zahnriemenwechsel überziehen?
Ein nettes Hallo an die Fachleute!
Habe einen Audi A4 Avant 2,0 TDI, EZ 3/2008 und nach Servicebuch ist bei 120.000 km der Zahnriemenwechsel fällig.
Nun meine Frage:
Kann man die 120.000 km zum Wechsel des Zahnriemens um ca. 5000 km ohne schlechtes Gewissen und Gefahr für den Motor überschreiten oder ist da Gefahr im Verzug?
Die Werkstätten sagen natürlich er gehört pünktlich gewechselt.....
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte,
wäre über qualifizierte Antworten dankbar.
liebe Grüße, Hannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
beim Modell 8K ist der Zahnriemenwechsel bei 180 tkm fällig
Richtig. Ich habe es trotzdem bei 120T KM machen lassen.
wenn man zu viel Geld hat
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AYURVEDA
Habe einen Audi A4 Avant 2,0 TDI, EZ 3/2008 und nach Servicebuch ist bei 120.000 km der Zahnriemenwechsel fällig.
beim Modell 8K ist der Zahnriemenwechsel bei 180 tkm fällig
im prinzip geht es ja hier ums ueberziehen
im grund genommen passiert nicht wirklich was.
aber WENN, WENN, WENN .. dann dreht mir man dir ein strick draus wenn der wirklich reist und der motor im eimer ist..
ausserdem..warum ueberziehen ? willst noch vorher in urlaub damit fahren ?
Was für eine Frage
Nur zur Erinnerung, reißt das Ding ist Dein Motor ein Haufen Schrott. Auch wenn die Dinger in den letzten Jahren deutlich haltbarer geworden sind, kaputt gehen können sie immernoch.
Und wozu überziehen, wechseln mußt Du sowieso
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von AYURVEDA
Habe einen Audi A4 Avant 2,0 TDI, EZ 3/2008 und nach Servicebuch ist bei 120.000 km der Zahnriemenwechsel fällig.
beim Modell 8K ist der Zahnriemenwechsel bei 180 tkm fällig
Richtig. Ich habe es trotzdem bei 120T KM machen lassen.
meiner ist morgen dran.... hab 174 000 drauf
Bei meinen Autos habe ich den ZR bisher immer sicherheitshalber
früher als nötig gewechselt. Aber gut, ich glaube 5000 km machen
den Kohl nicht fett.
... aber wenn er dann doch reisst ... dann geht das Gejammer natürlich erst richtig los
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
beim Modell 8K ist der Zahnriemenwechsel bei 180 tkm fällig
Richtig. Ich habe es trotzdem bei 120T KM machen lassen.
wenn man zu viel Geld hat
Wo kann ich denn nachlesen, ab wann Ich meinen Wechseln muss?
Hab einen A4 avant B8 mit 117tkm
Zitat:
Original geschrieben von donkhan
Wo kann ich denn nachlesen, ab wann Ich meinen Wechseln muss?
Hab einen A4 avant B8 mit 117tkm
In deiner Anleitung.
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
In deiner Anleitung.
Früher stand das immer im Serviceheft.
Den Wechsel um 5 von 120tkm zu überziehen spart übrigens nur 1/25 Riemenwechsel.
Ein guter Freund, Inhaber einer freien Werkstatt mit ordentlich Durchlauf bestätigte mir, dass der Zahnriemen eher selten reißt. Die Spannrollen geben meist eher den Geist auf. 5000km machen den Kohl wohl nicht fett, kommt aber auf die Beanspruchung an.
Mein werter Großvater fuhr seinen Zahnriemen 13 Jahre und 57.000km in einem Japaner. Wechselpflicht war nach 6 Jahren oder 90.000km.
Nichts desto trotz, lieber machen lassen, als einen Motorschaden zu riskieren.
Dachte eigentlich das der 8k ne Steuerkette hat. Bitte nicht steinigen, aber so ist die Aussage meines Händlers gewesen. Die muss man ja dann auch nur selten wechseln, meines Wissens nach.
Zitat:
Original geschrieben von RicoJr75
Dachte eigentlich das der 8k ne Steuerkette hat. Bitte nicht steinigen, aber so ist die Aussage meines Händlers gewesen. Die muss man ja dann auch nur selten wechseln, meines Wissens nach.
Du solltest eher den Freundlichen wechseln
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Zitat:
Original geschrieben von RicoJr75
Dachte eigentlich das der 8k ne Steuerkette hat. Bitte nicht steinigen, aber so ist die Aussage meines Händlers gewesen. Die muss man ja dann auch nur selten wechseln, meines Wissens nach.
Du solltest eher den Freundlichen wechseln
wenn die Werkstatt das allgemein für den 8K gesagt hat - ja wechseln die Werkstatt.......es trifft für die Vierzylinder Diesel zu, diese habe den "modernen" Zahnriemen, die V6 haben die "veraltete" Steuerkette ...so wie das kürzlich bereits diskutiert wurde.