- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Zahnriemenwechsel?
Zahnriemenwechsel?
Hallo liebe Motor-Talkler,
ich habe die Tage einen Brief von meienm Autohaus bekommen, wo ich es gekauft habe.
Ich soll den Zahnriemen wechseln lassen.
Renault Clio
1,2l
55kw
Bj:30.11.04
Ich habe ihn Mitte 2008 gekauft mit ca 14.000km.
Ich habe erst 17500km runter da ich nur im Winter fahre, sommer fahr ich Motorrad.
Meine Frage wäre , muss ich da schon den Zhanriemen wechseln? Das erscheint mir etwas abzockerisch, nach knapp 20t muss kein auto der welt den zahnriemen wechseln! und nach 5 Jahren ist der doch noch nicht so spröde?!
Ich weiß nicht recht.
Hat damit jemend erfahrungen?
Danke Ulli
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi,
nach herstellervorgabe passt das schon.
alle 120.000 km ODER alle 5 Jahre da der Gummiriemen porös wird.
muss aber jeder selbst für sich entscheiden. bei deinem kilometertechnisch neuen auto würde ich nichts riskieren.
mfg
und hat jemand ne ahnung was der wechsel kosten soll`?
Chris730 hat recht.
Nicht einzelfall, Renault zockt nicht ab. Es gab schon andere Twingo 30TKM gewechselt, es ist nur Empfohlung von Renaut nicht ignoireren dürfen.
Gewechselt wird mit WaPu zusammen 450€, Regionalunterschiedlich.
Zu wenig gelaufen wie Kurzstrecken, Winterschlaf wirkt poröser, aber 5Jahre ist mindestens früher als Empfohlung, nach Winterschlaf wächst Risiko 50:50. Besser wechseln satt vorsehbarer Motorschaden.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris730
alle 120.000 km ODER alle 5 Jahre da der Gummiriemen porös wird.
muss aber jeder selbst für sich entscheiden. bei deinem kilometertechnisch neuen auto würde ich nichts riskieren.
Ein Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren, ist das wirklich bei einem km-Stand von weniger als 20.000 Kilometern erforderlich?
Und bei dieser geringen Kilometerleistung sollte die Wasserpumpe eigentlich noch sehr gut erhalten sein und noch viele Jahre funktionieren.....
Ist es wirklich schonmal jemandem hier im Forum passiert, dass alleine aufgrund des Alters der Zahnriemen gerissen ist?
Bei meinem letzten Auto (allerdings kein Renault) ist der Zahnriemen ca. 8 Jahre lang nicht gewechselt worden, und nichts ist passiert. Allerdings bin ich damit, ähnlich wie der Threadstarter, auch nicht besonders viele Kilometer gefahren....
Verständlich ist es dennoch, dass Renault sich nach allen Seiten gegen Schadenersatzansprüche abzusichern versucht.
Sie können ruhig 120.000km fahren, regelmäßig bewegen. Nur weniger als 5Jahren ist bedenklich, es reissen viele Zahnriemen, siehe ADAC Pannenstatisik. Sparen nicht am falschen Ende.
Einfach selber schauen, Zahnriemen abdecken, ist Gummi nicht porös kann dann noch Jahren weiterfahren.
Ist Wasserpumpe dicht, kein Tropfen auf Boden, man kann auch unbedenklich.
Häufig Kurzstrecken macht porös.
Zitat:
Original geschrieben von ChriGustevarra
Nur weniger als 5Jahren ist bedenklich, es reissen viele Zahnriemen, siehe ADAC Pannenstatisik. Sparen nicht am falschen Ende.
Einfach selber schauen, Zahnriemen abdecken, ist Gummi nicht porös kann dann noch Jahren weiterfahren.
Ist Wasserpumpe dicht, kein Tropfen auf Boden, man kann auch unbedenklich.
Häufig Kurzstrecken macht porös.
Der Zahnriemen-Wechsel ist halt wirklich sehr teuer, zumal wenn er bereits nach weniger als 20.000 km Laufleistung des Autos gewechselt werden muss, nur weil 5 Jahre erreicht sind.
Für kritisch halte ich übrigens auch, wenn Leute ihre Autos zum Überwintern ("Schonen") in die Garage stellen und während dieser Zeit nicht mehr bewegen.
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass man mit bloßem Auge erkennen kann, ob der Zahnriemen porös ist, das können aber die Werkstattleute dann besser als ich.....
