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Zahnriemenwechsel
Hallo,
ich hätte da mal eine frage ich habe mir einen v 70 1 kombi gekauft
war gestern in der werkstatt dort stellte man fest das der Zahnriemen gewechselt werden muss
jetzt meint der dortige meister man müsse dann auch die wasserpumpe mit austauschen da das immer notwendig wäre wenn der Zahnriemen getauscht wird.
Hatte noch nie einen volvo wäre deshalb dankbar für imformationen
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15 Antworten
VOLVO sagt, die Pumpe ist zu checken und ggfls. zu tauschen. Wer aber kann das checken ??
Deshalb wird oder sollte immer mitgetauscht werden.
Welchen Motor hast du ?
Beim TDI würde ich IMMER mittauschen, und da ORIGINAL VOLVO. Ist zwar nicht billig, aber sicher !!
gruß
hallo,
ich hatte mir einen zahnriemenkit von contitech ( der ct 939 k3 ,122 zähne ) für meinen v70 tdi aus mj 99 bestellt, kostenpunkt 56,44 taler. und womit ich nicht gerechnet habe ist , das dort ausser dem spanner inkl. schraube, die fette dehnschraube und die diamantscheibe ( nehme mal an, das damit dieses dünne plättchen von unterlegscheibe gemeint ist ) schon bei sind. oder ist das immer bei jedem anbieter dabei ? und im gleichen zuge habe ich eine wasserpumpe der marke dolz für 37,35 taler beilegen lassen. ich habe mich im internet belesen und festgestellt das dolz ein jahrzehnte erfahrener wasserpumpen hersteller ist. allerdings lese ich immer von 18 und 20 schaufelräder, wobei die dolz-pumpe grad mal 5 große hat. hoffe das das nicht so ins gewicht fällt ?
gruß
Zitat:
Beim TDI würde ich IMMER mittauschen, und da ORIGINAL VOLVO. Ist zwar nicht billig, aber sicher !!
Das kann nur bestätigen. Mir hat es diesem Sommer nach nur 40.000km die Wasserpumpe zerlegt. Keine Billigware, Markenware von einem bekannten Forumsdealer.
Einmal am falschen Ende gespart und fast wäre mein TDI mit Motorschaden geendet. Hatte noch Glück, da vor dem völligen Defekt das Kühlwasser an der Pumpe rausspritzte.
@schmuggerow
bei systementscheidenen Teile würde ich nur Orignalteile nehmen. Das Risiko ist einfach zu groß.
Zitat:
Original geschrieben von schmuggerow
hersteller ist. allerdings lese ich immer von 18 und 20 schaufelräder, wobei die dolz-pumpe grad mal 5 große hat. hoffe das das nicht so ins gewicht fällt ?
gruß
Es geht nicht um die Schaufelräder. DIE sind evtl. aus Guss oder Metall - tlws. gibt es auch welche aus Plastik. Es geht um das Zahnrad, welches vom Zahnriemen angetrieben wird(siehe Anhang)!
Wenn der Contisatz das alles bei hat ist das gut. Beim Original Volvosatz (kostet um einen 100er) ist NICHTS dabei. Schrauben und Diamantscheibe hab ich extra besorgt.. auch die Pumpe kostet 100€ mehr. ABER - ich gehe das Risiko auch nicht ein, welches du nun hast...
Wenn du aber nun eine Billigpumpe mit 20 Zähnen hast kannst die gleich wieder zurückschicken. 20 Zähne wird bei VW/AUDI verwendet und gibt es im Zubehör öfter mal. Ich behaupte, da selbst erfahren und lange analysiert - die 20Zähne passt mit dem Thermomanangement im Volvo nicht zusammen. Es klappt zwar, und ich fahre auch aktuell noch eine 20Z Wasserpumpe - aber, der Thermofühler ist auf die 18Z abgestimmt - der Lüftermotor fängt immer mal an zu drehen. Wie gesagt, das ist kein grobes Problem wie ich finde - ich hatte es nur analysiert, weil es mich wunderte, dass der Lüfter im Winter dreht - dreht er ja im Normalfall selbst im Hochsommer kaum.
Eher Sorgen würde ich mir über die mechanische Zusammensetzung der Pumpe machen - ist die Pumpe doppelt gelagert und auch gut abgedichtet...
