Zahnriemenwechsel
Hallo,
Vectra B 1.8 16 V Bj. 11/96
der letzte Wechsel des Zahnriemens war im Oktober 2003 bei 108.000 km.
Mein jetziger Kilometerstand beträgt 128.326 km.
Also gerade einmal 20.000 km.
Wann sollte der Riemen gewechselt werden?
Danke für eure Antworten
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13 Antworten
Moin!
Alle 4 Jahre oder nach 60.000 km.
Gruß,
Werner
60.000 bis 90.000 dann muss gewechselt werden
.
Zitat:
Original geschrieben von hoca
60.000 bis 90.000 dann muss gewechselt werden
.
90T km ist definitiv falsch und fahrlässig. ein totalschaden des motors in folge eines gerissenen zahnriemens die mögliche folge.
der o.g. motor ist ein x18xe. zahnriementausch alle 4 jahre oder 60T km, je nachdem was zuerst eintritt.
gruß tom
Hi tom,
ich blick zwar immer noch nicht so ganz den Unterschied zwischen den x/xe Motoren. Aber deinem Hinweis "...defintiv falsch und fahrlässig..." kannich so nicht zustimmen.
Mein 1.8er, Bj. 98, 115 PS hatte zum Zeitpunkt der Erstzulassung einen Wechselintervall von 120.000 km für den Zahnriemen, der auch gemäß damaligem Inspektionsplan durchgeführt wurde. Den nächsten Wechsel hatte ich mir demnach für 240.000 km gemerkt.
Nur während eines zufälligen Gesprächs mit einem Werkstattmitarbeiters meines FOH`s erfuhr ich so nebenbei, dass die Intervalle erst später auf 60.000 km verkürzt wurden.
Auf meine Frage, warum einem so etwas nicht mitgeteilt wird, bekam ich die etwas verwunderliche Antwort, dass wenn ich den Wagen regelmäßig zur Inspektion gebracht hätte, mir das auch mitgeteilt worden wäre. Verwunderlich deshalb, weil ich bis zur 135.000 km-Inspektion alle hab machen lassen, erst danach auf Grund des Alters selbst Hand angelegt habe oder freie Werkstätten aufgesucht habe.
Hinzu kommt, dass ich jedes Jahr unzählige Schreiben von diesem FOH erhalte, z.B. Erinnerung an fällige AU/HU, Neufahrzeugangebote, Probefahrtangebote... aber nie auch nur ein Hinweis auf geänderte Wechselintervalle.
Die Fahrlässigkeit liegt somit eher beim Informationsfluss vom FOH zum Kunden!
Grüße vom Rhein
Fliegentod
120 tkm Wechselintervall am Anfang? Interessant.... in meinem Serviceheft stand drin alle 90 tkm oder alle 6 Jahre und wurde dann mit einem Zettel überklebt auf dem Stand alle 60tkm bzw 4 Jahre! Also gab es zuerst 120 tkm dann 90 tkm und jetzt alle 60 tkm! Komisch, gab es früher so viele Zanhnriemenrisse das die den Intervall runtergedreht haben? Ist da jemanden was bekannt? Ich hab nämlich noch nie was gehört...
MfG Martin
Hallo hansol,
meiner ist Erstzulassung 07/98, den hab ich im Februar 2000 mit über 90.000 km gekauft, war ein Vertreterauto. Ich wurde gleich im Kaufgespräch darauf hingewiesen, dass bei 120.000 km der ERSTE Zahnriemenwechsel fällig sei und nach damaligem Inspektionsplan war das so auch richtig. Überklebt war bei mir Nichts und ich erhielt wie gesagt auch keine Mitteilung im Laufe der Jahre.
Als ich diese Änderung zufällig erfuhr hatte ich Tachostand ca. 190.000 km drauf. Also theoretisch schon 10.000 km drüber. Wenn dann etwas passiert wäre, hätte ich alt ausgesehen!
Grüße vom Rhein
Fliegentod
Dieses 60000km-Intervall ist reine Vorsichtsmaßnahme, da es
in der Vergangenheit offensichtlich viel schiefgegangen ist
(statistisch). Normal müsste so n Riemen 100000 aushalten.
Bei meinem letzten Vectra A hab ich erst nach 90000 gewechselt
und schon Risse feststellen müssen (war knap).
Jedenfalls wechsel ich lieber jede 60-70tkm und bin auf der sicheren Seite.
Vielleicht ist s bei den Facelift-Modellen jetzt anders.
