ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemenwechsel und Thermostat?

Zahnriemenwechsel und Thermostat?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. März 2011 um 13:04

Hallo,

hatte im letzten Jahr (02.2010) den Zahnriemen bei 120.676km den Zahnriemen wechseln lasse. Hierbei wurde auch die Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrollen, "Kühlmittelgeber im Messblock" und Kühlmittel gewechselt. Kosten: 1.848€ (Auf der Rechnung sind sonst nur Kleinteile aufgeführt)

Nach Abholung leuchtete die Motorkontrolleuchte:-( Hierauf wurde das Fahrzeug wieder überprüft und man meinte, dass der ZR 1,5 Zähne versetzt wäre!?!? Am nä. Tag wieder abgeholt und nach 1km wieder die Motorkontrolleuchte... Hierauf wieder die "geführte Funktion- GFS" und es war der Nokenwellensensor. Angebot über 1.547€!!! (1 Tag nach dem Zahnriementausch) Na ja, wir konnten uns bezüglich der Kosten einigen.

Nun nach einem Jahr hatte mein Dicker mal wieder Shensucht nach einem Werkstattaufenthalt:-) Motortemperatur steigt auf über 115Grad. Bei der Anzeige scheint es eine "Piesche Hysterese" zu geben. Schwankungen werden erst ab einer bestimmten Schwelle im Instrument angezeigt. Na ja...Mobigarantie hatte ich noch, also Leihwagen und mal sehen. Was jetzt kam, kann ich noch immer nicht galuben: Bei allem Hightech, sitzt ein gewöhnliches Thermostat im Kühlkreislauf und...defekt. Materialkosten 25€ und mit Einbau sagenhafte 836€!!! Sicherlich ist der Aufwand nicht unerheblich und bedingt nachvollziehbar. Aber warum wird ein solches Teil nicht "zwanghaft" beim ZR-Tausch mit gewechselt?

Weiß jemand, ob dies nicht zum Gesamtumfang eines ZR-Tausches gehört? Weil die Spannrollen, Umlenkrollen und Wasserpumpe werden ja auch profilaktisch mit erneuert.

Freu mich auf eure Meinung

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Zahnriemen wurde gewechselt und nach etwa 50tkm war das Thermostat kaputt. Um dieses zu wechseln muss der Zahnriemen runter. Mir wurde gesagt, dass es nicht gewechselt wird, wenn es ok ist. Würde ich aber bei solchen Motoren, wo man dafür den Zahnriemen demontieren muss, auf jeden Fall mit dem Zahnriemen mitwechseln.

 

MfG

amusalf

Hallo,

Bei meinem ZR Wechsel habe ich damals auch das dahinter sitzende Thermostat ersetzen lassen da ich fand, der Materialaufwand steht in keinem Verhältnis zu einer späteren Reparatur.

Der zweite "Fühler" sitzt meines Wissens nach oben mittig hinten am Motorblock. Das Teil kostet um die 30 EUR und der Austausch scheint relativ einfach und soll in der freien Werkstatt meines Vertrauens um die 100€ kosten.

Ich habe allerdings einen 4.2i und da scheint es relativ einfach zu sein.

Wie teuer war denn der von dir erwähnte Kühlmittelgeber? Ich bin mir nicht sicher ob damit das Thermostat gemeint ist, aber wenn das Kaputt ist, wird der Wagen eigentlich nicht richtig warm. Wenn die Anzeige spinnt, ist es meistens der Fühler auf bzw. Hinten am Motorblock.

Was sagt denn genau der Fehlerspeicher? Für über 800€ würde ich da noch mal genauer hinterfragen.

Viele Grüße

Sascha

am 16. März 2011 um 20:43

Das Thermostat muss immer mitgenommen werden währende ein ZR Wechsel. Das Zeug kostet nichts und kann einfach in der Tätigkeiten mitgenommen werden. Es kostet nur ein paar Minuten extra sobald alle übriche Teile bereits abgenommen worden sind (und die mussen so wie so abgenommen werden wegen der ZR wechsel).

Aber es hört sich an das Du (leider) mit ein richtige Penner Werkstatt zu tun hat :-(

Ich habe immer über 70.000km pro jahr gefahren und mein Audi Spezialist (er ist kein Audi Händler sondern ein Audi Spezi mit über 25 Jahre Audi Erfahrung) hat über die jahre viele viele Zähnriemen bei meine Audis gewechselt. Bei mein letzter, ein A8 D2, sogar bis vier mal (mit 460.000km verkauft und ersetzt durch mein aktuelle 4E) und ich hatte noch *nie* ein Problem nachher.

