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Zahnriemenwechsel
Hallo,
ich habe ein Serie 7 Cabrio mit dem 16 V Zetec Motor.
Habe mir vorgenommen den Zahnriemen zu wechseln.
Nach Wartungsbuch alles sehr schön erklärt.
Habe auch den Ort der Operation schon freigelegt.
Mein Problem liegt darin, dass ich die Zentralschraube der Zahnriemenscheibe
(auf der Kurbelwelle) nicht losbekomme.
Muss aber raus, damit Zahnriemenscheibe weg kann und dann die untere
Zahnriemenabdeckung abgenommen werden kann.
Habe es mit Schlüssel und Pressluft Radschrauber versucht, ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Pony 46
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe ein Serie 7 Cabrio mit dem 16 V Zetec Motor.
Habe mir vorgenommen den Zahnriemen zu wechseln.
Nach Wartungsbuch alles sehr schön erklärt.
Habe auch den Ort der Operation schon freigelegt.
Mein Problem liegt darin, dass ich die Zentralschraube der Zahnriemenscheibe
(auf der Kurbelwelle) nicht losbekomme.
Muss aber raus, damit Zahnriemenscheibe weg kann und dann die untere
Zahnriemenabdeckung abgenommen werden kann.
Habe es mit Schlüssel und Pressluft Radschrauber versucht, ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Pony 46
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19 Antworten
Ein Pressluftschlagschrauber sollte das schaffen wenn dieser in Ordnung und richtig eingestellt ist und der Luftdruck stimmt.
Hallo
wenn kein Schlagschrauber zur Verfügung stehen sollte, tut es auch der Keilriemen selbst oder besser noch einen alten nehmen.
Also Keilriemen um das Keilriemenrad legen und mit einer Wasserpumpenzange so dicht am Keilriemenrad zusammenkneifen wie es geht, an der Zange gegenhalten und mit Knarre Schraube lösen.
Geht Einwand frei.
Lieben Gruß
Josy
ich habe mir ein Werkzeug gebaut. Ist auch sehr hilfreich. Nimm am besten ein Flacheisen und zeichne dir die beiden Löcher die in der Außenkante des Riemenrades sind ein.
Einfach 2 Löcher bohren und da dann 2 Schrauben entweder Festschweissen oder festschrauben.
Dann kannst du die Scheibe sicherlich lösen.
Schau dir das Bild an...
Gruß André
Ja Korrekt, das geht so gar noch besser.
Ich meinte ja auch, wenn man nicht vorher noch Groß Basteln möchte, aber du hast Natürlich Recht.
Lieben Gruß
Josy
Zitat:
Original geschrieben von AndreB83
ich habe mir ein Werkzeug gebaut. Ist auch sehr hilfreich. Nimm am besten ein Flacheisen und zeichne dir die beiden Löcher die in der Außenkante des Riemenrades sind ein.
Einfach 2 Löcher bohren und da dann 2 Schrauben entweder Festschweissen oder festschrauben.
Dann kannst du die Scheibe sicherlich lösen.
Schau dir das Bild an...
Gruß André
..hi ANDRE v. d. B83,
die beiden bilder sind toll - sind die beiden löcher
in jeder 'SCHEIBE' ab werk drin?
dann wird die werke ja wohl son WERKZEUG
haben - deine lösung ist sehr gut 'nachzubauen'!
danke.
gruss claudius
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge.
- Der Schlagschrauber hat 550 Nm und der Druck ist 8,5 bar.
Habe schon geschaut, aber man kann nichts einstellen.
Trotzdem schafft er es nicht.
- Ein Freund hat mir auch gesagt, dass man an der Schwungscheibe, Zahnkranz,
mit dem Schraubenzieher festhalten könnte., aber die Lösung mit dem Flachstahl Stück
gefällt mir besser. Die Riemenscheibe hat hier 3 Vertiefungen, 2 davon müssten aufgebohrt werden,
denke, bei der Kraft sollten 8 er Schrauben reichen.
Also nochmals danke und mit den besten Grüßen
Pony 46
Ich würde da nichts aufbohren, da du damit eine Unwucht erzeugst.
Hallo Rolf,
im ersten Moment hatte ich auch so reagiert,
da die Vertiefungen aber sehr nahe am Mittelpunkt liegen dachte ich,
das Thema Unwucht hat wenig Bedeutung.
Außerdem sind die Vertiefungen schon da, so dass der Materialabtrag nicht mehr sehr groß ist.
Denkst Du nicht, dass bei Umdrehungen, wie sie bei mir vorkommen, von max 5000 das fehlende Material kaum ins Gewicht fällt?
Wie wäe es, genau gegenüber auch eine Bohrung zu machen, so würde sich das aufheben?
Gruß
Karl-Heinz
Zitat:
Original geschrieben von rolf39
Ich würde da nichts aufbohren, da du damit eine Unwucht erzeugst.
...hi rolf, ist nicht von der hand zu weisen,
aber was ist den FACHMÄNNISCH fürs arritieren der
kurbelwelle/bzw stirnrads vorgesehen, hab nen aktuellen
fall bei nem freund mit daihatsu/reisbrenner,
wir mussten beide aufgeben,
weil stirnrad immer durchrutschte!
wie machen das die proffis...??
gruss klaus
(freund hat alles wieder zusammengebaut,
wapu tropfte - wollten neue einbauen;
jetzt...tropft...alte...nicht ...mehr? sowas verrücktes!)
Ich kann zwar deinen Gedankengang nachvollziehen, gehe aber davon aus, daß die Bohrungen gerade zum Wuchten angebracht wurden. Wie willst du, ohne die Meßtechnik, die Unwucht vermeiden?
Hallo Rolf,
original sind es nur 3 Vertiefungen mit gleichem Abstand wie auf den Fotos im vorherigen Beitrag.
Ich gehe mal davon aus, dass das produktionstechnisch bedingt war.
Man könnte natürlich die Riemenscheibe später im ausgebauten Zustand wuchten.
Es gibt da eine Lösung wie die Modellflieger ihre Luftschrauben wuchten:
Zwei Flachstähle auf Abstand ins Wasser gebracht, Welle durch Riemenscheibe und auf die beiden Schienen legen.
Dann sieht man wo die Scheibe hinrollt.
Gruß
Karl-Heinz
Hallo,
Beim Wechsel der Wasserpumpe hatte ich auch Probleme mit der Schraube der Riemenscheibe.
Pressluftschrauber hat es auch nicht gepackt.
Habe dann Schlagnuß genommen und einen alten Drehmomentschlüssel.
Dann habe ich ganz normal den Anlasser getätigt.
Der hat es gepackt die Schraube zu lösen nach dem zweiten Versuch.
Also mit wenig Aufwand und Minimum an Werkzeug zu lösen.
Viele Grüße
Sehr sinnvoller Tip
Morgen rennt einer ohne Kopp rum und keiner wills gewesen sein.
...manche TIPs sollte man besser nicht
hier reinsetzen - die folgen sind u.U.
für die gesundheit erheblich,
und kosten mehr geld, als sich das
in ner freien werke machen zu lassen.
und ob das ohne 'folgen' für die
kurbelwelle u lager bleibt...? ich kanns zwar
nicht endgültig beurteilen, aber...
dann wird's erst recht teuer!!
wünsche einen guten morgen
in die runde u gute fahrt.
gr claudius
(...hallo, björn, gruss nach seegeberg,
habe gestern am 'daihatsu' DK-POTI
erfolgreich gewechselt; hat 140TKM jetzt
drauf - beim händler 130,00EUR - stolzer preis!)