ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:11

Hallo zusammen,

habe vor einigen Monaten mir dieses Auto zugelegt (Bj 11/99) und bin sehr zufrieden. Jetzt musste ich feststellen, das der Zahnriemen hätte gewechselt werden müssen bei 180 tkm oder nach fünf Jahren!

Ich habe jetzt 100 tkm drauf, aber das ding ist 10Jahre alt! Was meint ihr? Warten bis 180 tkm oder ab in die Werkstatt bevor nochmal 5 Jahre vergehen? Bis jetzt ist zwar nichts passiert, aber die alternative ist eben ein totalschaden.

Gruss

akonya

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wechseln, sofort!!!!!!!

:mad::mad::mad::mad:

P.S. Suchfunktion hilft auch, da findest Du aehnliche Hinweise! Bloss nicht noch 80tkm warten!

am 29. Juni 2009 um 13:25

*Sarkasmus an*

Ich würde warten bis Dir alles um die Ohren fliegt. Das hast Du anschließend einen schönen neuen Motor. Ist doch supa!

*Sarkasmus aus*

Du hast Dir die Frage doch selbst schon benatwortet! Natürlich wechseln, wenn Dir Dein Motor lieb ist. Aber vergiss die Spannrollen und die Wasserpumpe nicht. Lass gleich das gesamte Paket wechseln.

am 29. Juni 2009 um 14:07

Yep, die SuFu gibt Dir erschöpfende Auskunft, was alles zu wechseln ist.

Was würdest Du tun, wenn Dir alle hier raten würden noch abzuwarten und der Motor nimmt doch schaden? ;)

am 29. Juni 2009 um 15:28

Besteht bei der Suchfunktion eigentlich Such(t)gefahr? ;)

Kaum da sie ja keiner benutzt.Ist aber auch ein bisschen doof.

am 29. Juni 2009 um 19:46

Hallo Bueller 57, du hast Humor, das weiß ich. Ja, warum benutzt denn keiner die Suchfunktion. Was steckt denn dahinter? Schiere Bequemlichkeit, was sonst? Dabei ist die Sufu genial, wenn man sich darauf einläßt. Jede Menge zu lesen und zu lernen. Frage war papadox gemeint! Grüsse!

am 29. Juni 2009 um 19:58

Frage war natürlich paradox gemeint! Mal einfach ausgedrückt. Problem mit dem TT :confused:= erst mal Suchfunktion betätigen. Könnte das ergeben :). Und wenn nicht, dann eben Thema eröffnen. ;)

am 29. Juni 2009 um 20:34

lass ihn wechseln!!! wenn erst beim händler gekauft muss der dafür grade stehen und zahlen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:19

danke für die antworten und belehrungen!

gibt eine gut Rechnung!

der letzte Beitrag stimmt nicht ganz, habe den Wagen beim Händler gekauft und bereits mit meinem Anwalt gesprochen, der händler haftet nicht dafür. Er hat beim Verkauf auch nicht Scheckheft gepflegt ausgeschrieben. das wäre nämlich zu schön gewesen.

danke leute

und das mit der suchfunktion merke ich mir für das nächste mal!

am 30. Juni 2009 um 9:06

das ist nat. ärgerlich :-/

naja, inkl. wapu und riemenspanner sollte dich das ganze bei der freien 5-600€ kosten. mein audi partner wollte für alles 750€.

mfg

am 30. Juni 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von akonya

danke für die antworten und belehrungen!

gibt eine gut Rechnung!

der letzte Beitrag stimmt nicht ganz, habe den Wagen beim Händler gekauft und bereits mit meinem Anwalt gesprochen, der händler haftet nicht dafür. Er hat beim Verkauf auch nicht Scheckheft gepflegt ausgeschrieben. das wäre nämlich zu schön gewesen.

danke leute

und das mit der suchfunktion merke ich mir für das nächste mal!

Musst ja nicht gleich mit dem Anwalt kommen...

die Argumentation, dass ein Händler wissentlich solch eine kostenintensive Reparatur verschweigt wirft kein gutes Licht auf ihn - insbesondere, wenn es ein Audi-Händler ist. Auch die teilweise Übernahme der Kosten wäre so gesehen ja schon ein Erfolg für Dich.

am 30. Juni 2009 um 12:45

Moin,

also ich habe gerade für den ganzen Spass 435 Euro hingelegt alles inkl. auch die Wasserpumpe mit Metallflügelrad.

Auch in einer freien Werkstatt

Bei mir hat sich nämlich gerade bei gut 100000km die Wasserpumpe verabschiedet.

Das ärgerliche daran ist das mir meine damalige Werkstatt, in der ich den Wagen auch gekauft hatte bei 60000 der Zahnriemen getauscht hatte. Da dieser beim Autokauf schon 7 Jahre alt war.

Im nach hinein hab ich aber erfahren da sie die Wasserpumpe nicht mit getauscht hatten, angeblich auf eine Anfrage beim :).

Die meinten die brauch noch nicht neu.

Na Super ich wurde eines besseren belehrt. Die hatte sich nämlich schön während eines überhohlvorgangs kurz vorm Drehzahlbegrenzer verabschiedet. Was ein Glück hat der Motor das überlebt.

Na ja jetzt ist wieder alles neu auch wenn der Zahnriemen erst 40000 bzw 3 Jahre runter hatte.

Naja egal

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sascha307

Moin,

also ich habe gerade für den ganzen Spass 435 Euro hingelegt alles inkl. auch die Wasserpumpe mit Metallflügelrad.

Hi!

Wo kann man diese Pumpe mit dem Metallflügelrad eingentlich beziehen? Bei Audi direkt gibts die ja nicht, oder?

MfG

am 30. Juni 2009 um 19:16

habe mein Zahnriem-Kit selber eingebaut und hatte die alle teile von SKF und da war die wapu auch mit metallrädern...

Der riemen sah nach 110.000 und 7 jahren noch gut aus, aber die wapu hätte mir jeden moment um die ohren fliegen können die sah echt mies aus...

TT greezz

Deine Antwort
Ähnliche Themen