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Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug in Getriebeglocke reingefallen
Hallo,
Habe heute an meinem Fusion 1.6 16v Duratec EZ 2007 mit 205tkm den Zahnriemen gewechselt und vorbildlich das Kurbelwellenarterie Arretierungswerkzeug in die Öffnung vom Starter eingesetzt. Auch den kleinen Stift auf der rechten Seite eingedreht und das 5mm lineal in die Nockenwellen gesteckt. Leider ist das Werkzeug kaputt gegangen und ein Stück davon ist in die Getriebeglocke gefallen.
Habe dann das Kurbelwellenzahnrad mit einem Schraubendreher arretiert und die Kurbelwellenschraube aufbekommen.
Frage: Reicht es mehrmals Motor von Hand drehen und wenn das Lineal weiterhin passt sind die Steuerzeiten ok?
Das Stück vom Werkzeug muss ich noch aus der Getriebeglocke holen und sie dafür abnehmen :/
Anbei sind Bilder.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Frage: Reicht es mehrmals Motor von Hand drehen und wenn das Lineal weiterhin passt sind die Steuerzeiten ok?
ja, Stift eindrehen, Motor dagegen drehen, dann muss das Lineal passen
Zitat:
Das Stück vom Werkzeug muss ich noch aus der Getriebeglocke holen und sie dafür abnehmen :/
eigentlich schon, außer du gehst das Risiko ein das ein großer Schaden entstehen kann ... wenn du die Arbeit machst stellt sich die frage ob du nicht gleich die Kupplung neu machst
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10 Antworten
Zitat:
Frage: Reicht es mehrmals Motor von Hand drehen und wenn das Lineal weiterhin passt sind die Steuerzeiten ok?
ja, Stift eindrehen, Motor dagegen drehen, dann muss das Lineal passen
Zitat:
Das Stück vom Werkzeug muss ich noch aus der Getriebeglocke holen und sie dafür abnehmen :/
eigentlich schon, außer du gehst das Risiko ein das ein großer Schaden entstehen kann ... wenn du die Arbeit machst stellt sich die frage ob du nicht gleich die Kupplung neu machst
Ich versuche das reingefallene Stück morgen mit einem selbstgebastelten Angelspiel aus Magnet und Draht rauszuholen. Falls das nicht klappt werde ich die Getriebeglocke nur seitlich etwas rausbewegeben und das innere mit Magnet anch dem Stück absuchen. Die Kupplung ist erst 70tkm gelaufen und funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 19. Mai 2020 um 22:39:00 Uhr:
Ich versuche das reingefallene Stück morgen mit einem selbstgebastelten Angelspiel aus Magnet und Draht rauszuholen. Falls das nicht klappt werde ich die Getriebeglocke nur seitlich etwas rausbewegeben und das innere mit Magnet anch dem Stück absuchen. Die Kupplung ist erst 70tkm gelaufen und funktioniert einwandfrei.
Der nehmerzylinder kann von heute auf morgen kaputt gehen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 20. Mai 2020 um 16:29:02 Uhr:
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 19. Mai 2020 um 22:39:00 Uhr:
Ich versuche das reingefallene Stück morgen mit einem selbstgebastelten Angelspiel aus Magnet und Draht rauszuholen. Falls das nicht klappt werde ich die Getriebeglocke nur seitlich etwas rausbewegeben und das innere mit Magnet anch dem Stück absuchen. Die Kupplung ist erst 70tkm gelaufen und funktioniert einwandfrei.
Der nehmerzylinder kann von heute auf morgen kaputt gehen.
Ja, es kann wirklich ein fataler Schaden am Getriebe entstehen durch herumgewirbelte Metallstücke. Ich hatte beim ersten Getriebe mal eine Schraube am Nehmerzylinder nicht gut festgeschraubt und nach 30tkm rumwirbeln hat die Schraube ein Loch in das Getriebe geschlagen
Ich muss das Metallstück wohl rausholen, aber dann muss ich Getriebeöl ablassen und die Antriebswellen abziehen :| In der Garage ist wenig Platz um die Traggelenke vom Federbein wegzuhebeln. Will auf keinen Fall die lange Torx Schraube aus dem Tragarm rausschlagen, weil man die ersetzen muss (die ist one way).