Werkstatt würde gern erneuern lassen. Abdeckung lösen und hineinschauen, als wäre wie selbst Ölstand überprüfen kann.
Genau wie lass Werkstatt Ölzustand fragen, er würde gleich wechseln, obwohl selbst mit bloßem Augen schauen, Ölstand ist voll und nicht schwarz...
Ein bisschen FIngerarbeit, Dreck sowieso und spart unnötigen Zahnriemenwechsel. Wer häufig Kurzstrecken sollte wechseln.
Nach einem D7F-Zahnriemen kannst du die Uhr stellen. Wenn fünf Jahre vorbei sind ist allerhöchste Eisenbahn, egal wie wenig Kilometer. Einen Twingo Zahnriemen kannst du nicht mit VW oder späteren Renaults vergleichen. Es ist ein wesentlich dünnerer Riemen und aus einem bescheidenen Material.
Selbst, wenn du die ZR-Abdeckung teilweise runter nimmst erkennst du im gespannten Zustand fast keine Poren oder vorm Abreißen stehende Zähne. Hast du den Zahnriemen einmal runter, muss die Wapu beim Twingo auch neu (egal wieviel km), da sie einmal vom ZR entspannt ganz schnell undicht wird.
Wenn dir halbwegs etwas an deinem recht neuen Fahrzeug liegt, wechsle jetzt! Eine Freie Werke macht dass übrigens schon für ZR+URo+SRo+Wapu+KR=350€
Na wenigstens einer mit Erfahrung 7406.. Wapu sollte aus dem Grunde mitgemacht werden da es sich um eine Umlenkrolle handelt. Durch lösen des Riemens und neuem Spannen ändert sich der Winkel der Wasserpumpenrolle minimal was wiederum dann zu undichtigkeiten führt. Würde nach nem Halben Jahr bedeuten den Riemen nochmals zu wechseln da dieser nur ein mal gespannt werden darf!! Und ja alle 120 000 km oder 5 Jahre ist der wechsel fällig. Wers verpennt und sparen will dem kanns teuer zu stehen bekommen.. Zahnriemenriss bedeutet nämlich = Aufsetzen der Ventile = Kopf runter und neue rein.. Und natürlich auch n neuer Riemen was effektiv teurer ist als sich an die Wartungsvorschriften zu halten..
Zwar leicht OT, aber nächstes Jahr steht mir der Zahnriemenwechsel beim Modus bevor. Hat jemand von Euch eine Ahnung, in welcher preislichen Größenordnung sich das bewegen wird?
Merci!
Hier auch ein paar Infos zum Thema:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-67759.htm
Wasserpumpenwechsel scheint nicht erforderlich zu sein, wenn der Zahnriemen von Hand gespannt wird.....
Wie soll er denn auch sonst gespannt werden?? Mit ner Maschine oder was?? Duppel
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Wie soll er denn auch sonst gespannt werden?? Mit ner Maschine oder was?? Duppel
Zitat:
Original geschrieben von camel
nun.... wapu mitwechseln muß nicht sein.... vorraussetzung ist das der riemen von hand gespannt wird und nicht mit den vorgegebenen werten.... das ist zu straff und die lager der wapu leiden wobei sie dan undicht wird.... ich hab meinen zahnriemen jetzt viermal gewechselt... mein clio hat 355.000 km drauf.... es ist die erste wapu drinn... im übrigen ist die spannrolle auch noch die originale....
Spannen mit Gefühl, meint "camel" aus dem anderen Forum (www.autoextrem.de) offenbar.
Schon sehr interessant zu lesen, wie viele Kilometer Wasserpumpe und Spannrolle beim Clio vertragen können, auch wenn der Zahnriemen schon viermal gewechselt wurde.
Es gibt ja immer wieder Schlauberger die einfach saumäßiges Glück haben oder einem einfach was vom Pferd erzählen und den Quatsch anderen auch noch Empfehlen.
Richtig ist, ein falsch gespannter Zahnriemen schont Spannrolle und Wapu ungemein, nur kann das die Folge haben, dass der Zahnriemen Überspringt bzw. dauerhaft ein Phasenversatz hat. Dein Motor klingt dann wie ein Traktor oder man hat einen Motorschaden.
Wenn man derartige Binsenweißheiten gauben will, gerne, nur Roulett spielen kann man mit so viel Glück auch.