Gruß
PS: bevor ich Billigzeug einbaue lass ich es lieber wie es ist; hat man uu. weniger Risiko. Checken sollte man den zustand sowieso öfter mal. Wäre echt schade, um den Motor. Ist auch das Einzige, was den Motor wirklich zerstört!
PPS: ich muss mal einscannen - mein 850 den ich unlängst gekauft hab hat mal einen neuen Motor bekommen. 6k€ bei VOLVO. Wasserpumpe kaputt. Der Volvomeister hat auf der 6k€ Rechnung dann extra nochmnal dazugeschrieben, dass er empfiehlt, die Wasserpumpe immer mitzutauschen.
Den Beitrag von roorback kann ich nur bestätigen. Ich habe derzeit auch so eine 20-Zahn-Markenpumpe verbaut. Was willste machen, wenn Du am Samstag ZR und WaPu wechselst, um dabei festzustellen, dass die neu gelieferte WaPu 20 Zähnchen hat.
Einen Zusatzhinweis hab ich aber trotzdem:
Beim ersten ZR-Wechsel am S70 war mir nicht bekannt, dass es einen "Überspringschutz", offiziell Distanzscheibe, Riemenspanner hydraulisch, für den Riemen gibt, da dieser schon beim Kauf des Wagens nicht mehr vorhanden war. Mit der Originalpumpe war das, zumindest bei meinem S70, nie ein Problem.
Nur kurze Zeit nach dem Riemenwechsel, vermutlich ausgelöst durch die unterschiedliche Zahnung der WaPu führte aber genau das Fehlen dieser Distanzscheibe dazu, dass mir tatsächlich der ZR um einen Zahn übersprungen ist. Schaden ist zum Glück keiner entstanden, lediglich, dass der S70 nach dem Überspringen wie ein Sack Nüsse lief. Alles nur wegen eines (fehlenden) Pfennigartikels.
Also bitte darauf achten, das dieses Teil montiert ist. Das hat schon seinen Sinn
Gruß
NoGolf
@NOGOLF: so ein Teil hab ich noch nie gesehen. Wo ist das?
Lt. VIDA gibt es die NUMMER "1271851" zwar, bei unterschiedlichen Modellen - Die fangen aber alle mit B5xxx/B6xxx an - also nur für Benziner - und dort am Dämpfer montiert. So einen Dämpfer gibt es am Diesel nicht!
PS: wir reden hier von Zahnriemen - ohne je definiert zu haben, welchen Motor es geht. Ich hab ausschließlich TDI - und da ist das mit der Wasserpumpe so, dass VW/AUDI die 20Zähne Pumpe verwendet - und Volvo die 18Z. Deshalb bekmmt man im Zubehör öfter mal die 20z für Volvo.
Wie das am Benziner ist kann ich nicht sagen..
Zitat:
Original geschrieben von roorback
@NOGOLF: so ein Teil hab ich noch nie gesehen. Wo ist das?
Lt. VIDA gibt es die NUMMER "1271851" zwar, bei unterschiedlichen Modellen - Die fangen aber alle mit B5xxx/B6xxx an - also nur für Benziner - und dort am Dämpfer montiert. So einen Dämpfer gibt es am Diesel nicht!
PS: wir reden hier von Zahnriemen - ohne je definiert zu haben, welchen Motor es geht. Ich hab ausschließlich TDI - und da ist das mit der Wasserpumpe so, dass VW/AUDI die 20Zähne Pumpe verwendet - und Volvo die 18Z. Deshalb bekmmt man im Zubehör öfter mal die 20z für Volvo.
Wie das am Benziner ist kann ich nicht sagen..
uuups ... und ich kanns nur für den Benziner sagen. 1998er Turbo mit 193PS. Also jaaa klar: dieses Teil ist Modelljahr UND Motorabhängig! Und beim Benziner gibt es die Problematik mit den unterschiedlichen WaPus genauso, wie beim Diesel.
Gruß
NoGolf
Genau diese Plastikscheibe wurde bei den Benzinern verbaut und zwar bis 98 (bei Skandix steht die Motornr). Nach dem Volvo den automatischen Spanner mit der manuellen Spannrolle ersetzt hat gibt es das Teil nicht mehr.
Also ich habe meine ZR das letzte Mal im Jahre 2011 (November) wechseln lassen. Da hatte ich 259.000km auf der Uhr und jetzt sind es 303.000km.
Ich habs in einer Werkstatt machen lassen und noch nicht mal 400 Steine dafür bezahlt. Habe eine ordentliche Rechnung und damit auch eine "Versicherung", wenn der Zahnriemen im Intervall reißen sollte.
