ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 11:05

Hallo zusammen,

Frage:

Würdet Ihr bei nem anstehenden Zahnriemenwechsel auch in eine "freie" Werkstat fahren?

VW will nämlich 550 € hier in München und der Typ in der freien will 150 €.

Allerdings ist das ja n recht heikles Teil, oder etwa nicht?

Gebt doch mal Feedback...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar, wieso nicht, wenn Du ne detailierte Rechnung bekommst. Ich hab meinen bei ATU tauschen lassen und hab keine Bauchschmerzen dabei...

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 12:32

Noch ne Frage dazu:

Sollte bei dem Wechsel gleich noch etwas getauscht werden?

Ich meine, wo der Zahnriemen dann ja eh schon runter ist?

zB Wasserpumpe oder Hydrostössel oder so?

(Der Wagen rasselt nämlich, auch wenn er warm ist......)

wenn die hydros soweiso gemacht werden sollten, können die natürlich gleich mit kommen.

Für die Frage nach Zusatzarbeiten bräuchten wir mal Daten über Deinen Motor.

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 12:48

Also:

Es ist n Golf 3 GTI von 10/92 (2E).

Was brauchste noch an Daten?

Bin da nicht ganz so bewandert... ;-)

über den Motor ist mir persönlich nix problematisches bekannt. Mach am besten nur was nötig ist.

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 13:20

Soll also heißen: auf den Fachmann in der Werkstatt vertrauen? Geh jedenfalls nicht direkt zu VW. Ist zu teuer.

Ich dachte nur, da der Zahnriemen dann ja schonmal ab ist könnten relevante Teile auch gleich gemacht werden.

(Wasserpumpe, Hydros; wenns Sinn macht...)

Nicht, daß ich dann 10000 km später nochmal hohe Kosten habe, weil bei der Reparatur der Zahnriemen wieder runter muß oder so....

am 13. Februar 2003 um 13:40

meinen riemen hab ich mit nem kumpel selber gemacht, aber 150 euro is ein guter preis. hab auch nen 92er und meine wasserpumpe war vor kurzem im *****...meine hydros sind ok, sollten i.d.r. auch nich kaputt gehen, bei mir hats grad den kruemer erwischt...

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 13:42

Wieviel hast Du denn für die Wasserpumpe bezahlt?

(Damit ich mal nen Wert zur Orientierung habe...)

@Marky

hier fliegt gerade ein ATU-prospekt rum. da gibts wapus für nen 3er golf bereits ab 50€. allerdings gilt dieser preis für einen 1,4er, du wirst also bei deiner motorvariante etwas mehr bezahlen müssen. der einbau-festpreis für den 3er golf liegt laut prospekt bei 81,60€.

aber wenn deine wapu noch intakt ist, dann würde ich mir das geld sparen...

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 14:35

Danke für die Info.

Ich denke, daß sich die Arbeitskosten wohl durch das eEntfernen des Zahnriemens begründen!?

Mal sehen, was der Werkstattmensch dazu sagt, was das für ihn für ein Aufwand ist....

Hi!

<Sollte bei dem Wechsel gleich noch etwas getauscht werden?

Ich meine, wo der Zahnriemen dann ja eh schon runter ist?>

Ich würde darauf achten, daß die Spannrolle vom Zahnriemen mitgewechselt wird (und nicht nur der Riemen). Das Teil ist in der Regel auch fällig, und wenn es versagt kann es auch richtig teuer werden..

Mfg

M.

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 14:37

Gute Idee....

Aber das kann ich doch schon fast voraussetzen, daß n richtiger Mechaniker das mitmacht, oder?

am 13. Februar 2003 um 14:37

ich habs bei fishlein in frankfurt geholt, 25 euro hat die gekostet, hab natuerlich auch gleich den thermo gewechselt, der hat 5 euro gekostet. kost also echt nicht die welt

Nicht unbedingt, ist leider schon anders gekommen. Danach war es sehr schwer eine kostenfreie Reparatur zu bekommen, da behauptet wurde, daß der Motor überdreht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen