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Zahnriemenwechsel wirklich dringend ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:05

Hallo

ich habe mir jetzt einen älteren A6 Avant gekauft Motor is V6 2,5 TDI / 179 PS

Kilometerstand ist jetzt 184 000 / ezl war um 07/2002

leider habe ich mich beim kauf von einem recht lückenlos geführten Checkheft blenden lassen und nicht dran gedacht das es Autos gibt die einen Zahnriemen haben..... :-(

( hatte vorher nur BMW da brauch man das nicht )

habe dann im heft nachgeschaut und nirgends steht etwas davon der sei schonmal gewechselt worden .

Laut Checkheft ..zumindest verstehe ich das so soll es aber alle 120 000 gemacht werden ( da steht zwar auch noch was bei 60 000 aber glaube das is für nur TDI )( beim V6 120000 )

was kann ich nun machen ? was kostet es ca bei diesem Model ?

Lohnt es sich eigendlich ? wenn der wagen 180 000 läuft ohne wechsel ?

Kenn mich da leider nicht aus und habe da was gehört vonwegen ich muß mit locker 1000 euro rechnen ..is da was dran ?

 

MFG Einfachnurich

Beste Antwort im Thema

Die Frage am anfang war eindeutig.

Ihr könnt euch auch alle nen neuen Motor rein hängen, soll mir egal sein.

Das was dringend notwendig ist und von audi gemacht wird kostet mit material und arbeitsstunden 850,- euro. !

Ob ich Ahnung habe sei mal dahingestellt- fahre lange genug Audi Diesel (verschiedene Modelle) und hatte selten ärger wegen guter wartung.

Termostat kann man reinigen und in heissem wasser testen, spanner kann man testen... Fas muss nicht alles neu!!! WAPU ist wichtig weil die auf voller spannung über die selben riemen mitläuft und die hält meist nicht nochmal 120000 km.

Da auch immer viel von ebay gesprochen und ersteigert wird kann ich sagen das es den Riemensatz dort auch gibt. In erstaurüster quali und von Fachhändlern zu besseren preisen. Dazu natürlich keine Garantie auf die teile.

Wer schonmal nach Fachwerstattbesuch einen Zahnriemenriss hatte weiss was er dort zurück bekommt beim riss.

Hier geschriebenes sind nur tips, vorschläge und oder anleitungen als unterstützung.

Am ende muss man selber entscheiden was einem der eigene wagen wert ist und ob man auf die hier geposteten beiträge was geben darf denn hier gibts auch keine garantie auf geschriebene tipps.

Viel Spaß

Senti

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Schau mal im Motorraum nach einem Aufkleber. Bei einen Zahnriemenwechsel wird meistens innen an der Motorhaube ein Aufkleber mit den Wechseldaten angebracht.

Wenn nicht würde ich den Zahnriemen usw. wechseln lassen, bevor ich einen Motorschaden riskiere.

Macht auch jede gute Freie, nur günstiger als beim :). Die Kosten liegen bei 900 Euronen.

Also ein Zahnriemen wird alt und reisst irgendwann, von daher muss man ihn wechseln.

Vielleicht hast du nur das Serviceheft nicht richtig gelesen. Da steht nicht wörtlich drin, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Da ist nur ein kleines Häkchen bei "Wartungsarbeiten alle 120.000 km".

Ich würde mal mit dem Fahrzeugschein zu Audi gehen und sie bitten, in der Fahrzeughistorie nachzusehen, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Den Aufkleber im Motorraum bringt Audi nicht mehr an, nur auf Anfrage.

alle 120tkm Zahnriemen WaPu wechseln!

Habe letzte Woche den von der Schwiegermutter gemacht und Materialkosten waren bei 900€!

Hab aber alle Umlenkrollen, Spannrollen inkl. Keilriemen mit getauscht da die eh alle meist hin sind!

Richtig! Dringend zu Audi und nachfragen!!!

Kommt es zum riß des Zahnriemens ist der Motor hin!

Materieal habe ich bei vag 450,- € bezahlt modell2000 / bj 99

Für wapu, unlenkrollen und alle riemen. Also zahnriemen und rippenriemen.

Einbau beim freundlichen nochmal ca 400,- (GESAMT ca 900,- euro)

Würde gern mal die rechnung von 900,- euro sehen NUR für Material!

Gruss Senti

Werde es dir heut abend auflisten.

Ach ja der Preis bezog sich inkl. Mitarbeiterrabatt.

