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Zahnriemenwechsel: Riemenspanner für Keilriemen mitwechseln?
Guten Abend Elch-Freunde,
bei meinem V70 D5 steht der erste ZR-Wechsel an. Den Keilriemen will ich gleich mitwechseln lassen. Sollte der Riemenspanner des Keilriemens auch mitgewechselt werden? Oder ist das rausgeschmissenes Geld analog dem häufig propagierten Mitwechseln der Wasserpumpe? Eine Stunde Lesen relevanter Threads mithilfe der SuFu brachte mich nicht weiter.
Gruß,
Ingbert
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17 Antworten
Hallo,
kann dir keine Antwort geben, darf man aber Fragen ob du aktuell ein Preis vorliegen hasst, was das ganze kosten soll ?
Meiner ist jetzt auch dran. Will nicht warten bis er reißt
Bosch Dienst verlangt sagenhafte 580 Euro für Zahnriemenwechsel + Wapu !
Volvo verlangt so ca. 550 Euro für das gleiche.
Irgendwie scheinen Preise stark zwischen Werkstätten und Region zu schwanken.
Mein fahrzeug ist ein S60 T5.
Der Spanner für den LIMA Riemen sollte auf jeden fall gewechselt werden wobei die Wapu nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Habe bei meinem V70 D5 beides machen lassen.
Kosten beim freundlichen mit Wapu und Keilrippenriemen inclusiv Spanner 720 €.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Kostenveranschlag läuft auf €600: davon grob 180,00 Arbeit und 420,00 Material beim Volvo . Dabei sind: Zahnriemensatz, Umlenkrolle Zahnriemen, Keilriemen, Keilriemenspanner. Nicht eingeschlossen ist die WaPu, da bei Volvo nach Aussage zweier Volvo-Werkstätten und auch dieses Forums kein Problem. Der Riemenspanner kostet mit Arbeit ca. €110, daher meine Frage ob der Austausch sinnvoll ist.
Gruß
Ingbert
Die Preise kann ich nicht nachvollziehen.
Mein (natürlich Volvo Händler/Werkstatt) hat mir folgendes auf Anfrage zum ZR-Wechsel geschrieben:
"...das Ersetzen des Zahnriemen kostet 340,-€ incl. Mwst. Darin inbegriffen sind der Zahnriemen, der Hilfsaggregateriemen, Spann- und Umlenkrolle und der Arbeitslohn.
Die Wasserpumpe muß laut Herstellervorschrift nicht mit ausgetauscht werden. Diese wird natürlich trotzdem auf Undichtheit bzw. Spiel geprüft.
Mit freundlichen Grüßen..."
Auf jeden Fall mit Rollen und Wasserpumpenwechsel machen lassen.Der Einzelaustausch wird immer
kostspieliger.
War beim mir im letzten Jahr fallig,Kosten mit Inspektion ca.850 Euro.
Grüße aus dem Fläming
Hallo,
ich habe meinen Zahnriemen auch vor kurzem wechseln lassen.Riemenspanner und Wasserpumpe wurden mitgewechselt.Kostenaber nur durch Beziehungen zu gutem Mechaniker) 400 €.
Guten Rutsch
stralis11
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard.Wolle
Die Preise kann ich nicht nachvollziehen.
Mein (natürlich Volvo Händler/Werkstatt) hat mir folgendes auf Anfrage zum ZR-Wechsel geschrieben:
"...das Ersetzen des Zahnriemen kostet 340,-€ incl. Mwst. Darin inbegriffen sind der Zahnriemen, der Hilfsaggregateriemen, Spann- und Umlenkrolle und der Arbeitslohn.
Die Wasserpumpe muß laut Herstellervorschrift nicht mit ausgetauscht werden. Diese wird natürlich trotzdem auf Undichtheit bzw. Spiel geprüft.
Mit freundlichen Grüßen..."
Hallo Reinhard,
In welcher Gegend ist Deine Werkstatt?
Gruß,
Ingbert
@ Ingbert
Habe Dir eine PN geschickt.
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard.Wolle
Die Preise kann ich nicht nachvollziehen.
Mein (natürlich Volvo Händler/Werkstatt) hat mir folgendes auf Anfrage zum ZR-Wechsel geschrieben:
"...das Ersetzen des Zahnriemen kostet 340,-€ incl. Mwst. Darin inbegriffen sind der Zahnriemen, der Hilfsaggregateriemen, Spann- und Umlenkrolle und der Arbeitslohn.
Die Wasserpumpe muß laut Herstellervorschrift nicht mit ausgetauscht werden. Diese wird natürlich trotzdem auf Undichtheit bzw. Spiel geprüft.
Mit freundlichen Grüßen..."
ja das ist sehr preiswert im Vergleich. Wenn man nicht gerade eine Volvo Wasserpumpe nimmt, kostet die auch nicht Welt.
Mal ehrlich wie oft geht die Wasserpumpe kaputt ?
@Contrek: Lass lieber die originale Wasserpumpe drin, anstatt sie gegen eine neue aber minderwertige aus dem Teilehandel zu tauschen. Bei den 5-Zylinder Volvo Motoren ist die Wasserpumpe nach Aussage der ehrlichen überhaupt kein Thema. Es war wohl ein Thema bei den alten TDI-Motoren aus dem VAG Konzern.
ok danke für die Info. Denke das ganze Wapu + Zahnriemen ist etwas übertrieben. Wenn was funktioniert warum auswechseln.
Na ja Zahnriemenwechsel ist sicherlich empfehlenswert. Ein übergesprungener oder gerissener ZR führt schnell zum Exitus des Motors. Da reden wir über richtig Geld...
ZR ist klar, dass der gemacht werden muss.
Hallo,
es mag ja vielleicht auch noch eine Rolle spielen, ob der ZR wegen der Laufleistung oder des Alters wegen gewechselt wird. Bei meinem S60 wurde der ZR letztes Jahr des Alters wegen gewechselt (8 Jahre), bei einer Laufleistung von ca. 98tsd km. Mein Mechaniker meinte, die WaPu müsste nicht gewechselt werden, somit waren die Kosten recht überschaubar . Und wenn die WaPu wirklich mal anfängt zu tröpfeln, bekommt man dies ja, sofern man regelmäßig mal den vorderen Deckel anhebt, mit.
Grüße und kommt gut ins neue Jahr
braucki