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Zahnriemenwechsel

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Juni 2004 um 12:38

Hi leutz,

habe meinen C4 2,5 Tdi bei 120tkm zum Zahnriemenwechsel gebracht. Bin total perplex, weil die Fachwerkstatt von mir knapp 1300 Euro haben will.

WaPu, 1 Zahnriemen, 1 Spannrolle, Viskose-Kupplung, Klima-Flüssigkeit auffüllen, Arbeitslohn sind in dem Preis enthalten.

Ich habe vorher einen Seat Cordoba gehabt, und da hat der ganze Mist (ohne Klima und Viskosekupplung) gerade mal 250 Euro gekostet.

Ist das ein gerechtfertigter Preis? Hat einer von euch ähnliche Rechnungen gehabt?

Ich mein, der C4 ist ein grosses Auto, und dass er Geld kostet ist mir klar, aber ich fahre doch keine S-Klasse... *sichWundert*

Gruss

hcw

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10 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2004 um 14:16

muss mich nochmal melden...

Die Werkstatt hat gerade angerufen, und den Preis nach oben korrigiert. knapp 1500 Euro sind es bis jetzt.

Ich find das echt schäbig, dass man dort als Laie über den Tisch gezogen werden kann. Es ist mir klar, dass wenn die Teile wirklich alle defekt sind, und die Teile soviel kosten, dass es den Preis dann rechtfertigt. Aber ich muss dem "Fachmann" da voll und ganz vertrauen, und ich bin ehrlich, das fällt mir ziemlich schwer.

am 21. Juni 2004 um 17:08

hmmm erstmal hättest du ja mal vorher Fragen können was der Spass kostet. Aber das ist jetzt zu spät. Finde den Preis überzogen. Ruf mal bei einer anderen Audi Werkstatt in einer anderen Stadt an und Frag was das bei dem genau kostet. Wenn ungefähr gleich, dann ist das halt so. Wenn es wesentlich billiger ist, kannst du ja mal die Schiedsstelle anfunken.

Hallo,

ein Bekannter von mir hat das gleiche Auto und mir letztens erzählt er hätte über 1000€ für den Zahnriehmenwechsel bezahlt. Wie er sagte muß der ganze Vorderwagen dafür zerlegt werden weil der Audi so verbaut ist.

 

Gruss Andy

tja, bei manchen audis ist das echt so teuer weil man z.b. alles vorne wegbauen muss. das fängt bei der stoßstange an geht übern schlossträger bis zum kühler. die materialkosten sind der geringste teil. die arbeitszeit treibt den preis nach oben. wenn da nen mechaniker nen tag dran schraubt. auch ist es nicht verkehrt die wasserpumpe zu wechseln. aber man braucht keine neue visko-kupplung. auch klimabefüllen ist es ja auch net direkt. es wird die flüssigkeit abgesaugt und später wieder eingefüllt. also darf man keine neue flüssigkeit berechnen...

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 6:35

war gestern nochmal bei der werkstatt und hab mir zeigen lassen, was die da genau machen.

Der Preis scheint gerechtfertigt zu sein.

Der Arbeitslohn ist mit einem Drittel an dem Preis beteiligt. Die Teile alleine sind schon bei knapp 1000 Euro.

Die Klimaanlage war angeblich leer. Daher eine neue Befüllung. Kann ich nicht nachhalten, aber glaub ich einfach mal.

Die Wasserpumpe ist defekt, das seh sogar ich als Hobbyschrauber. Sie lässt sich nur noch schwer drehen. Der Mechaniker meinte, er könnte die wieder einbauen, aber die wird nicht mehr alzu lange halten. Vor allem nicht, wenn ein neuer Zahnriemen drauf ist, der mitunter mehr Spannung auf das Teil überträgt.

Das Dingen welches den Ventilator antreibt (ich mein Visko-Kupplung) ist total wackelig. Wenn der Lüfter da drauf sitzt, hat der bestimmt den ein oder anderen cm Spiel. Das kommt mir auch logisch vor, dass das nicht in Ordnung ist.

Dann werden drei (wenn ich mich recht erinnere) Spannrollen ausgetauscht. also eine die die Spannung erzeugt und zwei über die der Zahnriemen läuft. Davon bekommt man die, die die (boah dreimal die) Spannung erzeugt nur mit einem Gusshalter, und das kostet mal eben 200 Euro.

Ich weiss nicht ob ich jetzt noch was vergessen hab, aber alles zusammen ist es ein stolzer Preis, aber das kommt wohl so hin. Hab bei Audi nachgefragt, zumindest den ein oder asnderen Preis, und das stimmt schon so.

Naja, hab halt ein grosses Auto, das kostet dann auch viel Geld. *grmpfl* Aber dafür macht es mir auch unheimlich viel Spass... ;)

Mit an die 2Meter Körpergröße ist so ein Audi 80 (den fährt meine Frau) auch nicht gerade die Erfüllung, beim C4 hab ich da selbst bei oberster Sitzstellung noch Kopffreiheit...

