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- Zahnriemenwechsel??? V70 2,4 D5 Bj. 2006
Zahnriemenwechsel??? V70 2,4 D5 Bj. 2006
Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen wie man den Zahnriemen an einem D5 Motor wechselt? Braucht man Spezialwerkzeuge?
Hat vielleicht jemand eine Rep.Anleitung?
Vielen Dank im Vorraus
Fabian
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17 Antworten
Die Fragestellung outet Dich als als hierin unerfahren. Nicht schlimm, geht mir auch so. Also bleibt die Empfehlung, die Wartung/Reparatur unbedingt von einer Wwerkstatt vornehmen zu lassen. Da kann ne Menge schiefgehen (s. SuFu) und ein 2006er sollte das Geld wert sein.
Moin,
Zahnriemenwechsel erfordert Fachwissen und spezíelles Werkzeug. Solltest du nur machen, wenn du Erfahrung hast.
Gruß Alexander
Zahnriemenwechsel steht bei 160tkm an.
Ich habe seinerzeit mal bei einer freien Werkstatt angefragt, aber die trauten sich da nicht ran.
Zudem muß neben den Spannrollen auch die Wasserpumpe gewechselt werden.
Sollte sie zumindestens, da Lager der WP nach dem Wechsel des Zahnriemens unter höherer Belastung stehen und sie früher oder später leckt.
Zitat:
Original geschrieben von joe12345
Zahnriemenwechsel steht bei 160tkm an.
Ich habe seinerzeit mal bei einer freien Werkstatt angefragt, aber die trauten sich da nicht ran.
Zudem muß neben den Spannrollen auch die Wasserpumpe gewechselt werden.
Sollte sie zumindestens, da Lager der WP nach dem Wechsel des Zahnriemens unter höherer Belastung stehen und sie früher oder später leckt.
hallo,
mj 2006 hat bereits 30.000 km intervalle. daher ist der wechsel bei 180.000km angesagt.
wapu muss nicht gewechselt werden (die zeiten des tdi sind vorbei).
gruss
Zitat:
wapu muss nicht gewechselt werden (die zeiten des tdi sind vorbei).
gruss
Das die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel, auch bei den "neuen" Volvo Dieseln, mit gewechselt werden SOLLTE hat doch nichts mit den alten TDI-Motoren zu tun. Vielmehr damit das wenn die Pumpe im nachhinein undicht wird alles nochmal auseinander gerissen werden muss. Da machen die paar Euro für die Wasserpumpe beim Rimenwechsel das Kraut auch nicht mehr fett.
Zitat:
Das die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel, auch bei den "neuen" Volvo Dieseln, mit gewechselt werden SOLLTE hat doch nichts mit den alten TDI-Motoren zu tun. Vielmehr damit das wenn die Pumpe im nachhinein undicht wird alles nochmal auseinander gerissen werden muss. Da machen die paar Euro für die Wasserpumpe beim Rimenwechsel das Kraut auch nicht mehr fett.
hallo,
wer sagt denn, das die wapu gewechselt werden SOLLTE?
volvo empfieht hier nichts dergleichen. es ist, ausser beim tdi, auch nicht erforderlich.
ich habe in den letzten jahren, die ich bei volvo bin, ne menge zahnriemen gewechselt. und wie schon gesagt, ausser beim tdi, nie die wapu mit gewechelt.
und bisher ist NICHT EIN fahrzeug, bei denen die riemen erneuert worden sind, mit undichten wapu´s zurückgekommen!
beim tdi gibt es das problem, dass nicht die pumpe undicht wird, sondern das lager ausläuft.
habe mehrere fälle erlebt bei denen die wapu nach 5000-10000 km gebrochen ist und der motor schaden genommen hat. (daher der hinweis auf die tdi-zeit)
hier leigt für mich eine eindeutige möglichkeit zur geldersparnis vor! was eben nicht muss das muss auch nicht!