Man sollte wissen, dass es ein (wichtiges) Verschleissteil ist, das
je nach Beanspruchung (besser) früher od (zu)später ersetzt werden
muss!
Gruss
Die Wechselintervalle wurden von Opel von 120000 km auf 60000 km verkürzt, da Opel in der Zeit mit 120000 km viele Motoren auf Kulanz bzw. Garantie austauschen musste, da sie durch einen gerissenen Zahnriemen zerstört wurden. Aber man sollte sich schon im Bereich 60 - 75 tsd km bewegen. Es ist auf jeden Fall sicherer.
Zitat:
Die Wechselintervalle wurden von Opel von 120000 km auf 60000 km verkürzt, da Opel in der Zeit mit 120000 km viele Motoren auf Kulanz bzw. Garantie austauschen musste, da sie durch einen gerissenen Zahnriemen zerstört wurden. Aber man sollte sich schon im Bereich 60 - 75 tsd km bewegen. Es ist auf jeden Fall sicherer.
so is es..
Gerade bei den meisten 16V Motor,welche ja im Vectar B verbaut sind, ist das BESONDERS wichtig...
Im Falle eines "ZR Riss" ist der Motor meist hin und muss getauscht werden...
Auch bei den Vectar A Modellen sind ZR Wechselintervalle von 60TKM oder alle 4j vorgesehen, obwohle es dort noch sog. "Freiläufermotoren" gibt...
Spielt nicht mit dem Feuer, sondern lasst den ZR zu den akt. Intervallen wechseln.Das kostet nen Bruchteil von dem, was ein neuere Motor kostet würde...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Hi tom,
ich blick zwar immer noch nicht so ganz den Unterschied zwischen den x/xe Motoren. Aber deinem Hinweis "...defintiv falsch und fahrlässig..." kannich so nicht zustimmen.
wir unterhalten uns darüber nochmal wenn du einen zahnriemenriss hattest :-)
es ist zwar nicht nett von opel den intervall von 120T auf 60T zu verkürzen und so kosten auf den kunden abzuwälzen, aber da es bei den 16v zu wirklich vielen zahnriemenrissen gekommen ist und idR. ein kap. motorschaden die folge ist, kann ich nur jedem nahelegen den riemen zu tauschen. reißt der zahnriemen schlagen die kolben an die ventile. die 16v sind im gegensatz zu den 8v keine freiläufer mehr (da war es egal ob der zahnriemen reißt oder nicht. neuer drauf und weiter gehts...) . im optimalfall brauchst du dann "nur" neue ventile, kopf planen, zr, wapu,rollen etc. damit bist du bei (über den daumen gepeilt) 1000€. das entspricht 4x zahnriemen tauschen. im schlimmsten falle jedoch blockiert die kurbelwelle, zb. weil ein abgeschlagenes stück der ventile die kurbelwelle verklemmt (von 100 auf null in 20metern^^) und dann kannst du dir gleich einen neuen motor und vermutlich auch getriebe kaufen. was das kostet, kannst du dir selbst ausrechnen. das opel das still und heimlich macht und nicht die kunden anspricht, ist allerdings in der tat eine schweinerei.
der x18xe ist im bauglich zum x20xev, nur weniger hubraum. beide motoren sind sog. bigblock motoren. du solltest den x18xe/1 haben. das ist ein aufgebohrter 1.6 und ein smallblock. der max. drehmoment liegt beim xe/1 schon bei 3.4T u/min an, bei m x18xe bei 3600, beim x20xev bei 3200.
die zahl steht für den hubraum, das erste x glaub für die abgaswerte und die buchstabenkombination hinter dem hubraum weiß ich nicht mehr aus dem kopf, sollte aber auch auf kitekaters faq zu finden sein. da gibts auch einen motorenüberblick.
60'000 wird empfohlen um auf der ganz sicheren seite zu sein. ich seh 90'000 nich als fahrlässig an. kenn jemanden der hatte bei 160'000 noch den ersten riemen drauf
dumm hat schwein
Wenn es danach ginge, dann bräucht man NIE einen ZR Wechsel zu machen, denn alles sind nur Empfehlungen von Opel und keine Vorschriften...
Wer eine kapitalen Motorschaden riskieren möchte, der kann ja gerne solange weiterfahren, bis dann irgendwann Schluß ist..
Bei dem einem früher bei dem anderen eben später...
Jeder so wie er mag und meint...
Bär