ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel!!??

Zahnriemenwechsel!!??

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 14:13

Hallo Leute,ich brauch mal wieder HILFE!!!!!

Habe einen ende 98er 1.6 er und bin sehr zufrieden,bis auf dass er manchmal was unruhig läuft..

 

SO,UND JETZT MEINE FRAGE:

in den Unterlagen, dem serviceplan etc finde ich keinen Nachweis über einen Zahnriemenwechsel?!?!?!?

und im motorraum hab ich auch nix gefunden!!

der hat jetzt 122000 runter.. kann es sein ,dass da noch immer der erste Zahnriemen drin ist oder muss der jetzt mal bei einer bestimmten Laufleistung gewechselt worden sein?????

Oder kann man irgendwo dran sehen, wie alt der ist und ob der fertig ist???????

weil sonst muss ich das ja machen und dann wird das wieder so teuer....

 

DANKE SCHONMAL FÜR EURE HILFE!!!!

GRÜßE

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Mai 2005 um 14:15

Hallo

Also ich habe im Moment 11500 km werde wohl mit 12000 wechseln....

Zitat:

Original geschrieben von hakiblau

Also ich habe im Moment 11500 km werde wohl mit 12000 wechseln....

Da fehlen wohl Nullen......

Zitat:

Original geschrieben von DjFreddy

SO,UND JETZT MEINE FRAGE:

in den Unterlagen, dem serviceplan etc finde ich keinen Nachweis über einen Zahnriemenwechsel?!?!?!?

Gibt kein vorgeschriebenes Intervall. Aber bei 122.000 km lass ihn lieber mal wechseln.

Das Thema gabs gestern aber auch schonmal ;)

Und auch gestern stand schon drin, dass man den Riemen bei 90.000km wechseln muss...

Zitat:

Original geschrieben von Edelpopper

Und auch gestern stand schon drin, dass man den Riemen bei 90.000km wechseln muss...

Das hast nur du gestern geschrieben aber es ist nicht richtig. Frag doch mal bei VW nach.

Was glaubst du denn, wo ich´s her hab...???

am 23. Mai 2005 um 17:09

nun im sevice buch steh bei meinen bei 90.000 man sollte es aber nicht zu sehr überreitzen. bei einen zahnreimen sagt man maximal 3 jahre weil sonst wird er zu spröde und die zähne brechen weg und dann wird es richtig teuer. zudem ATU ist billiger und besser als VW.

Zitat:

Original geschrieben von Edelpopper

Was glaubst du denn, wo ich´s her hab...???

Ich denke von deinem Freundlichen vor Ort.

Aber wie oben gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von barchen

bei einen zahnreimen sagt man maximal 3 jahre

3 Jahre ist ein bisschen wenig. Nach 5-6 Jahren sollte der dann aber spätestens raus.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:41

was soll ich denn jetzt machen........

ALSO MEINT IHR ICH SOLL MAL NACHGUCKEN LASSEN OB DER NOCH GUT AUSSIEHT???

VIELLEICHT IST DER JA NOCH OK...

WAS MEINT IHR?

ACH JA UND DANKE FÜR DIE HILFE NOCHMAL!

Zitat:

Original geschrieben von DjFreddy

was soll ich denn jetzt machen........

Grundsätzlich muss der bei 120.000 km nur geprüft werden aber ich persönlich würde den jetzt wechseln.

am 23. Mai 2005 um 18:19

Also ich arbeite bei VW und bei Benzinern gibt es keine Wechselintervalle. Bei 90tkm wird er das erste mal geprüft und ab da dann alle 30tkm. Der Riemen selbst wird nur nach SICHTPRÜFUNG GEWECHSELT es gibt keinen Wechselintervall.

Es gibt nur eine Ausnahme und zwar der 1,8T bei dem muss nach 4 Jahren der Zahnriemen ersetzt werden.

Ich hoffe das ich jetzt alle Unklarheiten beseitigt habe.

Gruß Mechaniker2005

Das wird echt immer schlimmer bei VW. Da steigt doch kein Mensch mehr durch, dauernd werden die Intervalle geändert und jetzt ganz abgeschafft.

Bei den alten Motoren hatman die Riemen beim Diesel bei 90.000 gewechselt und beim Benziner bei 120.000. Und damit fährt man meiner Meinung nach heute auch noch ganz gut.

Sich nur auf eine Sichtprüfung zu verlassen wäre mir zu Riskant, ich hab schon diverse gerissene Zahnriemen gesehen, die eigentlich noch ganz gut waren. Und dann sindda noch die Spannrollen.

Aber das muß dANN wohl am Ende jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2005

Es gibt nur eine Ausnahme und zwar der 1,8T bei dem muss nach 4 Jahren der Zahnriemen ersetzt werden.

180.000km (AGU) laut VW :)

am 23. Mai 2005 um 20:47

Zitat:

geschrieben von el*Animal:

180.000km (AGU) laut VW

Da hast Du Recht. Aber ich würds nicht drauf ankommen lassen ;). Hab ihn bei 90.000 gewechselt.

Zitat:

geschrieben von Mechaniker2005:

Es gibt nur eine Ausnahme und zwar der 1,8T bei dem muss nach 4 Jahren der Zahnriemen ersetzt werden.

Das mit den 4 Jahren kann ich nicht bestätigen, sonst hätte mich VW bei den Inspektionen sicherlich drauf aufmerksam gemacht. Vorher auch noch nie gehört oder von gelesen. Im Serviceheft steht auch nichts.

Bei mir haben die den Riemen mit 90.000 km gewechselt-so wie vorgeschrieben. Wusste net dass die Wasserpumpe mit drin hängt. Jetzt nach 103.000 macht die Laufgeräusche....

Ganz toll. Wenn die verreckt kann ich den Riemen gleich nochmal wechseln. Die müssten mich doch eigentlich drauf hinweisen. Hatte mich nie drum gekümmert und gedacht dass die WP vom K-Rippenriemen angetrieben wird. Schon früher hat man immer die WP gewechselt wenn die durch den Zahnriemen angetrieben wurde.

Hab denen extra gesagt, dass sie alles machen sollen und auch net an so ner billigen Umlenkrolle sparen sollen!! Und jetzt das. Liebe Leute eine Wasserpumpe kostet 46 € da kommts ja wohl bei ner Reparatur von 600 nimmer drauf an ......

Nur Vollidioten bei VW!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen