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Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Golf 2 1.6TD gekauft. Da ich nicht weiß, wann der Zahnriemen gewechselt worden ist, wollte ich ihn jetzt neu machen. Ein Bekannter meinte ich solle, wenn ich mir schon die Arbeit mache, die Wasserpumpe mit Keilriemen neu machen, die Dichtungsringe von Kurbelwelle und Nockenwelle, sowie die Ventildeckeldichtung. Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps was ich noch wechseln soll?
Muss für den Zahnriemenwechsel wirklich der Ventildeckel runter?
Vielen Dank und liebe Grüße
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39 Antworten
Ja, der Ventildeckel muss runter, weil du gegenüber des Nockenwellenrads ein Lineal einlegen musst, um die NW festzusetzen. Das Nockenwellenrad wird dann gelöst und der Riemen über das lose Rad gespannt. In der Verbindung ist kein Keil wie bei den Benziner, das hält angezogen nur über eine konische Verbindung. Gleichzeitig brauchst du einen Dorn zumfestsetzen der ESP.
Solange die Wellendichtringe dicht sind würde ich sie lassen. Das untere Rad bleibt ja auch drauf und das Getriebe bleibt auch dran.
Bei der Wapu weiß ich gerade nicht, ob man wechseln kann, ohne den Zahnriemen abzunehmen. Falls nein neu machen
Ventildeckeldichtung neu machen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2022 um 14:09:07 Uhr:
Bei der Wapu weiß ich gerade nicht, ob man wechseln kann, ohne den Zahnriemen abzunehmen.
Beim TD hat die Wapu nix mit dem ZR zu tun.
Die Wapu kann man bei defekt jederzeit erneuern ohne an den ZR ran zu müssen.
Aber halt, an der Wapu ist eine Mutter unterhalb der ESP an die man ohne einen speziellen Schlüssel unmöglich rankommt.
Jetzt klingelt es glaube ich. Die ist vor den Block geschraubt mit einem Flansch, richtig?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2022 um 16:02:12 Uhr:
Die ist vor den Block geschraubt mit einem Flansch, richtig?
Ja genau.
MKB vom 1,6er TD = JR
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/1/121-15000/
habe das buch so wirds gemacht für den diesel fals du es brauchst dort steht alles drin lg
Zitat:
@reiche12 schrieb am 12. August 2022 um 18:07:06 Uhr:
habe das buch so wirds gemacht für den diesel fals du es brauchst dort steht alles drin lg
steht da auch was zur Wasserpumpe?
ich habe auch eins online gefunden, aber da steht nichts von der Wasserpumpe
Um beim TD die Wapu zu wechseln, musste ich die Einspritzpumpe abbauen, wenn ich mich richtig erinnere. Das war ein älterer, Bj. 1987… MKB weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Gruß Mathias
Ich meine man kann den ganzen Flansch abbauen, bin mir aber nicht sicher.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2022 um 15:55:27 Uhr:
Aber halt, an der Wapu ist eine Mutter unterhalb der ESP an die man ohne einen speziellen Schlüssel unmöglich rankommt.
Hab ich doch schon hier geschrieben.
Mit einem speziellen Schlüssel braucht man die Einspritzpumpe (ESP) nicht ausbauen um die Wapu zu erneuern beim JR Turbo-Diesel.
Keine Werkstatt würd eine ESP ausbauen um eine Wapu zu erneuern.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 13. August 2022 um 18:45:05 Uhr:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2022 um 15:55:27 Uhr:
Aber halt, an der Wapu ist eine Mutter unterhalb der ESP an die man ohne einen speziellen Schlüssel unmöglich rankommt.
Hab ich doch schon hier geschrieben.
Mit einem speziellen Schlüssel braucht man die Einspritzpumpe (ESP) nicht ausbauen um die Wapu zu erneuern beim JR Turbo-Diesel.
Keine Werkstatt würd eine ESP ausbauen um eine Wapu zu erneuern.
...mit Spezialwerkzeug ja, ich hatte damals den Motor ausgebaut gehabt, darum baute ich die Einspritzpumpe ab.
Gruß
Nach dem ZR-Wechsel solltest du den Förderbeginn der Einspritzpumpe neu einstellen.
