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Zahnriemenwechsel

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 8:13

Ich habe gerade meinen FOH angerufen und einen Termin für die 4. Jahresinspektion gemacht.

Nachdem ich Ihm die Kilometerleistung (ca 56.000 km) gesagt habe, meinte er da könnte der Zahnriemen fällig sein.

Das wollte er aber bei der Abgabe noch einmal besprechen.

Ist der wirklich schon fällig, mit der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges BJ. 02/02 un was wird mich das Kosten?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

René

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15 Antworten
am 8. Februar 2006 um 8:23

fällig ist er bei 40.000km

Hi,

Zahnriemenwechsel alle 60.000 km oder 4 Jahre. Je nachdem was eher eintrifft.

Also Der Riemenwechsel ist gerechtfertigt.

Die Preise beim fOH schwanken hier so ein bisschen, aber rechne mal so mit guten 350 Euro.

In einer freien Werskstatt habe ich mit Wasserpumpe 220 Euro bezahlt. Die haben einfach einen günstigeren Stundenlohn.

Gruß Damien

am 8. Februar 2006 um 11:04

in den neuen bundesländern sollte zahnriemen+wp unter 200€ kosten

nicht wirklich. auch in den neuen bl bekommt man nix nachgeworfen wie man auch heute noch oftmals im westen glaubt und damit weniger lohn bei mehr arbeitszeit rechtfertigt. (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, aber derartige pauschalaussagen sind einfach humbug.)

ich würde vorschlagen, der threadersteller sagt erstmal was er für einen motor hat und dann kann man mal drüber nachdenken was ein zahnriementausch kostet, falls er einen hat. ein 02er könnte zb. auch der 2.2l sein und der hat bekanntlich eine steuerkette.

 

acid:

alle 60t. oder 4 jahre. somit wäre er nach laufleistung und alter fällig.

Zitat:

nicht wirklich. auch in den neuen bl bekommt man nix nachgeworfen wie man auch heute noch oftmals im westen glaubt und damit weniger lohn bei mehr arbeitszeit rechtfertigt. (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, aber derartige pauschalaussagen sind einfach humbug.)

Ganz meiner Meinung.

Komischerweise bekomme ich in Bayern (FOH) einen Bremsflüssigkeitswechsel günstiger als in Thüringen bei den drei großen Buchstaben.

Und wer jetzt glaubt das die Preise in den alten Bundesländern günstiger geworden sind hat etwas verpasst.

am 8. Februar 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

nicht wirklich. auch in den neuen bl bekommt man nix nachgeworfen wie man auch heute noch oftmals im westen glaubt und damit weniger lohn bei mehr arbeitszeit rechtfertigt. (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, aber derartige pauschalaussagen sind einfach humbug.)

im gegensatz zu dir spreche ich aus erfahrung :)

also nichts pauschal sonder fakt.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

nicht wirklich. auch in den neuen bl bekommt man nix nachgeworfen wie man auch heute noch oftmals im westen glaubt und damit weniger lohn bei mehr arbeitszeit rechtfertigt. (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, aber derartige pauschalaussagen sind einfach humbug.)

ich würde vorschlagen, der threadersteller sagt erstmal was er für einen motor hat und dann kann man mal drüber nachdenken was ein zahnriementausch kostet, falls er einen hat. ein 02er könnte zb. auch der 2.2l sein und der hat bekanntlich eine steuerkette.

Stimmt hatte ich ganz vergessen der Motor ist ein 1,8 16V mit 125 PS.

Zitat:

Original geschrieben von c2w

im gegensatz zu dir spreche ich aus erfahrung :)

also nichts pauschal sonder fakt.

dann würde mich interessieren wo du herkommst und ob es opel oder eine freie war. unter 200€ inkl. wapu habe ich bisher noch nirgendswo angeboten bekommen und entgegen deiner vermutung schon diverse wechsel hinter mir...

crazy:

je nach region zwischen 200 und 300 ohne wapu bei den 4 zyl. motoren, außer in c2w's ecke. 350, auch wenns opel ist, ist für mein empfinden zu teuer. das sind immerhin 700dm. hat man nicht grad einen 6 zylinder, kommt man da eigentlich ganz gut ran und es wird nicht so teuer.

ich wechsel die wapu pauschal bei jeden 2ten zahnriementausch mit, andere jedes mal. das mußt du selbst entscheiden. ich persönlich hatte noch keine kaputte wapu, andere schon öfters. problem ist, dass eine defekte wapu schlimmstenfalls einen zahnriemenriss mit motorschaden zur folge hat. bestenfalls muß zum einbau der neuen wapu nur der neue zahnriemen wieder runter.

allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, so aus dem stehgreif kann ich jetzt garnicht sagen, ob dein motor (Z18XE) überhaupt einen zahnriemen hat (kenne den motor leider nicht) und nicht wie sein großer bruder (Z22SE) eine steuerkette. sollte er eine haben, ist die wartungsfrei.

der z18xe hat definitiv einen Zahnriemen.

wasserpumpe würde ich mittauschen, kostet nur ca. 50 euro mehr.

habe da damals auch gespart, 2 wochen später ist sie kaputt gegangen, der zahnriemen ist übergesprungen, aber der motor hat nix abbekommen zum glück.

die in der werkstatt hatten ihm keine chance gegeben. Ist ein x18xe motor

gruß damien

achja, was man auf jeden fall immer mitwechseln sollte, sind die umlenkrollen.

am 8. Februar 2006 um 14:57

mein letzter zahnriemenwechsel+wapu+umelnkollen

vorigen monat war 180€

die andren beiden male davor wars noch weniger.

hab mich im umkreis von 300km bei diversen händlern

erkundigt und alle sagten... herr **** wenns hoch kommt

200€

 

kommen tu ich auch sachsen

am 8. Februar 2006 um 15:04

laut rechnung

 

zahnriemen ersetzen mit umlenkrollen und spannrolle 49,64€

kühlmittelpumpe ersetzen 8,82€

wasserpumpe 58,83€

zahnriemen 24,77€

rollen 39.04€

+ paar scheiben und muttern

dein preis wurde einzig und allein übers material realisiert. bei meinem letzten tausch kamen die rollen 90€, der riemen 25.

bist du sicher das alle rollen getauscht wurden und nicht nur eine? manche wechseln auch nur die verschlissenen rollen und schreiben aber rolle im plural :D

ansonsten muß ich anmerken, dass ich meine 200-300 ohne wapu leicht nach unten korrigieren muß. ich hab die versch. angebote + rechnung von anfang 2003 nochmal rausgesucht und da ging ohne wapu nix unter 175 los. der tausch der wapu wäre mit 60-70€ extra angefallen.

na ich bin gespannt, was ich nächstes jahr für angebote bekomme. darüber zu spekulieren warum bei dir rollen nur 40 und bei meinen angeboten 90€ kamen ist müßig, dürfte aber mit der anzahl der rollen oder der herkunft (opel vs. drittanbieter) zusammenhängen. vielleicht ist opel auch im materialpreis runtergegangen, wie zb. auch bei den bremsen.

 

was mich immernoch interessiert: wo hast du das machen lassen?

am 8. Februar 2006 um 16:49

wechsel komplett mit allen rollen beim händler also keine freie

 

http://www.opel-olbrich.de/

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