Was ich noch im kopf hab, Zahnriemenkit über 300€, Keilriemen 80€,

Der Zahnriemenspanner 120€!!! Und das sind schon 500€ wo bleiben da noch der riemen für die klima dann die um und spannrollen, kühlmittel, thermostat, U.pumpendichtung, N.wellendeckel,der umlenkhebel für den zahnr. Spanner. !!!!!!

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:14

Allso im checkheft steht wirklich nix bei 120 000 ... hab heute den Verkäufer angerufen .. der hat nur gesagt bring mir das Auto einfach zurück .. Das will ich aber auch nicht ..

Dann hab ich bei Audi angerufen ..die wollen 1300 euro haben ( ca ) weil wohl 2 Zahnriemen gewechselt werden müßen bei dem V6 tdi mhhh ...

schätze aber ich werde es machen lassen das Auto gefällt mir sehr gut .. trotz kilometerstand .. dann war es etwas teurer ..aber was solls .

Ist es überhaupt möglich das der noch nicht gewechselt wurde ? mit der laufleistung ?

Nun aber noch eine frage .. wenn ich die Haube aufmache läuft über dem Kühler so ein silbernes Dickes Rohr lang ( mein verdacht es gehört zum Turbo ) da sind 2 Dichtungen undicht und ich hab an diesen stellen rußaustritt.. muß ich mir srgen machen ?oder einfach neue dichtungen rein und gut is ?

Síeht aus als wenn es unter druck austritt weil es sich so verteilt / direkt an den dichtungen is es Öl artig .

059198119A rep. satz zahnriemen mit spannrolle

059109487C spannhebel

059109479B riemenspanndämpfer

059121004EX Wasserpumpe mit Dichtring

078121113F kühlwasserregler

N90136802 runddichtring

059145117A runddichtring

059145117B runddichtring

06B103485B verschlussdeckel

059260849D Keilrippenriemen

059260523B Spannrolle

059145276 Umlenkrolle

059903341A Umlenkrolle

059903341H Keilrippenriemen

059903341 umlenkrolle

2x 1,5 Liter G12 plus plus Kühlmittel

Dies alles war bei 900€

Warum fahrt Ihr wegen einem Zahnriemenwechsel nach Audi?

In einer freien Werkstatt ist das doch viel günstiger. Preis damals bei mir für alle Riemen, Umlenkrollen, Spanner, Thermostat und Wapu 650,-€ inkl. Einbau.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:28

Habe noch einen Preis von einer freien bekommen .. der liegt bei ca 1200 euro .. sind allso nur 100 weniger als bei Audi .

Da ich denke das Audi nur original teile verbaut habe ich gedacht es würde sich rechnen

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

Habe noch einen Preis von einer freien bekommen .. der liegt bei ca 1200 euro .. sind allso nur 100 weniger als bei Audi .

Da ich denke das Audi nur original teile verbaut habe ich gedacht es würde sich rechnen

für das Geld wird nur Der Zahnriemen Satz gewechselt mit der WaPu!

Der Riemenspanner ist nicht dabei, und die Keilriemen samt den Umlenrollen!!!

Hier wird nur vom Zahnriemen geredet das andere herum juckt keinen!!

Und wenn der Riemenspanner flöten geht dann!????

Und wenn schon alles zerlegt ist und eh abgebaut wird dann sollte man gleich die Rollen von den Keilriemen samt Keilriemen auch mit wechseln!!!!!(ist def. Billiger wie später)!

Der Thermostat sitzt hinter dem Zahnriemen, wenn der nicht gewechselt wird und nicht die nächsten 120000km hält, dann darf euer ;-) für wenig geld wieder alles auseinander bauen!

Im endeffekt muss jeder selber wissen was er macht!

Nur die nichtsnützigen Texte für 500€ wird alles gewechselt inkl. Arbeit die gehen mir auf den S...k, den die kommen von Leuten die null Ahnung haben!!!

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:45

Ok dann werde ich bei Audi und beim anderen nochmal nachfragen was da dann dazugehört und vergleichen..danendscheidenwo ich hingehe ...Garantie müßt ich ja bei beiden haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

Habe noch einen Preis von einer freien bekommen .. der liegt bei ca 1200 euro .. sind allso nur 100 weniger als bei Audi .

Da ich denke das Audi nur original teile verbaut habe ich gedacht es würde sich rechnen

für das Geld wird nur Der Zahnriemen Satz gewechselt mit der WaPu!

Der Riemenspanner ist nicht dabei, und die Keilriemen samt den Umlenrollen!!!