Ich würde empfehlen, den ZR in der Werkstatt machen zu lassen. Da hat man Ruhe und muss das Auto nur hinbringen und wieder abholen....
Zitat:
Original geschrieben von bird1512
Ich habs in einer Werkstatt machen lassen und noch nicht mal 400 Steine dafür bezahlt. Habe eine ordentliche Rechnung und damit auch eine "Versicherung", wenn der Zahnriemen im Intervall reißen sollte.
DAS glaubst aber auch nur du. Wenn du dann einen Schaden hast musst das erstmal beweisen... ich glaub DAS wird keine lustige Sache dann..
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Zitat:
Original geschrieben von bird1512
Ich habs in einer Werkstatt machen lassen und noch nicht mal 400 Steine dafür bezahlt. Habe eine ordentliche Rechnung und damit auch eine "Versicherung", wenn der Zahnriemen im Intervall reißen sollte.
DAS glaubst aber auch nur du. Wenn du dann einen Schaden hast musst das erstmal beweisen... ich glaub DAS wird keine lustige Sache dann..
Klar... Ich mache auch gerne die Dinge selbt, soweit ich das überhaupt kann oder lass mir helfen, schaue zu und hoffe dabei was zu lernen...
Ja, das könnte zu einer Diskussion führen, aber immer noch besser als gar nichts in der Hand zu haben...
Glaube es waren 375€.....Material? ca. 200€?! "Ersparnis" von ca. 175€ und dann wahrscheinlich noch 3-4 Stunden Arbeit....und wenns dann nicht richtig gemacht wird, kann ich mich nirgendwo beschweren, sondern muss mir einenm neuen Motor / Elch besorgen...
Gibt doch hier einen schönen Spruch....
Wie geht er?
keiner hat die zeit etwas richtig zu tun, aber alle haben die zeit etwas zwei mal zu machen... oder so ähnlich....
Zitat:
Habe eine ordentliche Rechnung und damit auch eine "Versicherung", wenn der Zahnriemen im Intervall reißen sollte.
Klar, auf den Zahnriemen + Anbauteile hast Du die gesetzliche Gewährleistung. Nur die paar Euros helfen dir beim Motorschaden auch nicht weiter.
so eng sehe ich das nicht, volvo baut die pumpe auch nicht selbst und wird sie für nicht mehr als 20 taler einkaufen und sie in einen volvo karton packen und mega teuer weiter verkaufen. von wem ist den die pumpe bei volvo, weiß das jemand ? würde auch keine für 15 taler aus der hausmarke kaufen,
aber unter www.idolz.com weiß man wenigsten wo sie herkommen und das sie ein pumpenspezialist gebaut hat. auch eine markenpumpe oder die von volvo kann ihren dienst vorzeitig aufgeben.
anders herum, ist es bei lebensmitteln im discounter ja nicht anders, hinter fast allen billigmarken verstecken sich qualitätsunternehmen, die nicht minderqualitativ im auftrag des discounters herstellen und es nur anders verpacken. unter diesem link steht http://armtek.de/dolz.html unter anderem....des Qualitaetszertifikates der Fa. Ford – Q1 Ford Motor Company Quality Award.........
und volvo ist, so traurig es sein mag, fo..............
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Zitat:
Original geschrieben von bird1512
Ich habs in einer Werkstatt machen lassen und noch nicht mal 400 Steine dafür bezahlt. Habe eine ordentliche Rechnung und damit auch eine "Versicherung", wenn der Zahnriemen im Intervall reißen sollte.
DAS glaubst aber auch nur du. Wenn du dann einen Schaden hast musst das erstmal beweisen... ich glaub DAS wird keine lustige Sache dann..
Versicherung .... pffffft ... ein Zahnriemen ist und bleibt nun mal ein Verschleißteil. Reißt der KURZ nach einem Wechsel durch eine Fachwerkstatt ... OK ... dann mag die Werkstatt bzw. genau genommen der Hersteller (Produkthaftungsgesetz) auch für die Folgeschäden haften. Wenn man das Produkthaftungsgesetz mal durchliest, gilt aber schon hier: beweise mal, dass der Hersteller die Verantwortung trägt! Geschweige denn, man ist erst mal mehrere hundert Kilometer mit dem Wagen gefahren.
Gruß
NoGolf