ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:44

Hallo Leute,

Ich suche einen versierten Schrauber mit Bühne, der mir helfen kann, den Zahnriemen bei meinem A8 4,2l Baujahr 2003 zu tauschen. Die Teile sind bereits alle vorhanden.

Umkreis Sachsen sollte es sein.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Doppellüfter oder Einfachlüfter vorne?

Bei einem Lüfter geht die Arbeit sogar mit montierter Front und nur von oben.

Das ist ein guter tipp.danke dafür.wollte letztes wo.end.mein thermostat machen und alles zerlegen.da ich eine falsche wa.pu. bekommen habe,mache ich es diese woche.habe einen lüfter:)werde das dann gl.mal versuchen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:25

Muss ich heute mal nachschauen.

Servus allerseits.wollte fragen,ob ich zum korrektem zahnriemenspannen das spezialwerkzeug für die extenterrolle brauche?danke

Brauchen tut man es nicht, ist nur ne Arbeitserleichterung.

Denk nur dran diese gegen den Uhrzeugersinn zu spannen.

Ok.danke!dann versuche ich es ohne.die n.w.brücke und einen abzieher für die n.w.räder hab ich eh.

Ja das genügt auch völlig, die KW Arretierung brauch auch keine Sau.

Hatte letztens wen da der selber machen wollte und es geschafft hat, die KW-Arretierung so in den Block zu murksen, dass der Block ausgebrochen ist. Hatter klasse gemacht :D

Haha super.deshalb mach ich es auch ohne.:)mein vorgänger hat auch schon gemurkst.so ist der untere schlauch am luftfilterkasten angeklebt u.ich kann meinen ölfilter nicht wechseln.hab mir jetzt einen gebrauchten unterteil gekauft.

Viele Werkstätten schenken sich das beim BFM dann eh den Filter zu tauschen. Da zieht man regelmäßig uralte zerbröselte Filter raus...hat halt kaum einer Lust drauf.

Wie so oft wenn man an etwas schlecht drankommt.

Ja denk ich mir.seit der 8er in meinen besitz ist,hatte ich einen ölwechsel.weiss jetzt auch nicht ob meine werkstatt ihn nicht getauscht,od.den schlauch so dumm angeklebt hat.nach dem thermostat mit zahnriemen gibts jedenfalls frisches motul u.neuen filter.mal sehen wie es geht.standheizung hab ich auch...

Standheizung stört nicht wirklich. Hab ich auch drin...da gehen zwar Schläuche von drüber, macht es aber auch nicht schwieriger.

Gibt 2 Deckelvarianten, bei der alten wird der Filter im Deckel eingeklippst (das ist ein mega Gefummel) und bei der neueren Version ist der Deckel etwas schmaler und der Filter nicht mehr im Deckel arretiert...das ist gut machbar.

Im Zeifel neuen Deckel besorgen :-)

Also ohne Nockenwellen Fixierung würde ich es nicht machen.

Was glaubst du wie viele schon da waren mit falscher Phasenlage der Nockenwellen versteller.

Klar die hat er ja auch. Mehr als die Brücke und die Abzieher brauchst du auch nicht :-)

Was oft falsch gemacht wird, ist die Position der Nockenwellen zueinander...da bauen einige Werkstätten gerne mal Mist beim Verstellertausch.

Abzieher iss auch nicht so wichtig.

Der Gummihammer tut es auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen