- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel
Hallo Zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen wieviel der Zahnriemenwechsel beim Lupo ungefähr kosten würde?! Man sollte ihn ja nach 5 Jahre mal wechseln lassen oder?
lg Jasmin
Ähnliche Themen
47 Antworten
Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion vor 2 Tagen leichte Risse am Zahnriemen meines Lupo 1,4 16V (55 kw- EZ 3/1999 km-Stand 106.000 km)- festgestellt. Auto steht seitdem vorsichtshalber.
Es soll 600 € (kommt mir verdammt teuer vor!) kosten. Wer hat das schon machen lassen und zu welchem Preis? Erfahrungswerte?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.4- wie teuer?' überführt.]
also 600€ kommen mir auch verdächtig teuer vor! bei mir hatte sich eine spannrolle gezweiteilt was zur folge hatte, dass spannrolle, zahnriemen und wasserpumpe getauscht wurden (1,4 16v 74kw). hat glaube ich aber alles in allem deutlich weniger gekostet als 600€! kanns aber auch nicht mehr ganz genau sagen, da ein teil der rechnung als kulanz von vw übernommen wurde. aber gesamt waren das soweit ich mich richtig erinnere sogar unter 500€! frag doch einfach mal in einer anderen vw-werkstatt nach!
mfg. sven
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Lupo 1.4- wie teuer?' überführt.]
Vor 1.5 Jahren hatte ich das selbe Problem mit den Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen etc und jetzt ist es leider schon wieder soweit. Bemerkbar macht sich das bei mir unter einem "eierigen" Schleifgeräusch im Motorraum..
Die Rechnung habe ich gerade vor mir liegen.
4xSpannrollen (ca 100)., 1 Wasserpumpe (ca.35), 1x Zahnriemen(ca 40€, 1x Rippenband (ca. 10€
Für die Montage hab ich 130 € gezahlt.
So langsam macht mir mein Lupo(1,4 16v 55kw) keine Freude mehr! ....
Re: Zahnriemenwechsel Lupo 1.4- wie teuer?
Zitat:
Original geschrieben von Lupine37
Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion vor 2 Tagen leichte Risse am Zahnriemen meines Lupo 1,4 16V (55 kw- EZ 3/1999 km-Stand 106.000 km)- festgestellt. Auto steht seitdem vorsichtshalber.
Es soll 600 € (kommt mir verdammt teuer vor!) kosten. Wer hat das schon machen lassen und zu welchem Preis? Erfahrungswerte?
Hey,
is schon teuer, aber VIEL billiger wirst Du das auch nicht bekommen.
Problem sind die Spannrollen, die dazu führen, dass die ansonsten unanfälligen Riemen Schaden nehmen. I.d.R. macht man da die Wasserpumpe gleich mit, um zu vermeiden, dass man die ganze Prozedur nach kurzer Zeit wiederholen muss.
Gruss
Habe mir gerade ein Angebot von einer Freien Werkstatt eingeholt, die wollen 380 Eus incl Wasserpumpe , die sollte man ja auf jeden fall mitmachen lassen, denn ansonsten geht alles bald von nochmal los !!! Empfiehlt sogar vw.
Da Problem der kostspieligen Sache ist das die teile von VW ohne Wasserpumpe allein 212 Eus kosten und Contitech ist da auch nicht viel billiger , wobei es ja eh das gleiche ist :-)
mfg Lüpo
hab gerade nochmal die rechnung rausgezerrt und grob zusammengerechnet was ich damals bezahlen hätte müssen wenn vw keine kulanz gewährt hätte: wären alles in allem etwa 365€ (incl. mwst) für:
2 zahnriehmen (ca. 60€)
3 rollen (ca 130€)
1 wasserpumpe (ca. 41€)
arbeitszeit (ca. 130€)
kleinteile
also 600€ halte ich für übertrieben teuer!
mfg. sven
Uiiiiiiiiiih, das war nun aber net billich......
habe gerade die Rechnung vom freundlichen Vw-Händler bekommen:
Beide Zahnriemen incl. Spann- und Umlenkrollen und Wasserpumpe und Arbeitslohn
satte 440 Euronen........ufff.
Und dabei hatte ich noch Glück, habe bei 101000 km auf Verdacht gewechselt und der Meister drückte mir meine ganz schön verschlissene (Kunsstoffbeschihtung an drei Stellen gerissen) in die Hand.....wäre laut Ihm vielleicht noch 1000km weiter gekommen.....
Nun habe ich nichts mehr zu fürchten......das beruhigt ungemein.....
mfg Lüpo
Hallo,
Die Wechselintervalle sind unterschiedlich und stehen im Bordbuch vermerkt. Alternativ kann dir hier sicherlich einer weiterhelfen wenn du weitere Details zu deinem Motor preisgibst.
Was den Preis angeht: Auch da gibts Unterschiede. Beim 16V ist es sehr teuer da es sehr aufwändig ist. Kommst dann auf 500-600 Teuros.
Hi,
danke, ist ein 1.4 16V , oh doch so teuer!?! Dann werd ich mal im Bordbuch nachschauen! Danke!
lg Jasmin
Bei meinem, 1.4 16V mit 75PS - Motorkennbuchstabe AUA, wurde er bei 90.000 gewechselt. Die Teile stammten von VW, allerdings mit deftigem Rabatt und eingebaut hat es ein Bekannter in seiner Werkstatt. War dann doch günstiger als bei VW.
Re: Zahnriemenwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Jasmin19
Hallo Zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen wieviel der Zahnriemenwechsel beim Lupo ungefähr kosten würde?! Man sollte ihn ja nach 5 Jahre mal wechseln lassen oder?
lg Jasmin
Würde ihn/ hab ihn auch nach 5,5 Jahren gewechselt, hatte zwar erst ca. 50.000 km runter, aber sicher ist sicher
und besteh drauf, dass die alle Spannrollen und Umlenkrollen wechseln incl. Wasserpumpe, sonst bringt dir das auch nix
danke für eure hilfe! Ich schau später mal im Bordbuch nach....Habe zwar erst 12.000tkm drauf , aber er ist eben schon 5 Jahre alt, denke ich muss es dann doch wohl oder übel machen lassen !?
lg Jasmin
Zitat:
Original geschrieben von Jasmin19
danke für eure hilfe! Ich schau später mal im Bordbuch nach....Habe zwar erst 12.000tkm drauf , aber er ist eben schon 5 Jahre alt, denke ich muss es dann doch wohl oder übel machen lassen !?
lg Jasmin
Wo stand denn der Wagen?
Wurde er vergessen?
Oder hatte den jemand älteres aus der Familie gefahren?
er stand 1.5 Jahre im Autohaus, danach hatte es ein älterer Mann gefahren... ich habe es vor ca. 2 Monate gekauft!
lg Jasmin