ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:19

Hallo,

ich fahre einen Volvo B70 T5, Bj. 2002. Er hat jetzt 87.00 Km drauf und bei 90.000 steht ein Zahnriemenwechsel an. Ich war heute mal bei ATU und habe gefragt was das mit Wasserpumpe kostet. Neben Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle und Zahnriemen, meinten die, daß der Keilriemen gewechselt werden müßte und neuer Frostschutz benötigt wird. Der Spaß kostet etwa 420,- €. Stimmen diese Angaben und ist es bessser zum Volvo-Handler zu gehen als zur freien Werkstatt. Danke für die Antwort.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

mich wundert das jetzt schon der Zahnriemen fällig sein soll.

Im Scheckheft steht erst bei 160k oder nach 10 Jahren, je nach dem was schneller eintrifft.

M.w. nach macht der :) das für 500 Euronen.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von gunwald

Hallo,

 

Ich war heute mal bei ATU und habe gefragt was das mit Wasserpumpe kostet. Neben Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle und Zahnriemen, meinten die, daß der Keilriemen gewechselt werden müßte und neuer Frostschutz benötigt wird. Der Spaß kostet etwa 420,- €.

Danke für die Antwort.

Also der Riemen ist wirklich erst bei 160.000 km oder nach 10 Jahren dran.

So weit so gut. Über den Preis werde ich Dich morgen informieren ob der so richtig ist. Ich arbeite nämlich bei selbiger Firma ;).

 

PS: wenn man steuerseitig schon ran geht kann man gleich alles neu machen. Ist meine Meinung, die hier aber nicht jeder teilt.

Keilrippenriemen würde ich eh gleich mitmachen muß bei der Aktion eh runter.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:37

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Gunwald

Zitat:

Original geschrieben von gunwald

Hallo,

ich fahre einen Volvo B70 T5, Bj. 2002. Er hat jetzt 87.00 Km drauf und bei 90.000 steht ein Zahnriemenwechsel an. Ich war heute mal bei ATU und habe gefragt was das mit Wasserpumpe kostet. Neben Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle und Zahnriemen, meinten die, daß der Keilriemen gewechselt werden müßte und neuer Frostschutz benötigt wird. Der Spaß kostet etwa 420,- €. Stimmen diese Angaben und ist es bessser zum Volvo-Handler zu gehen als zur freien Werkstatt. Danke für die Antwort.

Servus!

1. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten ;)

2. M.E. ist lt ATU bei jedem Auto der Zahnriemen nach 6 Jahren oder 90tkm fällig (gelegentlich auch bei 60tkm... :().

Ich würde mich micht "einschüchtern" lassen!

Frag den :) & vertrau auf seine Meinung!

M.E. ist ein Wechsel (wie schon gesagt) erst bei 160tkm fällig (V70II Benziner).

Gruß

weflydus

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:17

Danke für die Antwort, ich werde mich genau erkundigen, wann der Zahnriemenwechsel fällig ist.

Gruß Gunwald

@weflydus

Ich weiß nicht wo Du deine Weißheiten her nimmst :confused: .

Aber das ist völliger Quatsch was Du erzählst.

Erstens beziehen Wir unsere Daten von AutoData.

Zweitens ist Gunwald freiwillig zu ATU gegangen um sich wegen des Preises zu informieren. Also nix da mit Einschüchtern.

Du solltest die Post´s vielleicht richtig durchlesen bevor Du antwortest.

 

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

@weflydus

Ich weiß nicht wo Du deine Weißheiten her nimmst :confused: .

Aber das ist völliger Quatsch was Du erzählst.

Erstens beziehen Wir unsere Daten von AutoData.

Zweitens ist Gunwald freiwillig zu ATU gegangen um sich wegen des Preises zu informieren. Also nix da mit Einschüchtern.

Du solltest die Post´s vielleicht richtig durchlesen bevor Du antwortest.

Gruß Patrick

Langsaaaaaam!

Hast Du Punkt 1 übersehen?

Meine Weisheiten beziehe ich natürlich auch vom "Hörensagen".

Zwei meiner Kollegen haben bei 60tkm bei ATU die Zahnriemen wechseln lassen (und die Autos waren noch nicht sehr alt...).

Aber egal.

Schau doch einfach morgen einmal in Deinem System nach, der TE fragt beim :) nach & die Welt ist doch wieder in Ordnung ;)

Wie gesagt: Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, brauchst Dich demnach nicht angegriffen fühlen ;)

Gruß

weflydus

...auch Kunde bei ATU, auch beim :), auch bei einer kleinen aber feinen freien Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

 

Meine Weisheiten beziehe ich natürlich auch vom "Hörensagen".

Zwei meiner Kollegen haben bei 60tkm bei ATU die Zahnriemen wechseln lassen (und die Autos waren noch nicht sehr alt...).

 

Aber egal.

Schau doch einfach morgen einmal in Deinem System nach, der TE fragt beim :) nach & die Welt ist doch wieder in Ordnung ;)

 

Gruß

weflydus

Hi weflydus,

Punkt 1 hab ich natürlich nicht übersehen. Ob es Sinn macht den Riemen bei 87.000 km schon zu wechseln sei dahin gestellt. Aber wenn der Kunde einen Preis haben will bekommt er ihn von mir, nur sag ich Ihm das nach Vorstellervorschrift er erst bei xxxxxxx km dran wäre. Letztendlich entscheidet der Kunde aber alleine.

