- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel
hallo leute, melde mich mal wieder heute, weil ich euren rat brauche.
also:
ich habe letzte woche´bei meinen opel facelift 2.6 V6 den zahnriemen machen lassen, war von beginn an mit bei, weil ich gerne selber sehen will, wie das gemacht wird und um es zu verstehen. nicht nur, dass es eien komplzierte sache ist, es ist auch äußerst gefährlich, ein fehler und du hast ein motorschaden.
wie dem auch sei, meine frage, als wir fertig mwaren (alles brav nach buch gemacht) haben wir den motor angeschmissen und er kam auch gleich, aber.... für ca 10 min quitschte es, als wenn ein rolle fest wäre,dnn war es weg und kam bis her auch nicht wieder?
es war zu 100 % im zahnriemenbereich da ich den rippen riemen kurz abmachte umd as aus zu schließen.
was war das nun? zulange gelagert die rollen?
wir haben das in keiner werkstatt gemacht, ware war aber original wenn auch nicht direkt bei opel gekauft. lagerdatum 05.
binnun auf eure erlebnisse oder diagnosen gespannt.
tom
Ähnliche Themen
22 Antworten
habt ihr vielleicht den zahnriemen zu fest gespannt?
Hi,dieser Geräusch hab ich seit Zahnriemenwechsel + Alle Umlenkrollen + Wasserpumpe + Keilriemen + Keilriemenspannrolle beim FOH gemacht wurde,aber nur wenn das Motor absolut kalt ist (z.B über Nacht gestanden) und verschwindet bei ca.45 Grad,und das läuft so über 1 Jahr.Ich hab damals sofort Reklamiert und die haben alles nochmal nachgeprüft ,leider nichts gefunden. Also mich würde das auch interresieren was das so sein könnte.
Gruss
Dimon
das gleiche hatte ich auch nach zahnriemenwechsel und wasserpumpenwechsel und neuem keilrippenriemen. ich hatte es nur beim starten, wenn er über nacht draußen stand. bei mir war es der keilrippenriemenspanner
also bei mir war es ja nur zum anfang jetzt ist es ja weg, mir sagen sie, es kann sein das eine umlenkrolle zulange gelagert war und an einer stelle etwas trocken war, da es ja weg ist klingt das logisch oder?
Hallo Leute,
Vorsicht bei diesen Geräuschen, hatte das gleiche vor Weihnachten, auch immer im kalten Zustand, bei warmem Motor fast nicht wahrnehmbar. Bei einer längeren Fahrt ging dann Batterieleuchte an, Servo fiel aus, kurzum Spannrolle gebrochen und Keilrippenriemen gerissen. Der gelbe Engel hat mich dann abgeschleppt zum FOH und hat einen Leihwagen für eine Woche organisiert. Bei der Aktion wurde dann auch gleich der Zahnriemen samt Umlenkrollen getauscht. Kostenpunkt 700 Euronen.
Gruß Andreas
Wenn was quietscht, kann das mehrere Ursachen haben.
Wenn es nach dem Wechsel sämtlicher Spann -und Umlenkrollen ist, dann ist häufig ein Riemen zu stark gespannt.
Das kann ins Auge gehn, darum lieber nochmal alles kontrollieren
Sicher ist sicher...
Gruß
danke für eure erfehrungen, aber es war wie schon erwehnt nur die ersten paar minunten und ist nun nicht mehr aufgetaucht, zu strff war er nicht, das erste mal eher zu lasch, aber dann sind wir nach plan vorgeganegem -
hoffe, dass es nich wieder kommt, sonst müssen wir noch mal ran.
hi leute, das geräusch ist nun leider wieder da, es ist deutlich leiser, aber es ist da und geht auch nicht weg wenn er warm ist,, nun die frage an euch:
selbst wenn eine umlenkrolle trocken oder überlagert ist, was kann passieren, auto so läuft, auch der anzug allles ok.
Hey tom25506,
bei meinen 2,5 V6 hatte ich das gleiche Problem umlenkrolle hat geräusche gemacht aber nicht lange das lager war woll trocken und dann ist sie nach einiger Zeit gebrochen weil sie zu heiß gelaufen war.
Das ende vom Lied MOTORSCHADEN beide Köpfe, Ventile,Nockenwellen und und und
jedenfalls sehr teuer.
Also wenn du nicht genau sicher bist dann investiere die zeit und das geld und mach es nochmal neu und wenn du es nicht kannst dann lieber in die Freie dann haste Garantie.
MFG
FRANK
kannst du mir die geräusche näher beschreiben? will da sicher gehen
Bei mir war direkt nach dem Zahnriemenwechsel noch nichts zu hören erst nach ner weile quietschte es. Das Geräusch war mal mehr und mal weniger zu hören und desdo wärmer der Motor desdo geringer die Geräusche und ging so ca. 1 Monat und dann "boom", naja denn rest kennste ja.
hm hört sich echt genauso an, waren die quieschgeräusche eher leise oder dann laut?
je wärmer der Motor desdo leiser die Geräusche aber nicht weg. Und bei kalten Motor war es am lautesten.
ja da klingt alles sehr nach mein problem, habt igr die teile selber eingebaut? wie wir? werde wohl i den sauren apfel beißen müsen bevor dann noch mehr oder schlimmeres pssiert. danke für dein tipp und rat.