Es ist zum Kotzen aber die meiste Audi Händler sind gar kein *Spezialisten*, sondern einfache Schrauber die viel zu viel Geld fragen für was sie leisten. Etwas komplizierter als ein normale Service geht schon schnell in die Hosen bei die Leute.

So sind mein Erfahrungen in Holland, in Deutschland und in die Schweiz. Es ist unglaublich...

Ich bin Froh dass ich jemanden gefunden hab die mein Wagen nicht verpennt und normale, faire Preisen fragt.

Wenn ich einen Zahnriemenwechsel durchführe, wird das Thermostat immer mitgetauscht.

Da ich mich vorher hier informiert habe, habe ich das Thermostat auch mitwechseln lassen, allerdings fahre ich wegen der mangelnden Qualität ungern zu Audi. Audi hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht über 1150 ohne WaPu und 1250 mit WaPu. Ob die WaPu getauscht werden müsste, würde man dann am Zustand der Pumpe entscheiden!?! Ich halte es für Fahrlässig sie nicht zu wechseln, aber für die Werkstatt zählt halt Umsatz statt zufriedener Kunden.

Viele Grüße,

Sascha

am 17. März 2011 um 6:31

Es ist ja wirklich eine "Technische Meisterleistung" wie es Audi's Ingenieuren gelingt, die ganzen Verschleissteile so zu verstecken, dass es ein Vermögen kostet sie zu wechseln. "Vorsprung durch Technik".

Hallo spohl,

ich muss dir da einmal wiedersprechen.

Bei mir hat das Thermostat nicht mehr ganz aufgemacht, dadurch war der durchfluss vom Kühlwasser zu gering. Die folge war, dass der Kühlerlüfter auf volle Power lief und es dann nicht geschafft hat runter zu kühlen. Die Temp.Anzeige ging über die 90° Celsius.

Meisten ist es aber so, dass das Thermostat nicht vernünftig schließt, sodass die Temp.Anzeige nicht auf die 90° C. kommt.

 

MfG

amusalf

Natürlich, es gibt solche und solche Fälle. Darum sollte man auch immer eine gute Werkstatt haben die den Fehler findet, hier aus dem Forum können ja nur Mutmaßungen getroffen werden.

Viele Grüße,

Sascha

Ich hatte mich sogar mal bei meinem alten A8 beschwert, als die das Thermostat beim ZR-Wechsel einfach mitgewechselt hatten, ohne dass ich denen den Auftrag gab und obwohl es ohne Probleme funktionierte. Der :) erklärte mir daraufhin, dass die es bei den V-Motoren prophylaktisch tauschen würden, weil es sonst in keinem Verhältnis dazu steht, wenn es mal zwischen den ZR-Wechselintervallen kaputt geht. Im Nachhinnein hatte es mich dann gefreut, dass die auch von alleine mal mitdenken können ;)

Gruss Olli

am 18. März 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

erklärte mir daraufhin, dass die es bei den V-Motoren prophylaktisch tauschen würden, weil es sonst in keinem Verhältnis dazu steht, wenn es mal zwischen den ZR-Wechselintervallen kaputt geht.

Das gleiche für die WasserPumpe.

Bei mein Audi Spezi sind WaPu, Therm., die Roller etc. etc. standardmässig in das "ZR Wechsel Pakket" drin. Da wird nicht über diskutiert und die merhpreis für die Teile is sehr klein. Mehrpreis ins Rahmen Arbeitslohn gibt es auch kaum. Es ist am falschen Ort Sparen sie nicht mit zu wechslen.

Mal eine Frage dazu:

Welches Baujahr ist Dein D3?

Ab 8/ 2006 gibt es doch eine Kette statt des Zahnriemens- Wechsel entfällt- oder liege ich da falsch?

Beim D2 V8 Motor ABZ ist der Thermostat übrigens ohne Zahnriemendemontage sehr einfach und preiswert möglich.

Wie ist denn das wohl bei dem Kettenmotor ab 8 /2006? Weiß das jemand?

 

Gruß

Gerd

am 20. März 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

Ab 8/ 2006 gibt es doch eine Kette statt des Zahnriemens- Wechsel entfällt- oder liege ich da falsch?

Der 2006 ist noch der "BFM" Motor mit ZR met MPI (Multi Point Injection).