aber wenns zu doll drückt in der brieftasche und es beruhigt, dann kann man natürlich einen auftrag zum wechsel geben...das muss jeder selbst entscheiden.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
Das die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel, auch bei den "neuen" Volvo Dieseln, mit gewechselt werden SOLLTE hat doch nichts mit den alten TDI-Motoren zu tun. Vielmehr damit das wenn die Pumpe im nachhinein undicht wird alles nochmal auseinander gerissen werden muss. Da machen die paar Euro für die Wasserpumpe beim Rimenwechsel das Kraut auch nicht mehr fett.
hallo,
wer sagt denn, das die wapu gewechselt werden SOLLTE?
volvo empfieht hier nichts dergleichen. es ist, ausser beim tdi, auch nicht erforderlich.
ich habe in den letzten jahren, die ich bei volvo bin, ne menge zahnriemen gewechselt. und wie schon gesagt, ausser beim tdi, nie die wapu mit gewechelt.
und bisher ist NICHT EIN fahrzeug, bei denen die riemen erneuert worden sind, mit undichten wapu´s zurückgekommen!
beim tdi gibt es das problem, dass nicht die pumpe undicht wird, sondern das lager ausläuft.
habe mehrere fälle erlebt bei denen die wapu nach 5000-10000 km gebrochen ist und der motor schaden genommen hat. (daher der hinweis auf die tdi-zeit)
hier leigt für mich eine eindeutige möglichkeit zur geldersparnis vor! was eben nicht muss das muss auch nicht!
aber wenns zu doll drückt in der brieftasche und es beruhigt, dann kann man natürlich einen auftrag zum wechsel geben...das muss jeder selbst entscheiden.
gruss
Wenn dem so ist das bei den Volvo-Dieselmotoren die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel NICHT gewechselt werden muss/soll, frage ich mich warum das dem Kunden dann geraten wird. Mit der oben genannten Begründung. Bei mir war es übrigens auch so....
Das lässt ja dann zwei Schlüsse zu, entweder der Volvo-Vertragshändler incl. seinem Personal ist unfähig/unwissend oder er ist .....(da kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen)
Und so wie mir ist es sicher schon sehr vielen gegangen.
Eventuell liegt es aber auch daran das die Händler im Norden Deutschlands, speziell auf Rügen, da mehr Infos haben als die im Süden. Schließlich sind sie ja näher dran an Schweden.
es sollte ganz einfach der kunde entscheiden ob mit wapu oder ohne.
wenn im fall eines 2006er mit 180 000km wechsel intervall der riemen dann bei 180 000 km raus kommt und die wapu dann zufällig bei 190 000 km den bach zeigt/runter geht, der kunde hat die entscheidung selber getroffen. einfach nur auf der rechnung und dem auftrag vermerken. der kunde ist könig
LG
Vidaman
die TDI zeiten sind noch lange nicht zu ende. (oder warum müssen die riemenspanner raus?)
Zitat:
Wenn dem so ist das bei den Volvo-Dieselmotoren die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel NICHT gewechselt werden muss/soll, frage ich mich warum das dem Kunden dann geraten wird.
hallo,
aus einem ganz einfach grund:
wenn es vor 10 jahren mal einen motor gab der reihenweise probleme nach nem zahnriemenwechsel hatte eben weil die wapu nicht gewechselt wurde, dann wird das in der heutigen zeit immernoch als empfehlung auftauchen, auch bei ganz anderen motoren. mit der begründung "wir hatten da mal fälle,...".
und der unwissende kunde denkt "lieber mache ich das dann mal, sonst...", und der händler, der nun wohl "extrem fähig" ist, hat wieder nen guten zusatzverkauf in der tasche...
die erfahrung, die wir als händler gemacht haben, zeigt ganz einfach, dass es nicht erforderlich ist die wapu zu ersetzen (und auch nicht vorgeschrieben). wenn du das nun als "unfähig" deutest, dann ist das wohl deine persönliche meinung.
und das es "sicher" sehr viele gibt, die das gleiche pech hatten wie du ist schliesslich auch recht spekulativ.