Gruss

hcw

am 22. Juni 2004 um 11:14

Wenn ich die Reparaturpreise lese, wird mir ganz schwindelig. Ich fahre meinen C4 2.5tdi (ohne Klimaanlage) bereits 8 Jahre. Vor 6 Jahren hat die Reparatur aller Riemen (Zahn- und Flachriemen) incl. der Spannelemente in der Audiwerkstatt ca. 700DM gekostet. Letztes Jahr habe ich wieder alle 3 Riemen in derselben Werkstatt wechseln lassen. Das Spannelement des Flachriemens blieb sogar drin. Der ganze Spaß hat ca. 600 Euro gekostet, was ich auch schon happig fand. Dabei waren für 20 Euro Kühlflüssigkeit, die beim Lösen des Kühlers irgendwie verloren gingen.

 

Inzwischen bringe ich das Auto nur noch in eine freie Werkstatt meines Vertrauens, komme deutlich günstiger weg und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:53

hmm.. .also ich bin auch extra in eine freie Werkstatt gefahren. Wobei ich da noch kein Vertrauen sehe....

Ich weiss nicht was ich beim Audihändler bezahlt hätte. Der Audihändler in meiner Nähe sagte auch etwas von 500-600 Euro. Genauso war die Auskunft bei ATU. Die freie Werkstatt hat 500 Euro nur für den Wechsel beantragt. Wobei hier ja jetzt nicht nur der Wechsel da ist.

Mein Problem ist einfach, dass man mehr oder weniger der Werkstatt ausgeliefert ist. Ich habe mich schon vergewissert, und bin dort unangemeldet einfach reingeschneid, um mir erklären zu lassen, was dran defekt ist. Aber viel mehr kann man leider auch nicht tun. Ich denke schon, dass die Teile alle defekt sind, und ausgetauscht werden müssen. Ich hoffe nur, dass der Wagen dann wieder seine 120tkm ohne Mucken macht. ;)

am 22. Juni 2004 um 14:23

Moin!

Hab das letzten Sommer mit nem Kollegen, der davon Ahnung hat bei meinem 90er selbst gemacht. Hat mich mit Teilen ca. 250€ gekostet. Is aber ne scheiß Arbeit, weil man auch alles vorne abhaben muss und allein die Riemenscheibe muss mit ich glaube 400Nm ab- und wieder angezogen werden. Aber wenn man an der ganzen Sache Spass hat und ein wenig Zeit (wir haben gute 2 std gebraucht) ist das halb so wild.

MfG Schütti

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 7:37

Ich nenn mich mal Hobby-Werker, aber an die Karre geh ich nicht mehr. ;)

Habe das vor nem knappen Jahr an nem Cordoba gemacht, auch selbst, aber das ist kein Vergleich zu dem was hier zu tun war. Habe den Monteur ein wenig kontrolliert, da ich einfach sehen will, dass mein Geld nicht zum Fenster raus ist, und es ist eine ziemliche Maloche, und zudem mussten teilweise noch Teile bestellt werden.

Wenn ich die Zeit hätte und den Zugriff auf eine Werkstatt in der ich mit ein wenig Hilfe geschraubt hätte können, dann wäre es für mich auch noch in Frage gekommen, es selbst zu machen, aber das ist leider nicht der Fall...

Alles in allem muss ich 1500 Euro hinblättern, hab dazu aber auch 2 Jahre Garantie auf die Arbeit, und hoffe einfach mal, dass ich wieder 120tkm Ruhe hab... ;)

Gruss

hcw

am 23. Juni 2004 um 8:00

also das thema freie werstätten ist für mich durch. ich war mal mit meinem in ner freien zum zahnriemenwechsel. ich kam eigentlich erst auf die idee dort hinzugehen weil mir vcn ner audiwerkstatt ein kostenvoranschlag über 1500 € gemacht wurde (mit reperatur diverser anderer teile)

bei der freien habe ich dann letztendlich auch 1500 € gezahlt aber die haben nicht alle die arbeiten vom KVA der audi werkstatt gemacht.

außerdem meinte er das zwitschern käme von einem keilriemen und das würde schon passen, als ich damit zu audi fuhr haben die festgestellt, dass die spannrolle des zahnriemens festgerostet war und haben gemeint das sei dann doch sehr ungesundt für den motor.

also gehe ich lieber wieder zu audi, bezahle evtl ein paar euro mehr, werde dafür aber immer heimgefahren und abgeholt wenn ich mein auto abgebe und mir werden am schluss anschaulich am auto alle reperaturen gezeigt und das schafft vertrauen.

natürlich mach ich kleinigkeiten selbst mit nem freund zusammen, aber wenns nicht mehr geht muss man halt doch zu audi und da ist mir mein audi die paar euro mehr für nen "seriösen" mechaniker allemal wert!!!

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