Zahnriemenwechsel Vectra B
Mein Vectra ist zwar 4 Jahre alt, hat jedoch erst
14 000 km. Ist ein Zahnriemenwechsel trotzdem
schon nötig?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi
Jo, Opel sagt 60000km ODER 4 Jahre. Das heisst das deiner an der Reihe wäre.
Und wenn es ein 4 Zylinder ist, dann ist es auch nicht soooo teuer. Also eine lohnenswerte Investition, denn schaden kann es defintiv nicht.
Gruß Hoffi
Hi,
also mein 4-Zylinder hatte auch "nur" 47.546 km runter, da hab ichs nach 4 Jahren machen lassen. Denn bedenke: Auch wenn der Riemen sich nicht bewegt, so wird das Riemenmaterial (zB das Gummi) auch nicht gerade jünger durch das Stehen.
Denn das sollte einem die eigene Maschine Wert sein. mit einer großen Inspektion letztes Jahr im Juni hab ich am X16XEL 350 Euronen bezahlt.
Schönen Sonntag noch !
cheerio
Hi,
ich würde ihn wechseln, ist billiger wie wenn er
sich bei laufenden Motor verabschiedet.
Die Kilometer sagen da nichts aus, es gab schon
welche die sich bei 40000 km und nicht mal 4 Jahre
verabschiedet haben.
Gruß
sagt mal frage:
was treibt der zahnriehmen an? ölpumpe und noch einige, oder lieg ich da falsch...
also eine investition von 300-400€ sollte es einem schon alle paar jahre wert sein, aber eins versteh ich nicht... warum schadet das so viel wenn der reisst? was treibt der an`? was hält er zusammen, dass wenn er reisst sich gleich mehrere sachen verabschieden?
Er treibt zum Beispiel die Nockenwelle an, reißt er und das Ventil ist offen, wird es vom Kolben eingestampft.
es wurde mal gesagt das ab dem 1,8er die motoren freiläufer sind und im fall des falles dem motor
nichts passiert
Die 4-Ventil Motoren sind niemals Freiläufer.
Hi
Richtig.
@BuBi......
Von den "neueren" 4-Zylindermotoren sind nur der C16NZ (1.6Liter 75PS) und der C20NE (2 Liter 115PS) Freiläufer.
Und das sind beides 8-Ventiler.
Bei Opel gibt es keine Freiläufer unter den Mehrventilern.
Gruß Hoffi
Hi,
je nachdem welchen Motor du hast, kostet der Zahnriemenwechsel eigentlich kaum mehr als 150 Euro (bei meinem X20XEV waren´s rund 100 Euro). Ein reissender Zahnriemen dagegen verursacht Kosten von rund 2000 Euro aufwärts. Sollte man sich schon überlegen, ob man das Risiko eingeht
Gruß Jürgen
meiner meinung kommt es auf den Motor an. Bei meinem dti steht noch im Serviceheft alle 120.000km oder 8Jahre. Allerdings haben die 2.0er seit 01/99 eine Steuerkette und damit hat sich das Thema erledigt...
Opel sei in diesem Fall mal dank...
nur so zur Abschreckung, weil Ihr hier alle über die Preise für den Zahnriemenwechsel debattiert. Ich habe für meinen Wechsel beim Freundlichen "nur" 460,- Oironen gezahlt. Ich hatte auch mal bei ATU angefragt, nur so zum Vergleich, obwohl ich das da nie hätte machen lassen, aber die wollten sowieso noch mehr dafür haben. Die haben nämlich die 500er Marke geknackt. Bei einem 4-Zylinder seid Ihr mit ca. 250,- Oiros dabei. Je nach Region gibt es da natürlich auch Unterschiede.
Mein Vectra B ist 8 Jahre alt hat 57TKM runter und noch den gleichen drin!!!
Der Freundliche sagt erst bei 75.000km das reicht alle mal und er garantiert mir das!!!
@bloodhound,
das würd ich mir aber schriftlich geben lassen, dass der dir das garantiert!
als ich meinen gekauft hatte war ich kurz darauf in der Werkstatt weil sie beim Vectra B 1,6l 16V (Baujahr 1997), irgendwelche Probleme mit dem Zahnriemen oder Umlenkrollen hatten. Der wurde mir dann auf Kulanz gewechselt, musst nichts zahlen. Als der den Deckel aufmachte bekam ich schon einen kleinen Schock. Der Zahnriemen war schon dabei sich aufzulösen. Es waren lauter kleine Stücke (Abrieb?) in der Abdeckung.
Lasse meinen am Donnerstag wechseln. Kostet mich etwa 250 Euro. Das ist es mir auf jeden Fall wert, bevor er doch mal reißt und der Mottor im Eimer ist.
gruss c.
Hi
Ich wollte grade sagen. @Bloodhound, wie will er dir das denn garantieren??
Entweder dein freundlicher ist etwas geistig umnachtet, oder er spekuliert auf einen lukrativen Motortausch, und zwar auf deine Kosten. Was ich nicht hoffe.
Denn selbst ein gerissener Zahnriemen innerhalb der Wechselintervalle beinhaltet KEINEN Rechtsanspruch auf Kostenübernahme durch Händler oder Hersteller.
Wobei der Zahnriemen ansich nicht die grosse Gefahr darstellt. Eher gebrochene oder ausgeschlagene Umlenk/Spannrollen.
Also schnellst möglich wechseln lassen inkl. Spann/Umlenkrollen.
Gruß Hoffi