Zahl von Motorschäden, die man so im 16v-Bereich antrifft, davon ausgehen, daß der Öldruck nicht schnell genug abreißt, um die Hydrostößel vor Schaden zu bewahren, und die sind im Austausch ein sündhaft teurer Spaß, ich hatte mal sowas mit 35€/Stück im Kopf

(16x35= :-( ... )

Themenstarteram 9. August 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von TeamPlayers

Hallo quali,

…plötzlich ausgegangen, und läuft nicht mehr an, hmmm….das hört sich aber gar nicht gut an! :eek:

Ob der F7P Motor nach Zahnriemenriss einige Ventile krumm haut weiß ich gerade leider nicht. Hab´ nur schon mal an einem R19 8Ventiler-Zylinderkopf, mit Umlenkrollen Schaden, Krumme Ventile erlebt. Aber beim 16V bin ich überfragt, aber wahrscheinlich schon!

Mit Sicherheit weis hier jemand genau ob ein F7P mit Zahnriemenriss die Ventile beschädigt. BITTE MELDEN!!! ;)

Vielleicht solltest du nur mal den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abschrauben und kucken ob der Riemen dir nicht schon entgegenflattert. Sollte er doch noch ganz sein könnten auch an der einen oder anderen Stelle einzelne Zähne „abgeschert“ sein.

…Ach Ja, mein 19er ist Schwarz, hauptsächlich im Kreis Göppingen (zwischen Stuttgart und Ulm) unterwegs und nicht verkäuflich. :D

Gruß

TeamPlayers

Hallo TeamPlayers,

vielen Dank für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß bei dem 16- Ventiler bei einem Zahnriemenriß, oder bei "abgescherten" Zähnen die Ventile von den Kolben " eins auf den Deckel" bekommen.

Mußtest Du an dem R19 8-Ventiler-Zylinderkopf, der krumme Ventile hatte, auch die Ventilführungen erneuern? Waren die Kolben noch i.O.?

Den Tip mit dem Entfernen des oberen Teiles der Zahnriemenabdeckung ist gut.

Wieviele km hat Dein R19 auf dem Buckel?

Ich bin übrigens ganz in der Nähe, im Großraum Stuttgart.

Viele Grüße

quali

 

der F7P ist kein Freiläufer. Ein defekter Riemen zieht immer einen Ventilschaden nach sich. Die Hydros sollte man nur mitmachen wenn sie bei warmen Motor immernoch tackern. Die Hydros gibs bei einem E*** Händler aus UK für knapp 90 € den Satz.

ich empfehle den Motor ganz zu ziehen und dann auch noch alles neu abzudichten. Auch die Kupplung sollte kontrolliert werden. Als Ersatz empfehle ich immer eine neue von Valeo, keine aufbereiteten von LUK, etc.

Achja, als Öl hat sich beim F7P das Castrol RS 10W60 sehr bewährt.

Gruß Daniel. der mit ner weißen 16V Ph2 Stufe, die auch nicht verkäuflich ist ;)

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Rundmc

der F7P ist kein Freiläufer. Ein defekter Riemen zieht immer einen Ventilschaden nach sich. Die Hydros sollte man nur mitmachen wenn sie bei warmen Motor immernoch tackern. Die Hydros gibs bei einem E*** Händler aus UK für knapp 90 € den Satz.

ich empfehle den Motor ganz zu ziehen und dann auch noch alles neu abzudichten. Auch die Kupplung sollte kontrolliert werden. Als Ersatz empfehle ich immer eine neue von Valeo, keine aufbereiteten von LUK, etc.

Achja, als Öl hat sich beim F7P das Castrol RS 10W60 sehr bewährt.

Gruß Daniel. der mit ner weißen 16V Ph2 Stufe, die auch nicht verkäuflich ist ;)

Hallo Rundmc,

vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst Du mit:

"Ich empfehle den Motor ganz zu ziehen " ?

In weiß sieht Dein Wagen sicherlich klasse aus.

Viele Grüße

quali

am 10. August 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Rundmc,

...... 

vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst Du mit:

"Ich empfehle den Motor ganz zu ziehen " ?

 ......

Viele Grüße

 

quali

 

Hallo quali,

 

Ich glaube Rundmc meint damit die komplette Motor/Getriebeeinheit aus der Karosserie zu ziehen. So kommt man am besten an alles dran! Ist aber auch eine Mords Arbeit!

 

Hab´ ich aber auch bei beiden meiner R19 16V (mein erster war ein phase1 ´91 3türer in LeMansBlau:)) gemacht, um z.B.die Kupplungen zu erneuern.

 

Ach ja, mein Kilometerzähler peilt leider schon auf die 200.000 zu.

 

@Rundmc: Danke für deine Infos!!!

 

"Auf das ein R19 16V noch lange auf deutschen Straßen zu sehen ist!":D

Themenstarteram 10. August 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von TeamPlayers

 

Hallo quali,

 

Ich glaube Rundmc meint damit die komplette Motor/Getriebeeinheit aus der Karosserie zu ziehen. So kommt man am besten an alles dran! Ist aber auch eine Mords Arbeit!

 

Hab´ ich aber auch bei beiden meiner R19 16V (mein erster war ein phase1 ´91 3türer in LeMansBlau:)) gemacht, um z.B.die Kupplungen zu erneuern.

 

Ach ja, mein Kilometerzähler peilt leider schon auf die 200.000 zu.

 

@Rundmc: Danke für deine Infos!!!

 

"Auf das ein R19 16V noch lange auf deutschen Straßen zu sehen ist!":D

Hallo TeamPlayers,

danke für Deine Antwort; die Bezeichnung...." einen Motor ziehen " kannte ich noch nicht. Es leuchtet aber ein, daß beim " gezogenen" Antriebsaggregat, diverse Arbeiten leichter gehen.

Aber der Ausbau!!!!!!

Wieviel tausende Km kann man vom 16- Ventiler R19 denn etwa erwarten? ( Natürlich spielt die Beanspruchung eine wesentliche Rolle ).

Sind 200 000 km schon sehr gut?

Viele Grüße

quali

 

 

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