Das ist für die Funktion zwar nicht unbedingt erforderlich, aber erfahrungsgemäß passt der danach nicht mehr 100%
Hierfür braucht man eine Messuhr mit passendem Adapter, und muss sich anlesen, wie das geht.
Das Nockenwellenrad hat keine Passferer o.A. auf der Welle. Wenn man es abbaut, dann braucht man das Lineal, um es wieder korrekt aufzusetzen. Zum Abbau verwendet man übrigens keinen Abzieher, sondern man schlägt mit einem Dorn das Rad herunter. Das Blech der ZR-Verkleidung hat eigens hierfür oben ein Loch.
Die Wasserpumpe hat mit dem ZR zunächst nichts zu tun. Man kommt aber besser dran, wenn die ZR-Verkleidung mal abgebaut ist.
Bei den kleineren VW-Motoren wird der ZR durch Verdrehen der Wasserpumpe gespannt, wodurch die Dichtung regelmäßig undicht wird. Beim TD nicht.
Man kann die komplette Pumpe samt Gehäuse tauschen, oder nur das Vorderteil, falls die Schrauben noch raus gehen.
WENN du die Pumpe tauscht, nimm eine mit Flügelrad aus METALL.
Zum ZR-Wechsel KEINESFALLS die Zentralschraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe lösen.
DoMi
Hallo Leute,
danke für die ganzen Antworten. Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe mir allerdings das Werkzeug gekauft, bis auf diesen Zahnriemenspannnungsmesser. Aber was ich so gelesen habe, ist, wenn der Riemen sich um 45° drehen lässt, dann sollte es passen oder?
Zum Thema Wasserpumpe habe ich nur den vorderen Teil gekauft mit einem Flügelrad aus Metall.
Dazu eine Frage: Wenn ich dieses vordere Teil abnehme, muss ja die Riemenscheibe von der Zwischenwelle runter. Ich habe zwar einen Akku-Schlagschrauber, aber keinen Gegenhalter und auch kein Schweißgerät mit dem ich mir was basteln kann.
In einem Youtube Video wechselt ein Herr den ZR beim einem T3 mit einem 1.6TD. Dazu steckt er ne Nuss durch ein Loch in der Riemenscheibe auf eine Schraube und blockiert diese so. Ich nehme an diese Schraube ist eine Sechskantschraube von der Wasserpumpe, oder? Habt ihr noch andere Tipps, wie ich diese Riemenscheibe sonst blockieren könnte?
Zum Thema Nockenwellenrad: Im wiewirdsgemacht-Buch wird es demontiert, da der Einbau so angenehmer ist. Wenn ich mir die Nockenwelle aber mit dem Lineal blockiere und auch überall Markierungen mach, müsste das ja auch gehen ohne das Nockenwellenrad zu demontieren. Meine Frage ist nun. Die Spannrolle wird ja sowie so gewechselt. Kann ich nicht einfach den ZR zuerst bequem und ordentlich auflegen und die Spannrolle als Letztes montieren?
Die Messuhr für das Einstellen des FB habe ich auch:
Einstellwert 0,90 +/- 0,02mm passt auch, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
Zitat:
@dermanni schrieb am 29. Januar 2023 um 23:40:07 Uhr:
bis auf diesen Zahnriemenspannnungsmesser.
Aber was ich so gelesen habe, ist, wenn der Riemen sich um 45° drehen lässt, dann sollte es passen oder?
Ja das passt.
Aber nur beim Benzin-Motor!
Zitat:
@dermanni schrieb am 29. Januar 2023 um 23:40:07 Uhr:
1.Zum Thema Nockenwellenrad: Im wiewirdsgemacht-Buch wird es demontiert, da der Einbau so angenehmer ist. Wenn ich mir die Nockenwelle aber mit dem Lineal blockiere und auch überall Markierungen mach, müsste das ja auch gehen ohne das Nockenwellenrad zu demontieren.
2. Meine Frage ist nun. Die Spannrolle wird ja sowie so gewechselt.
Kann ich nicht einfach den ZR zuerst bequem und ordentlich auflegen und die Spannrolle als Letztes montieren?
1.Kannst du so machen. Wärst aber nicht der erste der mit dieser vorgehensweise seinen Motor ruiniert.
Und das wirst du mit Sicherheit tun!
2.Kannst du so machen. Den ZR zuerst bequem und ordentlich auflegen geht aber nicht.
Fazit: Laß es einfach sein!