System hab ich schon gefragt ;).

Ist so wie anfangs schon gesagt erst bei 160.000km oder nach 10 Jahren fällig.

Auch wenn´s Bekannte sind, glaub nicht immer was Du hörst.

Das sind dann genau die Geschichten die dan irgendwo vom hörensagen rumschwirren. Nach dem Motto "Hallo ich weiß was". Nimm´s nicht persönlich aber manschmal stinkt mich das schon an.  Von den anderen Werkstattketten wie PitHalt und Konsorten redet hier keiner.

 

Gruß Patrick

lt. A** werden auch die Bremsen, die Spurstangen und die Bremsflüssigkeit eine gefahrlose Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr zulassen.

 

Erfahrung beruht auf wahre Begebenheit. Wenn auch schon ca. 10 Jahre her.

 

Ich bevorzuge freie Werkstatt und den :), je nachdem was ich benötige.

 

mfg

Ein Blick in Serviceheft hilft da auch schon sehr viel weiter. ;) Und da steht nunmal 160'Km oder alle 10 Jahre.

 

Was die Kompetenz von A..-Werkstätten angeht habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und die waren zum Großteil erschreckend.

Man sollte halt immer daran denken. Qualität kostet Geld, kein aber leider auch!

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

lt. A** werden auch die Bremsen, die Spurstangen und die Bremsflüssigkeit eine gefahrlose Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr zulassen.

 

Erfahrung beruht auf wahre Begebenheit. Wenn auch schon ca. 10 Jahre her.

 

Ich bevorzuge freie Werkstatt und den :), je nachdem was ich benötige.

 

mfg

Genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht A**, Spurstangen müssen getauscht werden, haben etwas Spiel. Habe dann über das Problem mit dem :) gesprochen und der wahr nach Beratung mit seinem Mechaniker der selben Meinung wie A**!!!

Jetzt beim Tüv und die Haben wirklich genau nachgesehen, ich stand daneben....keine weiteren Mängel, außer den Stabi hinten rechts:confused::confused::confused:

Nun fragt man sich doch wirklich, wen soll man hier noch vertrauen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

PS: A** macht sicherlich auch gute Arbeit, aber auch meine Erfahrung spricht eindeutig dagegen...!!!

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:29

Hallo nochmal,

habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Die Verwirrung bezüglich des Zahnriemenwechsels begann, als ich einen Freund, Kfz-Meister und Kfz-Sachverständiger Frage, ob er mir wieder meine Inspektion am Volvo machen könnte. Ich gab ihm dazu das Serviceheft, weil da genau drin steht, was wann zu machen ist. Er hat mir das auch alles aufgeschrieben aber dabei gesagt, daß der Zahnriemen bei 90.000 KM getauscht werde müsse und das ich dies in einer Fachwerkstatt machen lassen soll, da er nicht das Werkzeu dazu hat. Ich habe dann bei Volvo angerufen und habe nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Wie gesagt, ich habe auch noch mit dem Techniker gesprochen und der hat auch nach der Kilometerleistung gerfagt und selbst der hat nicht gesagt, daß der erst bei 160 TKM oder 10 Jahren zu wechseln sei, sondern bei 120 TKM aber je früher desto besser. Da ich aber noch andere Angebote einholen wollte bin ich halt zu ATU gegangen habe aber dort nur nach dem Preis gefragt, denen aber nicht verraten, daß ich erst knapp 90TKM drauf habe, weil ich ja von 90 TKM ausgegangen bin. Nach Euren ganzen Angaben habe ich heute selbst ins Serviceheft geschaut und da steht was von 160 TKM oder 10 Jahre aber weiter hinten im Heft unter der Motorbezeichnung B4184SJ und Dieselmotoren S/V40 steht nach 90 TKM. Vermutlich hat sich meine Spezl verblättert und nicht richtig gelesen, deshalb die Verwirrung.

Jedenfalls noch mal danke an alle insbesondere auch an Prince69. Ich habe bei ATU gefragt und eine Antwort bekommen.

Gruß Gunwald

Hi Gunwald,

habe nachgeschaut und bin auch auf 420 € gekommen.

Der Preis setzt sich wie folgt zusammen.

Arbeitslohn 1,5 Stunden

Wasserpumpe

H2O + Glysantin,

Spannrolle,

Umlenkrolle,

Zahnriemen,

Keilrippenriemen.

aber wie gesagt Du hast noch ein wenig Luft bis dahin. Falls Du die Km-Grenze nicht erreichen solltest achte bitte auch auf die Jahresbegrenzung. Habe schon mal einen Zahnriemenschaden bei meinem alten 8er durch. Das kann ziemlich teuer werden.

 

Gruß Patrick

sry fürs ausgraben, aber es kam nichts im Tv, so touchte ich das Notebook ein wenig durchs net. ;)

 

Irgendwann kam ich zufällig auf Kabel1 und sah dort jenen Beitrag

http://www.kabeleins.de/.../

Soll keine Panik machen, aber zum nachdenken a bissl anregen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen