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Zahnriemenwechsel steht an(14 Jahre, 90.000 km), aber Riemenscheibe lässt sich nicht lösen.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:09

Hallo,

habe vor kurzem festgestellt, dass der Zahnriemen vom Vorbesitzer doch nicht nach 10 Jahren (oder 160.000 km) gewechselt wurde und wollte den jetzt wechseln lassen.

Der Fiesta ist ein 1,4 l, 80 PS von 2005, geht jetzt also ins 14. Jahr !

Heute abend erklärte mir der Meister, dass sich die Riemenscheibe nicht lösen lässt und dass er den Zahnriemen nicht wechseln kann. er hat 2 Nüsse mit dem Schlagschrauber rund gedreht und die Schraube ist jetzt auch rund.

Die nächste Möglichkeit sei nun noch, einen Hebel an die Schraube zu schweißen und damit die Schraube zu lösen. Dabei kann aber die Schraube der Riemenscheibe reissen und der Motor wäre im Ar..., oder die Schweissstelle bricht und durch die Schweissstellen und -reste würde dann eine Unwucht entstehen, da man die nicht entfernt bekommt.

Andererseits könnte ich den Wagen auch einfach weiterfahren und sehen, was passiert, da der Riemen nach Sichtprüfung noch sehr gut aussieht, keine Ausreissungen an den Rändern, nichts poröses, sehr stramm.

Was würdet Ihr machen ?

Habt Ihr noch einen Tipp, wie wir die Schraube doch lösen könnten ?

Wie groß ist das Risiko, dass die Schraube abreißt ?

Wäre für Eure Einschätzung sehr dankbar.

LG

Herb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nuss draufschweissen und mit langem Hebel versuchen?

wie es dir schon empfohlen wurde sollte man den Schraubenkopf warm machen, dann löst sie sich ganz leicht

das ganze hört sich aber so an als ob die Werkstatt nicht weiß was sie tut, die Schraube zu lösen ist ein kleines aber lösbares Problem, ein anderes großes Problem wäre die Schraube wieder richtig anzuziehen und auch die Steuerzeiten einzustellen, wenn man nicht weiß wie es geht bedeutet das bei dem Motor sehr sehr schnell das die Kolben die Ventile "küssen" (Motorschaden)

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Hallo

Blöd wäre nur wenn er die schraube bssl gelöst hat.

Den wenn du so fährst und die schraube sich komplett löst haste nen Motorschaden.

Hatte nochnie Probleme damit die schrauben wegzubekommen.

Wenns mit dem Lufthammer ned geht (wieso er auch immer 2 nüsse und die schraube verbraten hat) dann heissluftföhn holen und direkt die schraube wärmen. Dann sollte es passen.

Das kommt davon wenn man verschlissene Steckschlüssel benutzt,bei dem Baujahr ist es eigentlich kein Problem mit einer neuwertigen 18 mm Kraftnuss und einem starken Schlagschrauber die Schraube zu lösen. Zahnriemen mit Spannrolle/Wasserpumpe /Flachriemen würde ich erneuern. Man weiss nie was demnächst den Geist aufgibt. So weiter fahren geht nicht,wie ja schon gesagt wurde,ist die KW-Schraube extrem wichtig,den hier bei diesem Motor gibt es zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenriemenscheibe keinen Kerbstift,ohne das korrekte Anzugsdrehmoment kommt es schnell zum Motorschaden.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 7:57

Vielen Dank für eure Antworten.

Also auf jeden Fall machen lassen. Nuss draufschweissen und mit langem Hebel versuchen?