Hier wird nur vom Zahnriemen geredet das andere herum juckt keinen!!

Und wenn der Riemenspanner flöten geht dann!????

Und wenn schon alles zerlegt ist und eh abgebaut wird dann sollte man gleich die Rollen von den Keilriemen samt Keilriemen auch mit wechseln!!!!!(ist def. Billiger wie später)!

Der Thermostat sitzt hinter dem Zahnriemen, wenn der nicht gewechselt wird und nicht die nächsten 120000km hält, dann darf euer ;-) für wenig geld wieder alles auseinander bauen!

Im endeffekt muss jeder selber wissen was er macht!

Nur die nichtsnützigen Texte für 500€ wird alles gewechselt inkl. Arbeit die gehen mir auf den S...k, den die kommen von Leuten die null Ahnung haben!!!

Genauso denke ich auch!

Habe auch schon die Teile raussuchen lassen, da waren es sogar 950€, da ich wirklich alles mitreingenommen habe-von Zahnriemen über Wapu zu Thermostat und allen Schrauben und Dämpfer.

Alles andere macht keinen Sinn.

Ich rate dem Kunden immer alles ersetzten zu lassen, da man hinterher wenn eine Rolle oder ein Spanner den Geist aufgibt, man mehr Ärger hat, als daß man was spart am Material.

Für den angegeben Preis von der Freien,bzw. vom Freundlichen ist mit Sicherheit nicht das komplette Materiel kalkuliert.

 

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

 

für das Geld wird nur Der Zahnriemen Satz gewechselt mit der WaPu!

Der Riemenspanner ist nicht dabei, und die Keilriemen samt den Umlenrollen!!!

Hier wird nur vom Zahnriemen geredet das andere herum juckt keinen!!

Und wenn der Riemenspanner flöten geht dann!????

Und wenn schon alles zerlegt ist und eh abgebaut wird dann sollte man gleich die Rollen von den Keilriemen samt Keilriemen auch mit wechseln!!!!!(ist def. Billiger wie später)!

Der Thermostat sitzt hinter dem Zahnriemen, wenn der nicht gewechselt wird und nicht die nächsten 120000km hält, dann darf euer ;-) für wenig geld wieder alles auseinander bauen!

Im endeffekt muss jeder selber wissen was er macht!

Nur die nichtsnützigen Texte für 500€ wird alles gewechselt inkl. Arbeit die gehen mir auf den S...k, den die kommen von Leuten die null Ahnung haben!!!

Genauso denke ich auch!

Habe auch schon die Teile raussuchen lassen, da waren es sogar 950€, da ich wirklich alles mitreingenommen habe-von Zahnriemen über Wapu zu Thermostat und allen Schrauben und Dämpfer.

Alles andere macht keinen Sinn.

Ich rate dem Kunden immer alles ersetzten zu lassen, da man hinterher wenn eine Rolle oder ein Spanner den Geist aufgibt, man mehr Ärger hat, als daß man was spart am Material.

Für den angegeben Preis von der Freien,bzw. vom Freundlichen ist mit Sicherheit nicht das komplette Materiel kalkuliert.

 

Gruß Heiko

So ist es!

Die Frage am anfang war eindeutig.

Ihr könnt euch auch alle nen neuen Motor rein hängen, soll mir egal sein.

Das was dringend notwendig ist und von audi gemacht wird kostet mit material und arbeitsstunden 850,- euro. !

Ob ich Ahnung habe sei mal dahingestellt- fahre lange genug Audi Diesel (verschiedene Modelle) und hatte selten ärger wegen guter wartung.

Termostat kann man reinigen und in heissem wasser testen, spanner kann man testen... Fas muss nicht alles neu!!! WAPU ist wichtig weil die auf voller spannung über die selben riemen mitläuft und die hält meist nicht nochmal 120000 km.

Da auch immer viel von ebay gesprochen und ersteigert wird kann ich sagen das es den Riemensatz dort auch gibt. In erstaurüster quali und von Fachhändlern zu besseren preisen. Dazu natürlich keine Garantie auf die teile.

Wer schonmal nach Fachwerstattbesuch einen Zahnriemenriss hatte weiss was er dort zurück bekommt beim riss.

Hier geschriebenes sind nur tips, vorschläge und oder anleitungen als unterstützung.

Am ende muss man selber entscheiden was einem der eigene wagen wert ist und ob man auf die hier geposteten beiträge was geben darf denn hier gibts auch keine garantie auf geschriebene tipps.

Viel Spaß

Senti

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