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Zahnriemenwechsel?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. November 2005 um 16:27

Hallo, ich nähere mich langsam aber sicher der 60tausender-Marke. Der FOH meinte, ein Zahnriemenwechsel sei nicht unbedingt (wegen Langstreckenfahrten) schon erforderlich.

Wie seht ihr das? Ich möchte auf der sicheren Seite sein.

Danke schon mal :)

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24 Antworten

Ist halt besser für Opel, dir einen ganzen Motor anzudrehen!

Was ist das für eine Aussage vom FOH???

Hör nicht drauf und wechsel den Riemen!

MfG

Hallöchen!

Vorschrift laut Opel sind 60.000 km!

Dabei spielt es keine Rolle ob kurz oder Langstrecke.

Die Belastung bleibt die gleiche!

Raus mit dem Ding!

Neue Ventile oder mehr ist teurer!

mfg

Roland

Ist das derselbe FOH der dir auch sagte, ein geplanter Krümmer verzieht sich nicht ?

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:09

Jau, genau der.

Der will den neuen, der auch schon wieder kaputt ist, jetzt auch schleifen, allerdings auf Garantie. Würden sie im Rennsport auch so machen (also: einbauen, warten bis er röhrt, dann schleifen), wäre dann ja sozusagen handgearbeitet...

Weiß nicht, ob ich mich drauf einlasse.

Wenn es auf Garantie ist und nichts kostet, dann laß es machen, vielleicht hast Du ja Glück.

Den ZR aber unbedingt mitmachen lassen, mit Umlenkrollen und Spannrolle. Wasserpumpe ist ja noch nicht aktuell.

am 7. November 2005 um 21:18

Hi!

Ich kann nur aus eingener Erfahrung sagen, wechsel den Riemen kostet dich bissele Zeit aber der Wechsel ist beim Omi eher einfach...

Meiner hat zwar erst nach 78tkm den geist aufgegeben aber machen musste das eh und wenn du dir den ärger ersparen willst....

Hallo omegaracing, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Heißt das dein Omega hatte einen Motorschaden ?

mach den riemen + rollen und die wasserpumpe. wenn du pech hast wird sie danach undicht.

ich wechsel sie immer gleich mit, die kostet ja nicht die welt.

gruss

kai

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

...... wenn du pech hast wird sie danach undicht................

Wiso das denn? Der hat doch eine Spannrolle. Wird doch nicht über die WAPU gespannt.

Riemen und Rollen würde ich aber auf jeden Fall wechseln lassen. Hatte bei meinem damals bei 60000 das auch pflichtbewust machen lassen. Die alte Arbeitsanweisung sah aber keinen Wechsel der Rollen vor. Nur eine Prüfung auf Rundlauf. Bei 75000 km ist mir dann eine Rolle weggeflogen.

Gruß Kalle

ich weiss das der ne spannrolle hat , aber im betrieb längt sich der zahnriemen mit der zeit und die spannung die auf das lager der wapu wirkt wird geringer. wenn dann ein neuer riemen drauf kommt und wieder gespannt wird vergrössert sich die kraft die auf das lager wirkt und es kann sein das es dann die nächsten 60.000km nicht mehr hält.

es KANN sein das sie dann undicht wird oder festfrisst.

das hab ich schon oft gesehen.

gruss

kai

@omidoc

Ich habe bei 60.000 km den Zahnriemen gewechselt, zur Zeit habe ich 92.000 km runter und die WAPU ist immer noch dicht.

Vor meiner Urlaubsfahrt nach Frankreich ca. 4.000 km eine Sichtkontrolle gemacht, Zahnriemen OK, WAPU OK und los ging.

Keine Probleme.

Klar kostet nicht die Welt, aber trotzdem Geld und muß nicht unnötig ausgegeben werden.

Und ich glaube nicht das ich die WAPU bei 120.000 km wechseln werde.

Gruß Werner

ich habe beim foh gearbeitet, und ich habe schon viele köpfe überholen müssen weil die wapu nicht lange gehalten hat.

manche halten, und manche eben nicht.

ob ihr sie wechselt oder nicht ist eure sache, aber ich würde nie wegen einer wapu die ein "paar" euro kostet einen zyl.kopfschaden riskieren.

gruss

kai

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:04

Danke...den Riemen und die Rollen wollte ich eh wechseln lassen, egal, was der FOH sagt. Werd die Pumpe auch mit machen lassen...wenn schon, denn schon.

Meine WAPU hat zur Zeit ca. 140000km drauf.

Gruß Kalle

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