Zitat:

Nuss draufschweissen und mit langem Hebel versuchen?

wie es dir schon empfohlen wurde sollte man den Schraubenkopf warm machen, dann löst sie sich ganz leicht

das ganze hört sich aber so an als ob die Werkstatt nicht weiß was sie tut, die Schraube zu lösen ist ein kleines aber lösbares Problem, ein anderes großes Problem wäre die Schraube wieder richtig anzuziehen und auch die Steuerzeiten einzustellen, wenn man nicht weiß wie es geht bedeutet das bei dem Motor sehr sehr schnell das die Kolben die Ventile "küssen" (Motorschaden)

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:13

Danke für die Antwort. Der Meister ist ein sehr erfahrener Mann, der auch lange bei Ford gearbeitet hat. Ich lasse den Wagen jetzt aber erstmal wieder zusammenbauen und lasse das woanders machen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 5:26

Hier nochmal Fotos des Zahnriemens. Der Meister meinte, dass der Zustand so gut wäre, dass es auch sein könnte, das der Riemen doch schonmal gewechselt wurde und die Schraube mit Locktite verklebt wurde. Was meint Ihr ?

Schönen Wochenanfang !

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:

Bei meinem 1,6TDCI steht auch ein Zahnriemenwechsel an und ich sammelle alle notwendigen Informationen, um zu Entscheiden, ob ich den Wechsel in Eigenregie durchziehe.

.....verstehe ich die Reparaturanleitung so richtig, dass zum lösen und festziehen der Riemenscheibe die Kurbelwelle mit einem Absteckstift blockiert wird?

Zitat:

@herblume1 schrieb am 21. Januar 2019 um 06:26:08 Uhr:

Hier nochmal Fotos des Zahnriemens. Der Meister meinte, dass der Zustand so gut wäre, dass es auch sein könnte, das der Riemen doch schonmal gewechselt wurde und die Schraube mit Locktite verklebt wurde. Was meint Ihr ?

Schönen Wochenanfang !

Der Zahnriemen sieht aber von aussen nicht neu aus.

Zitat:

@TheBikeman schrieb am 25. Januar 2019 um 09:32:08 Uhr:

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:

Bei meinem 1,6TDCI steht auch ein Zahnriemenwechsel an und ich sammelle alle notwendigen Informationen, um zu Entscheiden, ob ich den Wechsel in Eigenregie durchziehe.

.....verstehe ich die Reparaturanleitung so richtig, dass zum lösen und festziehen der Riemenscheibe die Kurbelwelle mit einem Absteckstift blockiert wird?

Beim 1.6 l TDCI nicht nötig wenn man einen Schlagschrauber zum Lösen der KW -Schraube benutzt. Der vorgesehene dicke Absteckstift passt nicht richtig in die Schwungscheibe.

Zum Einstellen der KW,wird nach Abbau der KW-Riemenscheibe ein dünner Einstellstift in die Magnetscheibe der KW gesteckt.

 

Das Festziehen der KW -Schraube 30Nm geht so ,durch Festhalten der KW-Riemenscheibe mit der Hand im Verdichtungstakt,dann mit Schlagschrauber 180 Grad weiterfestziehen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:26

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Januar 2019 um 02:09:40 Uhr:

Zitat:

@herblume1 schrieb am 21. Januar 2019 um 06:26:08 Uhr:

Hier nochmal Fotos des Zahnriemens. Der Meister meinte, dass der Zustand so gut wäre, dass es auch sein könnte, das der Riemen doch schonmal gewechselt wurde und die Schraube mit Locktite verklebt wurde. Was meint Ihr ?

Schönen Wochenanfang !

Der Zahnriemen sieht aber von aussen nicht neu aus.

Der Meister meinte, er wäre noch keine 14 Jahre alt. Wenn er nach 10 Jahren gewechselt wurde, ist er 4 Jahre alt.

Das sind die besten Autos! Ohne jegliche Dokumentation/Aufkleber/Anhänger. ;-) :-)

@mechanic74....danke für die hilfreichen Informationen

Mahlzeit kurze Frage:

Ich habe wohl den ersten Zahnriemen und der ist 3 Jahre "drüber" Laufleistung jedoch nicht überschritten m

Ich habe meinen Zahnriemenwechsel in zwei Wochen, jedoch fahre ich 140 km am Tag.

Ich habe da bedenken, mit dem ersten Zahnriemensatz, diese KM am Tag zu fahren oder ist es an sich kein Problem?

Das kann dir keiner sagen. Zieh den Termin doch sonst vor.

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