1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemenwechsel - Schraube übrig

Zahnriemenwechsel - Schraube übrig

Volvo
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:21

Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen meinen Elch aus der Werkstatt abgeholt nachdem dort der Zahnriemen und Keilriemen gewechselt wurden. Heute finde ich einen Bolzen auf dem Lüftungsgitter unterhalb der Windschutzscheibe. Weiß jemand, wo dieser Bolzen hingehört (siehe Foto - M6, passend für 10er Nuss?

Gruß aus dem Norden

Img-0011
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:47

Jepp, wegen der Schraubensicherung habe ich genauso gedacht wie Du. Ich hätte dem Schrauber nur gerne vorher gesagt wo sie hingehört, bevor er sie bei einem erneuten Werkstattaufenthalt einfach nur wegschmeißt und mir erzählt, es wäre alles wieder wieder i.O.

Gruß Thomas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

da die Schraube vom Gewinde her kurz ist kann sie nur von einem Halter außerhalb von der Zahnriemenabdeckung kommen. Da auch auf der Seite einige Teile weggebaut wurden, würde ich mal hier schauen. Blechhalter für Schlauch oder Halter für Flüssigkeitsbehälter.

Gruß Wilfried

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:23

Moin, Danke für die Antwort.

Der Schrauber müsste es in etwa so bewerkstelligt haben:

Von oben wird die obere Abdeckung des Zahnriemens entfernt und es werden die Flüssigkeitsbehälter für Kühlwasser und Hydrauliköl ausgehängt, die aber nicht verschraubt sind.

Unten wird vorher das rechte Vorderrad abgenommen und die dahinterliegende Radkastenabdeckung demontiert beziehungsweise zur Seite weg gebogen. Dann muss der Keilriemen abgebaut werden um die danebenliegende Zahnriemenabdeckung entfernen zu können. Die seitliche Abdeckung des Zahnriemens ist mit einer Schraube gesichert, aber die ist vorhanden.

Ansonsten ist dort eigentlich nichts weiter im Weg, was zwecks Entfernung der Zahnriemenabdeckung vorher weggebaut werden müsste.

Da die Schraube oben lag, gehe ich davon aus, dass sie auch - von oben erreichbar - entfernt wurde, so dass irgendwo in dem Bereich eine fehlen müsste.

Aber ich schaue trotzdem noch einmal. Nochmals Danke für den ersten Tipp.

Gruß Thomas

Bei dem Vorgänger meines V70 CNG war bei einer Serviceaktion das Stirnrad schlampig befestigt worden, so dass von den drei Befestigungsschrauben sich zwei im laufenden Betrieb gelöst haben. Eine davon habe ich später oben auf dem Motorblock liegend gefunden, die andere war weg (und hat den Zahnriemen durchschossen).

Leider kann ich nicht sagen, ob die Schraubenmaße identisch mit der oben genannten Schraube sind. Allerdings zeigt die verwendete Schraubensicherung, dass der Hersteller diese für wichtig hält - sie muss also irgendwas wichtiges halten - unbedingt weitersuchen!

Die Zeiten, in denen Hersteller überflüssige Schrauben verbaut haben, sind leider vorbei ... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:47

Jepp, wegen der Schraubensicherung habe ich genauso gedacht wie Du. Ich hätte dem Schrauber nur gerne vorher gesagt wo sie hingehört, bevor er sie bei einem erneuten Werkstattaufenthalt einfach nur wegschmeißt und mir erzählt, es wäre alles wieder wieder i.O.

Gruß Thomas

Es könnte auch sein, daß sie beim Zusammenbau die Schraube übersehen haben und einfach eine neue genommen haben. ;)

am 16. Oktober 2015 um 8:42

Moin, also ich tippe auf Wasserpumpenschraube.

Ist die Pumpe mit ern. Worden beim Zahnriemenwechsel?

Wenn ja wäre die Schraube nicht schlimm da meistens neue Schrauben bei den Pumpen dabei sind.

Aber am besten frag einfach in der Werkstatt nach!

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:44

Ja, die Wasserpumpe wurde erneuert. Weißt du, mit wie viel Schrauben die Wasserpumpe befestigt ist?

Skandix sagt, dass es sieben (7) Schrauben sind. Die Position der Schraubensicherung scheint ähnlich zu sein. Es ist auf dem Bild aber nicht zu erkennen, ob die Schraubenmaße passen.

Es wäre möglich, dass beim Wechsel der WaPu die neue korrekt mit den mitgelieferten Schrauben befestigt wurde und lediglich eine gebrauchte Schraube nach dem entfernen der alten WaPu nicht gleich im Mülleimer gelandet ist. Die von dir abgebildete Schraube war zumindest schonmal irgendwo eingeschraubt.

Kann also schon des Rätsels Lösung sein, muss aber nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 10:00

Danke für die Antwort. Die Schrauben sehen tatsächlich so aus als ob sie mit meinem Bolzen identisch sind. Kann mir noch jemand sagen, ob man für die Demontage der Wasserpumpe von oben oder vom Radkasten aus arbeitet?

Gruß Thomas

am 16. Oktober 2015 um 10:08

Von oben...

Die Umlenkrolle hat auch 2 Schrauben die im Block verschraubt sind, kenne das Maß aber nicht auswendig...

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:04

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe mir die Umlenkrolle bei Skandix angesehen. Dort sind keine Schrauben dabei, so dass man wohl die alten Schrauben dann nehmen würde. Ich befürchte, dass ich jetzt im zusammengebaut Zustand die Umlenkrolle nicht mehr sehen kann.

 

Ich habe meinen Schrauber schon mal angemailt und nachgefragt. Er meinte, es sei eine alte Schraube, weil bei dem Zahnriemen Satz Ersatzschrauben dabei gewesen wären.

 

Das muss ich ihm dann wohl so glauben.

 

Gruß Thomas

Allein die Reste der Schraubensicherung deuten darauf hin, dass dies eine Schraube ist, die normalerweise nicht wiederverwendet wird.

Etwas schlampig ist es aber schon, Schrauben irgendwo zu vergessen, auch wenn sie ohnehin in den Müll gewandert wäre. Aber na ja, kann mal passieren.

Grüße

Martin

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:06

Das stimmt, dafür zahlt man eben auch einiges weniger als beim Freundlichen. Der zerlegte Radkasten war leider auch nicht ganz richtig wieder zusammengebaut worden. Hier reichen meine begrenzten Schrauberkenntnisse allerdings aus, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Man muss halt für sich selbst entscheiden, ob man einige Euros sparen möchte und dafür bestimmte Unzulänglichkeiten in Kauf nimmt. Allerdings war beim Freundlichen auch nicht immer alles rund gelaufen.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:07

Sorry, versehentlicher Doppelpost....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90