Habe beim aufziehen vom Zahnriemen aber noch folgendes bemerkt: Man muss die Nockenwellen lose geschraubt lassen, dann den Riemen Spannen und dann erst die Nockenwellenräder festschrauben auf die 60nm, weil sonst die Steuerzeiten nicht ganz stimmen (das Lineal ging schwer in die Nockenwellen rein als ich zuerst die Nockenwellenräder festgeschraubt hatte und danach den Zahnriemen gespannt habe und musste nachjustieren).
Alles in allem etwas umständlicher als bei anderen Motoren den Zahnriemen zu wechseln, weil die Kurbelwellenscheibe auf einer runden Stange aufgeschoben wird und nicht zum Prüfen der Steuerzeiten benutzt werden kann.
Zitat:
Alles in allem etwas umständlicher als bei anderen Motoren den Zahnriemen zu wechseln, weil die Kurbelwellenscheibe auf einer runden Stange aufgeschoben wird und nicht zum Prüfen der Steuerzeiten benutzt werden kann.
das ist ein sehr einfacher und robuster Motor, er ist kostengünstig in der Wartung, aber beim Zahnriemen haben die Ingenieure versagt, abgesehen von den Steuerzeiten ist es auch ganz wichtig das man die Kurbelwellenschraube richtig anzieht
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 21. Mai 2020 um 21:35:52 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 20. Mai 2020 um 16:29:02 Uhr:
Will auf keinen Fall die lange Torx Schraube aus dem Tragarm rausschlagen, weil man die ersetzen muss (die ist one way).
Wer sagt denn sowas?
Die kannst du getrost mehrmals nehmen Glaub mir, die habe ich bsiher nur ersetzt wenn mal das Gewinde vernudelt war oder der Rost extrem gefressen hat
Hat alles gut geklappt. Am schwersten war es den kleinen elastischen Keilrippenriemen aufzuspannen, weil ich dafür kein Spezialwerkzeug habe. Habe den mit Schraubendreher und Motor drehen mit ratsche unbeschadet draufbekommen.
Zum Schluss noch 50:50 Mischung aus G12+ Kühlerfrostschutzmittel und destilliertes Wasser aufgefüllt bis aus dem oberen stutzen am Kühler die Flüssigkeit rauslief. Entlüftet und probegefahren.
Drehzahl bei Kaltstart war bei 1100, warm konstante 900 Umdrehungen und Temperatur auf 90 Grad.
Das kleine Metallstück fährt jetzt mit mir mit bis es pulverisiert wird oder ein weiteres Getriebe fällig ist
Der neue Starter ist spürbar besser, das Auto startet gefühlt dreimal so schnell. Mit den neuen Riemen zieht das Auto auch etwas besser in den ersten drei Gängen.
900? Etwas hoch würde ich meinen
Zitat:
Mit den neuen Riemen zieht das Auto auch etwas besser in den ersten drei Gängen.
das darf nichts mit dem Zahnriemen zu tun haben, oder haben die Steuerzeiten vom alten Zahnriemen nicht gepasst?
Hattest du die Batterie abgeklemmt? Dann könnte sich Steuergerät zurückgesetzt haben.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 23. Mai 2020 um 22:43:25 Uhr:
Zitat:
Mit den neuen Riemen zieht das Auto auch etwas besser in den ersten drei Gängen.
das darf nichts mit dem Zahnriemen zu tun haben, oder haben die Steuerzeiten vom alten Zahnriemen nicht gepasst?
Hattest du die Batterie abgeklemmt? Dann könnte sich Steuergerät zurückgesetzt haben.
Ja, Batterie klemme ich immer ab wenn ich an den Kabeln von Lichtmaschine etc. arbeite.
Es ergibt Sinn dass es was mit dem Zurücksetzen vom Steuergerät zutun haben könnte.
Der alte Riemen lief auch lange und ich erinnere mich wie auch bei dem am Anfang das Auto etwas besser gezogen hat. Vielleicht fahre ich zu langsam und das Steuergerät adaptiert sich auf Opa Fahrweise.