Der 2007 ist der neue "BVJ" motor mit FSI Technologie (Fuel Stratified Injektion), mit Ketten. Die sind aber anfällig für probleme weil die Ketten eigentlich zu dunn, und damit zu Schwach sind. Die Ketten strecken und lockern sind dann auf. Was die Folgen sind kann ein jeden selber bedenken... (denk: teuer...)

Ich würde mich NIE ein erste generation Audi Motor mit Kette kaufen!

Die erste 3.2 V6 und 4.0 V8 TDI, beide mit Kette, sind auch ein Drama. Beim 4.2 TDI ist es schon besser geworden (stärkere Kette und bessere führung mit dadurch niedrigen Reibungskräfte)

(quelle: mein Audi Spezi die genannte "kette" Motoren *häufig* repariert...)

 

Zitat:

Beim D2 V8 Motor ABZ ist der Thermostat übrigens ohne Zahnriemendemontage sehr einfach und preiswert möglich.

Wie ist denn das wohl bei dem Kettenmotor ab 8 /2006? Weiß das jemand?

Beim FSI Motor (mit Kette) kann man die WasserPumpe und Thermostat beide tauschen ohne ZR Geschichte. Geht relativ einfach sogar.

Themenstarteram 21. März 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

Bei meinem ZR Wechsel habe ich damals auch das dahinter sitzende Thermostat ersetzen lassen da ich fand, der Materialaufwand steht in keinem Verhältnis zu einer späteren Reparatur.

Der zweite "Fühler" sitzt meines Wissens nach oben mittig hinten am Motorblock. Das Teil kostet um die 30 EUR und der Austausch scheint relativ einfach und soll in der freien Werkstatt meines Vertrauens um die 100€ kosten.

Ich habe allerdings einen 4.2i und da scheint es relativ einfach zu sein.

Wie teuer war denn der von dir erwähnte Kühlmittelgeber? Ich bin mir nicht sicher ob damit das Thermostat gemeint ist, aber wenn das Kaputt ist, wird der Wagen eigentlich nicht richtig warm. Wenn die Anzeige spinnt, ist es meistens der Fühler auf bzw. Hinten am Motorblock.

Was sagt denn genau der Fehlerspeicher? Für über 800€ würde ich da noch mal genauer hinterfragen.

Viele Grüße

Sascha

Hallo,

Danke für die vielen Antworten! Also mein Fzg ist Baujahr 08/2003 und hat jetzt 136tkm auf der Uhr. Leider war ich bei der Diagnose nicht dabei; hatte ja mit Mobi ein Erstzfahrzeug. Somit hatte ich auch keine Gelegenheit, den Fehlerspeicher mit auszulesen; musste mich also auf die Aussage "Tempgeber und Thermostat" verlassen:-( Am meisten ärgert mich jedoch, dass "die" die Instandsetzung ohne Rücksprache duchführten!!! Freitag um 13:00 Uhr das Fahrzeug hingebracht, um 17:00 Uhr rief ICH dort an, und da waren die sich noch nicht sicher. Na ja, am Samstag gegen 12:00 Uhr dachte ich, frag mal nach was los ist: Antwort kostet 836,-€:-(( Auf Nachfrage, wie lange es denn dauern würde, verschlug es mir die Sprache!?!? Das Fahrzeug ist fertig... Bin also da hin und prüfte erst mal die Temperatur der Motorhaube! Die war kalt...also die Probefahrt schon etwas länger her...bei rund 30km Testfahrt. Bei rund 750€ Arbeitslohn (auf der Rechnung sind keinerlei Zeitansätze; nur Positionen) frage ich mich, wie man diese auf die kurze Standzeit plausibel aufteilen kann??? Hab dem Schrauber mal nahegelegt, über seinen Stundenlohn zu verhandeln...er hat an dem ganzen Samstag immerhin nur 80,-€ verdient:-))

Beste Grüße

Manfred

Servus, fahre einen 4.0 TDI aus dem Jahr 2004.

Ich versteh nicht warum ihr von einem Zahnriemen redet ? Mein dicker und fast alle anderen haben doch neh kette und das erstetzt doch dann den Zahnriemen oder ? Ist das was vorne alles antreibt doch dann ein Keilriemen? Servopumpe usw.

Frag nur weil meiner gestern einfach über 90 grad heiß wurde und alle hinweiße deuten auf ein neues Thermostat hin, hab nun angst wenn ich den Riemen vorne weg mache und natürlich gleich nen neuen drauf mache das ich am Motor irgendwas verstelle? Kann mir da wer helfen ? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemenwechsel und Thermostat?