Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit mit einem Zahnriemenwechsel fällig...
Ich habe Mal Preise verglichen:
OPEL 1: 300€
OPEL 2: 250€
ATU: 320€
Atu meinte, dass beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit getauscht werden muss - ist das richtig?
Ohne Wasserpumpe soll es 179€ kosten...
Habt Ihr dazu Meinungen? Ich bin etwas verunsichert
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53 Antworten
Hallo
Habe oben genanntes Auto, EZ 01.00 und nun 50000km runter...
Wann muss ich den Zahnriemen wechseln lassen und was kosten die Teile und was der Std.-Lohn ca. beim FOH?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Zahnriemen
Opel hat leider ein Wechselintervall von 60tkm, da es bei höheren Laufleistungen zu Problemen gekommen ist. Zeitintervall würde ich nicht sonderlich überschreiten und gleichzeitig auch die Spannrolle austauschen.
Zu den Preisen beim FOH kann ich Dir nichts sagen, da mein Vecci beizeiten nur eine hervorragende FORD Werkstatt sieht.
Gruß ans Forum
Rudolf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
ok, werden den dann wohl bald machen lassen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Hi,
normalerweise gibts da Komplett-Kits... ich glaub von Powergrip oder so für knapp 110 EUR - da sind sämtliche Rollen und Riemen dabei...
nur die Wasserpumpe musst du - falls fällig - extra bezahlen, kommt so um die 50 EUR, war bei mir aber erst nach 140 Tkm fällig, meist aber früher.
Beim fOH gehen die Preise von 250 EUR bis 350 EUR... je nach Laune und Preisliste. ATU ist diesbezüglich zumindest hier im Saarland nicht viel billiger.
Gruß cocker
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Gibts bis ende mätz nicht so ne aktion beim FOH wo man nur teile zahlt?
gruß tobi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Hab morgen früh nen Termin beim FOH nen Termin
Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen werden getauscht inkl. Montage 195€
Zusätzlich lasse ich die Sommerreifen drauf machen für 10Euro und für 31,50€ die Türen alle nachstellen (Windgeräusche ab 150km/h)
Bei 195 kann man nicht meckern, selbst ATU ist 50 Euro teurer...oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
der preis ist wirklich sehr gut. es wäre evtl. auch eine überlegung die wasserpumpe gleich mitzumachen. die macht gerne schlapp. spätestens beim zweiten zahnriemenwechsel sollte sie dann definitv präventiv mitgewechselt werden um einen teuren (!) tausch später und motorschäden vorzubeugen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Hatte ATU mir auch vorgeschlagen...
Lassen wir aber erstmal, Wagen hat ja erst 50000km runter, und auch der FOH meinte, es sei noch nicht nötig...
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naja, hast ja noch 10.000 bzw. ein jahr gut.
aber behalte das im hinterkopf. an gerissenen zahnriemen ist schon so mancher 16v gestorben. problem ist, dass der beim zahnriemenriss die ventile krumm kloppt und mit etwas glück dann auch gleich noch einen kolbenfresser fabriziert. kopfüberarbeitung, wasserpumpe etc. runden das ganze spielchen dann ab :/
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Tja wie bei mir. Bei ca 53tkm war der inner Inspektion und 500km später ist dann der zr gerissen weil die da nicht nach geguckt haben. Ende vom Lied war glückicherweise, dass Opel nen ATM reingesetzt hat mit allem neu. Den alten hätten die wohl nicht mehr hin bekommen is auf der AB passiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Re: Zahnriemen
Zitat:
Original geschrieben von 306Geschädigt
Opel hat leider ein Wechselintervall von 60tkm, da es bei höheren Laufleistungen zu Problemen gekommen ist. Zeitintervall würde ich nicht sonderlich überschreiten und gleichzeitig auch die Spannrolle austauschen.
Zu den Preisen beim FOH kann ich Dir nichts sagen, da mein Vecci beizeiten nur eine hervorragende FORD Werkstatt sieht.
Gruß ans Forum
Rudolf
hallo
die spannrollen sind der grund für die intervalle. !!! opel hatte diesen bei 120 000km , aufgrund massiver motorschäden weit vor der KM leistung hat man diesen wieder auf 60 000km gelegt. grund dafür sind die neuen kunststoff spannrollen die fest werden. diese werden auch immer alles getauscht bei einem wechesl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
@ Uli1701
Gut, ist bekannt daß sie in der Regel immer mit gewechselt werden. Aber wenn der Wechsel selbst gemacht würde, könnte man das schon mal vergessen. War als Denkanstoß gedacht.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
also in meinem checkheft steht alle 120000km und ich hab jetzt 116000km runter und noch nicht einmal den zahnriemen gemacht! also ich werde ihn dann halt so bei 120tkm machen lassen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
mit 112TKM noch den ersten Zahnriemen? Ich würde den sofort machen lassen. In den 4TKM kann noch viel passieren. Jeder wird dir das sagen!
Gruß
Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von 306Geschädigt
@ Uli1701
Gut, ist bekannt daß sie in der Regel immer mit gewechselt werden. Aber wenn der Wechsel selbst gemacht würde, könnte man das schon mal vergessen. War als Denkanstoß gedacht.
Gruß
ja, geb zu daran, obwohl ich den nächsten auch Prov machen lass hab ich net gedacht. bin halt mal vom normalen ausgegangen und von dem was ich eben von meinem kumpel (ex Werkstattleiter ) mitbekommen hab. :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall Zahnriemen 1.8 16V BJ 2000' überführt.]