- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Zahnriemenwechsel - wann ?
Zahnriemenwechsel - wann ?
Hallo,
haben mir gerade einen gebrauchten Puma 1,7 mit 92KW gekauft. Er hat 120.000 KM drauf. BJ. 3.98
Inspektionen bis 60t sind alle bei Ford gemacht worden, danach bei ATU und Tanke.
Ich vermute der Zahnriemen wurde noch nie gewechslet.
Wann ist der bei diesem Motor fällig ?
Mit welchen Kosten muss ich da so rechnen ?
Gruß,
Keyman1
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern!
also auf auf zum wechsel :-)
edit : oder schauen obs gerade erst gemacht wurde :-)
Zanriemenwechsel
Der anstehende (teure) Wechsel wird wohl der Grund für den Verkauf gewesen sein...
Glaube ich weniger.
Laut ATU bin ich mit 200 Euro dabei.
Wobei die Aussage von ATU war:
alle 10 Jahre und 150 tkm ... danach hätte ich noch etwas Zeit ...
Bei Atu würde ich es auf keinen Fall machen lassen, da die den Zahnriemen meistens falsch auflegen...
Da würde ich lieber ein paar Hundert Euro mehr ausgeben und nachher keinen Ärger haben wollen.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/t591240/f280/s/thread.html
Hab meinen Zahnriemenwechsel bei 125TKM machen lassen...und leider in einer 'Nicht-Ford-Werkstatt' - das Ergebnis war Ärger ohne Ende.
Ich habe mir erklären lassen, dass das wohl mit der variablen Nockenwelle zusammenhängt, die man mit Spezialwerkzeug fixieren muss, um den Riemen 100%ig korrekt zu justieren...
also nicht am falschen Ende sparen, sonst hast Du nicht viel Freude an Deinem Puma!
Ich häng mich einfach mal hier rein
Kennt einer auch die Wechselintervalle vom 96er 1,25 16V Zetec ? FIESTA ??
Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern
schaust du hier http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleFormUpdate.do
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern
schaust du hier http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleFormUpdate.do
ist das für die öffentlichkeit nicht Verboten genauso wie die das normale TIS... obwohls für jederman zugänglich ist.
http://www.etis.ford.com/home.do dann auf Ford Service also alles Legal muß man sich nicht mal anmelden.
Hi,
toller Link, da steht es ja:
Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre - Erneuern (ohne automatischem Zahnriemenspanner) (Arbeitsposition 21 304 9)
Wie schon gesagt, der Intervall beim Puma 1,7L wurde von Ford mal geändert.
Das ATU noch die alten Intervalle con 150.000 km bzw. 10 Jahre angibt, wundert mich bei der Firma nicht. Die haben schon ganz andere Aussagen gemacht.
So teuer ist ein Zahnriemenwechsel bei Ford nicht, meine Werkstatt verlangt dafür 250 Euro. Das ist mir eine Fachwerkstatt gegenüber ATU auf jeden Fall wert.
Das wusste ich auch nicht, das es für jedermann zugänglich ist.
Aber um die anderen Funktionen zu nutzen, muss man sich mit seinem Login einloggen.
naja, der Mechaniker meines Vertrauens meinte letztes Jahr beim Kundendienst, dass der Zahnriemen (von Ford 2001 gewechselt) etwas seltsame Abdrücke aufweist, wenn sie auch unbedenklich seien
Man kann pauschal nicht sagen, dass nicht-Ford-Werkstätten schlechter sind. Im Gegenteil: Das ganze teuere Motorcraft-Gelumpe wird durch günstigere Teile mit mehr Garantie (ich denke da an meine BAtterie: innerhalb von drei Jahren 4 Motorcraft - und meinen Endtopf: kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt...). Hoppecke bzw. Eberspächer sind mir da einfach lieber
mein zahnriemen kostete mit teilen+Wapu 450 euros in na freien .