bei uns sind die kunden immernoch froh über jeden euro den sie sparen können. und das dürfte woanders nicht anders sein...
als beispiel hätte ich nen kunden im angebot, der bereits weit über 500.000 km gefahren ist. der motor hat nun bereits seinen 4. zahnriemen. ALLE riemenwechsel wurden ohne wapu-wechsel durchgeführt. es ist also noch die erste wapu. und immernoch dicht!
wenn der kunde nun bei jedem wechsel die wapu hätte ersetzen lassen, dann hätte er so an die 450€ dafür bezahlt (insgesamt).
und nun mal ehrlich, wer möchte so viel geld nicht sparen???
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
Wenn dem so ist das bei den Volvo-Dieselmotoren die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel NICHT gewechselt werden muss/soll, frage ich mich warum das dem Kunden dann geraten wird.
hallo,
aus einem ganz einfach grund:
wenn es vor 10 jahren mal einen motor gab der reihenweise probleme nach nem zahnriemenwechsel hatte eben weil die wapu nicht gewechselt wurde, dann wird das in der heutigen zeit immernoch als empfehlung auftauchen, auch bei ganz anderen motoren. mit der begründung "wir hatten da mal fälle,...".
und der unwissende kunde denkt "lieber mache ich das dann mal, sonst...", und der händler, der nun wohl "extrem fähig" ist, hat wieder nen guten zusatzverkauf in der tasche...
die erfahrung, die wir als händler gemacht haben, zeigt ganz einfach, dass es nicht erforderlich ist die wapu zu ersetzen (und auch nicht vorgeschrieben). wenn du das nun als "unfähig" deutest, dann ist das wohl deine persönliche meinung.
und das es "sicher" sehr viele gibt, die das gleiche pech hatten wie du ist schliesslich auch recht spekulativ.
bei uns sind die kunden immernoch froh über jeden euro den sie sparen können. und das dürfte woanders nicht anders sein...
als beispiel hätte ich nen kunden im angebot, der bereits weit über 500.000 km gefahren ist. der motor hat nun bereits seinen 4. zahnriemen. ALLE riemenwechsel wurden ohne wapu-wechsel durchgeführt. es ist also noch die erste wapu. und immernoch dicht!
wenn der kunde nun bei jedem wechsel die wapu hätte ersetzen lassen, dann hätte er so an die 450€ dafür bezahlt (insgesamt).
und nun mal ehrlich, wer möchte so viel geld nicht sparen???
gruss
Als "Pech" würde ich es nun nicht bezeichnen das ich die Wapu habe mit wechseln lassen. Eher habe ich mich auf die Kompetenz und Ehrlichkeit des Händlers gegenüber seinem Kunden Verlassen. Das er am Ende bloß mein Bestes im Sinn/Kopf hatte weiß ich nun auch.
Aber gut was solls, shit happens...die paar Euro haben mich nicht umgebracht.
Im übrigen bin ich schon der Meinung das es sehr viel gibt die auf Grund der Aussage ihres Händlers, kann ja nicht jeder zu dir kommen, die Wapu mit wechseln lassen.
Außerdem scheinst Du da etwas falsch verstanden zu haben, das mit dem "unfähig" war weder auf Dich noch auf die Werkstätten bezogen die ihre Kunden darauf hinweisen das die Wapu NICHT unbedingt mit gewechselt werden muss sondern viel mehr auf die die ihren Kunden unter fadenscheinigen Argumenten, wie wir jetzt wissen, dazu verleiten jene Pumpe mit wechseln zu lassen. Obwohl sie wissen müssten das es unnötig ist.
Ich für meinen Teil habe meine Lehren aus dem Gebaren "meines" Händlers gezogen, die nächste Inspektion findet in einer anderen Werkstatt statt.
Zitat:
es sollte ganz einfach der kunde entscheiden ob mit wapu oder ohne.
die TDI zeiten sind noch lange nicht zu ende. (oder warum müssen die riemenspanner raus?)
hallo,
riemenspanner etc... es gibt so einige dinge die wohl sehr fragwürdig sind .
aber ist alles arbeit...
der kunde ist hier natürlich der, der es zum schluss auch entscheiden wird. nur bis es eben soweit ist, ist der serviceberater / techniker gefragt. wenn dieser auf teileumsatz / lohnumsatz mehr wert legt als auf sinnvolle arbeit im verhältnis zum kundennutzen, dann bekommt er es mit sicherheit hin den kunden in richtung wechsel zu "drängen".
diese werte unterscheiden "menschen" von "maschinen"...
bei uns steht kundenorientiertes arbeiten aber mehr im vordergrund als bloße gewinnsucht.
nur, bin ich deshalb "unwissend/unfähig"?
gruss
Zitat:
Das lässt ja dann zwei Schlüsse zu, entweder der Volvo-Vertragshändler incl. seinem Personal ist unfähig/unwissend oder er ist .....(da kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen)
Und so wie mir ist es sicher schon sehr vielen gegangen.
ach, dann ist "der" volvo-händler der, der wohl umsatzorientiert arbeitet...
Wenn Du den unnützen Austausch von Teilen als Umsatzorientiert bezeichnen willst....dann bitte. Ich finde eine Übervorteilung von Kunden jedenfalls Grenzwertig.
Und wenn hier gesagt wird das im Endeffekt der Kunde entscheidet, so mag das ja richtig sein. Bloß möchte ich mal behaupten das von 10 Kunden die zum Zahnriemenwechsel müssen min. 8 die Wapu mit wechseln lassen. Eben weil ihnen die Werkstatt, nicht DIE sondern die , rät die Pumpe zu wechseln weil es eventuell zu einem Schaden der selben im Nachhinein kommen kann und dann alles nochmal, natürlich für viel Geld, ausgebaut werden muss. Tja und um sich teure Folgekosten zu ersparen wählt man dann das kleinere Übel.
Wir hier im Forum von MT wissen nun aber das man sich die Kosten für den Wechsel der Wapu bei der 160'Tkm bzw. 180'Tkm Inspektion des Volvo Diesel sparen kann.
Zitat:
Bloß möchte ich mal behaupten das von 10 Kunden die zum Zahnriemenwechsel müssen min. 8 die Wapu mit wechseln lassen. Eben weil ihnen die Werkstatt, nicht DIE sondern die , rät die Pumpe zu wechseln weil es eventuell zu einem Schaden der selben im Nachhinein kommen kann und dann alles nochmal, natürlich für viel Geld, ausgebaut werden muss. Tja und um sich teure Folgekosten zu ersparen wählt man dann das kleinere Übel.
hallo,
und du gehörst zu diesen 8 kunden, die sich in richtung wechsel haben leiten lassen.
ganz erlich, einem kzf-meisten / servicetechniker / serviceberater fällt es ganz einfach leicht, die kunden vom etwaigen nutzen des wechsels zu überzeugen. schliesslich würde ja im extremfall die wapu schlagartig kaputtgehen und ein motorschaden wäre die folge. dann wären schnell einige kiloeuros fällig.
das da jeder kunde sofort abnickt ist doch klar, oder? im gedanken hat er ja im vorfeld schon ne menge gespart...nur, geht die wapu wirklich kaputt?
die letzten 250 zahnriemenwechsel unsererseits sprechen eine eindeutige sprache - nein.
und einzig und allein das versuche ich den nutzern dieses forums mitzuteilen.
und wieso ist eine übervorteilung des kunden eigentlich grenzwertig? du bist doch auch kunde, wenn du in die werkstatt fährst, oder nicht? und nach deinen worten findest du es nicht gut, wenn alles zu deinem vorteil gemacht wird. ist das wirklich so? lässt du lieber viel machen, was nicht notwendig ist und bezahlst auch noch viel geld dafür?
na, wenn diese werkstatt da mal nicht RICHTIG umsatzorientiert arbeitet...
gruss