ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemenwechsel vergessen - dringend?

Zahnriemenwechsel vergessen - dringend?

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:48

Hi Leute!

Mein Auto (Astra 1.6 Benziner, 62 kW) hat jetzt knapp über 90.000 km. Vor ca. 5.000 km war ich in der Werkstatt zum Kundendienst. Nun habe ich ins Handbuch geschaut und gesehen, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Ich bin aber schon ein paar hundert km drüber. Das wird hoffentlich keinen Schaden angerichtet haben. Aber wäre es nicht auch so besser gewesen, das beim Kundendienst mitzumachen (ingesamt günstiger oder sowas?). Die Werkstatt hat mich jedenfalls überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass der Wechsel fällig ist.

Ich habe jetzt dummerweise ein paar 100 km bis zur Werkstatt. Ist das jetzt so dringend, dass es besser ist, noch nen Tag Urlaub zu nehmen und das hier vor Ort machen zu lassen? Ich nehme mal nicht an, dass die Werkstadt Folgeschäden übernehmen würde ;)

Weiß jemand, mit was für Kosten ich rechnen muss? Und wär eigentlich eine Original-Werkstatt in dem Fall besser als freie?

Danke für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema

der 62KW Motor ist der Z16SE und hat 8 Ventile. Der Zahnriemen braucht nur alle 120tkm oder 8 Jahre gewechselt werden.

Soll bei meinem FOH mit Identteilen 290EUR (WaPu, Zahnriemen, Spannrolle, Thermostat) kosten.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der zahnriemen wird sofort reißen, sobald er älter als das Wechselintervall ist oder mehr KM drauf hat :D

Hi,

sollte dennoch schnellstmöglich gewechselt werden, sicher ist sicher. Preislich wird der Wechsel incl wapu zwischen 350 - 450€uro liegen

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Preislich wird der Wechsel incl wapu zwischen 350 - 450€uro liegen

HI!

Kommste bei Opel nicht mit hin beim 16V,rechne knapp das doppelte dann past das..sonen 16V zahnriemen mit spannrollen,wasserpumpe und rippenriemen ist nicht mal eben so gewechselt..

aber die Preise sind überall anders,von daher klapper einfach deine werkstätten ab und hol preise rein.

der 62KW Motor ist der Z16SE und hat 8 Ventile. Der Zahnriemen braucht nur alle 120tkm oder 8 Jahre gewechselt werden.

Soll bei meinem FOH mit Identteilen 290EUR (WaPu, Zahnriemen, Spannrolle, Thermostat) kosten.

hi!

Hoppla hab gedacht wäre der 16V,dann hab ich nichts gesagt zum preis.dann kann es schon hinkommen,bzw um den dreh liegt der preis für sowas am 8V..

Laut Opel ist der Intervall allerdings von 120tkm und 8 jahre auf 60 tkm bzw 4 jahre runter gesetzt worden.

sorry, wieder falsch, der Wechselintervall ist nur bei den 16V von 120tkm / 8 Jahre auf 60tkm (4Jahre) reduziert worden und ist dann nachträglich bei einigen Baujahren wieder auf 90tkm (6Jahre) angehoben worden.

Bei den 8V Benzinern ist es definitiv 120tkm (8Jahre).

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Preislich wird der Wechsel incl wapu zwischen 350 - 450€uro liegen

HI!

Kommste bei Opel nicht mit hin beim 16V,rechne knapp das doppelte dann past das..sonen 16V zahnriemen mit spannrollen,wasserpumpe und rippenriemen ist nicht mal eben so gewechselt..

420€uro habe ich gezahlt für meinen 16V beim FOH, und es war alles dabei. Wer bitte zahlt 800€uro für Zanriemenwechsel für einen Astra??????

Wer dies Zahlt, ist nimmer zu helfen

HI!

Kumpel hat vor ein paar jahren beim Astra G mit 1.6-16V was um 750 euro für Zahnriemenwechsel mit allen Rollen,wasserpumpe und rippenriemen beim FOH bezahlt.daher der Preis..

Aber mit dem Intervall da bin ich mir nicht ganz schlüssig..die alten OHC motor im corsa usw haben nen 120tkm bzw 8 Jahre intervall,aber die neueren soweit ich weiß nicht.woher hast du die info hampi?

750DM haut da schon eher hin ;)

aus meinem Serviceheft, von meinem FOH und den FAQ´s

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

aus meinem Serviceheft, von meinem FOH und den FAQ´s

HI!

Ok das ein Argument,man lernt immer noch dazu..Hab nichts gesagt..

 

Wegen dem Preis hau ich mein Kumpel die Tage noch mal drauf an.

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:31

Das wär nett :)

Also, im Handbuch steht eben für meinen Motor drin, dass der Zahnriemen nach 90.000 km gewechselt werden muss. Die Opel-Werkstätten blicken da offenbar auch nicht so ganz durch ;)

Zusammen mit nem Kundendienst wär das aber auch nicht günstiger gewesen, oder? Bin mal gespannt auf Probnosen ;) - Und was meint ihr, sollte man bei sowas zum Händler gehen oder macht das ein Freier genauso und deutlich günstiger?

Hi,

Also ich kann dir nur mein Fall Schildern. Ich habe mich ebenso erkundigt, was besser wäre. Freie Werkstatt oder doch Vertragswerkstatt. In Berlin hätte ich bei einer freien Werkstatt ca. 380€uro gezahlt. Vertragswerkstatt hingegen 420€uro.

ich habe mich für die Vertragswerkstatt entschieden, denn dort kann ich mir auch sicher sein, das bei einem Folgeschaden, Opel es übernimmt.

Auch der Bosch Service war im preis gerade mal um 15€uro Günstiger. Ich würde dir Empfehlen, dich genauer schlau zu machen wie viel du wo zahlst. denn dies ist immer Umgebungs- abhängig. Wenn es nur ein Marginaler Preislicher Unterschied gibt, würde ich eine Vertragswerkstatt bevorzugen

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von retryer

Also, im Handbuch steht eben für meinen Motor drin, dass der Zahnriemen nach 90.000 km gewechselt werden muss. Die Opel-Werkstätten blicken da offenbar auch nicht so ganz durch ;)

Weil dein Handbuch inzwischen vermutlich 7-8 Jahre alt ist oder ?

Zahnriemen Wechselintervalle wurden von Opel mehrfach geändert

die Daten aus dem FAQ stimmen 100pro

kein Wunder dass die Händler da nicht durchblicken bei der fülle von Opel Motoren ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen