ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Zahnriemenwechsel Wartungsplan Citroen C3

Zahnriemenwechsel Wartungsplan Citroen C3

Citroën C3 Aircross 1
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:31

Moin in die Runde,

 

der Citroen C3 meiner Partnerin hat aktuell fast 123.000 km auf der Uhr.

 

Citroen C3 1.2 PureTech 110PS (SX) EZ: 01/2017 Schlüsselnr. 3001/ASW

 

Im Wartungsplan steht:

Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate alle 175.000 km oder 10 Jahren

und

Austausch des Antriebsriemens der Nebenaggregate alle 125.000 km oder 6 Jahre.

 

Wo genau ist da der Unterschied? Welcher Teilesatz ist dort gemeint? Spannrollen etc?

 

Darüber hinaus sagte mir eine Werkstatt, dass auch die Ölpumpe im Zuge des Zahnriemenwechsel ausgetauscht werden müsse.

Habe dazu im Wartungsplan allerdings keine Angabe dazu gefunden.

 

Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

 

Danke und Gruß Andreas

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Motor hat zwei Antriebsriemen: Ein kleinerer Riemen treibt die Wasserpumpe an und ein größerer Lichtmaschine und Klimaanlage.

Leider habe ich kein schöneres Foto gefunden: Link.

Warst du bei einer Citroën Werkstatt oder einer freien Werkstatt?

Zur Ölpumpe kann ich nichts sagen. Es kann sein, dass dies im Zusammenhang mit den Schäden des Zahnriemens zusammenhängt.

Du solltest jedoch generell mal zum Markenhändler gehen und mit der VIN des Fahrzeugs nach einer aktualisierten Wartungsübersicht fragen. Das Intervall beim Zahnriemen hat sich bei vielen Versionen des EB2 Motors reduziert (ich meine auf 100tkm oder 6 Jahre).

Es gab ggf. auch Änderungen beim Motoröl.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:23

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juli 2024 um 14:09:39 Uhr:

Der Motor hat zwei Antriebsriemen: Ein kleinerer Riemen treibt die Wasserpumpe an und ein größerer Lichtmaschine und Klimaanlage.

Leider habe ich kein schöneres Foto gefunden: Link.

Warst du bei einer Citroën Werkstatt oder einer freien Werkstatt?

Zur Ölpumpe kann ich nichts sagen. Es kann sein, dass dies im Zusammenhang mit den Schäden des Zahnriemens zusammenhängt.

Du solltest jedoch generell mal zum Markenhändler gehen und mit der VIN des Fahrzeugs nach einer aktualisierten Wartungsübersicht fragen. Das Intervall beim Zahnriemen hat sich bei vielen Versionen des EB2 Motors reduziert (ich meine auf 100tkm oder 6 Jahre).

Es gab ggf. auch Änderungen beim Motoröl.

Danke für deine Antwort.

 

Ich war bei einer Werkstatt die früher auf Citroen spezialisiert waren.

Ich habe den Wartungsplan so verstanden, dass alle 175.000 km oder 10 Jahre der Zahnriemen ausgetauscht werden muss und alle 125.000 km oder 6 Jahre der Keilriemen.

Werde aber, wie du schon geschrieben hattest, mir einen aktuellen Wartungsplan vom Fachhändler geben lassen, um die Werte auf Aktualität zu prüfen.

 

Wird beim Austausch des Zahnriemens auch gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht?

Sollte man gleich auch alle Spann- oder Umlenkrollen wechseln lassen, da der Wechsel des Zahnriemens wohl sehr aufwendig sein soll? Auch hierzu steht nichts im Wartungsplan, was mich doch etwas verwundert.

 

Danke und Gruß Andreas

 

 

 

Die Angaben aus deinem ersten Beitrag beziehen sich auf die beiden Riemen für die unterschiedlichen Nebenaggregate. Den Zahnriemen hast du nicht aufgeführt.

Es gibt keinen Grund die Wasserpumpe zu tauschen. Sie wird - wie gesagt - nicht über den Zahnriemen angetrieben.

In meiner Signatur findest du einen Link zum Zahnriementausch beim 1.2 PureTech: Zeitaufwand keine 2 Stunden.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:41

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Juli 2024 um 14:30:19 Uhr:

Die Angaben aus deinem ersten Beitrag beziehen sich auf die beiden Riemen für die unterschiedlichen Nebenaggregate. Den Zahnriemen hast du nicht aufgeführt.

Es gibt keinen Grund die Wasserpumpe zu tauschen. Sie wird - wie gesagt - nicht über den Zahnriemen angetrieben.

In meiner Signatur findest du einen Link zum Zahnriementausch beim 1.2 PureTech: Zeitaufwand keine 2 Stunden.

Ok, danke für deinen Hinweis.

Ist dir denn bekannt was für ein Wechsel-Intelvall der Zahnriemen hat?

Wie oben geschrieben: Das Intervall beim Zahnriemen hat sich bei vielen Versionen des EB2 Motors reduziert (ich meine auf 100tkm oder 6 Jahre).

Die aktuellen Vorgaben kann dir der Markenhändler nennen. Genauso wie eine schriftliche Kostenschätzung.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:14

Ok, besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Zahnriemenwechsel Wartungsplan Citroen C3