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Zahnriemenwechsel xc60 d4 120kW AWD

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. August 2023 um 11:08

Hallo. Ich habe einen Volvo xc60 bj. 2015. 2,4 Diesel. D4. D5244t17. 120kw AWD. Automatik.

Ich möchte den Zahnriemenwechsel wechseln. Gibt es hier zum arretieren Löcher. Zb. Bei anderen Motoren kann man die Nockenwelle und Kurbelwelle arretieren. Damit nichts verrutscht.

Wieviel NM sollen die Bolzen von der umlenkrolle und spannrolle festgezogen werden. 25nm?

Wieviel NM die spannrolle vom keilriemen? M8x35.

Danke

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11 Antworten

Bei meinem 5 Zylinder 140 PS nimmt man ein spezielles Arretierungslineal was genau in den Schlitz passt wenn der 1. Zylinder auf OT steht.

Ich weiss nicht ob du es weisst, aber:

Kühlmittel stets mit Unterdruck befüllen. Wäre schaade falls du nicht wissend es anders machst und der Motor dabei flöten geht. :)

 

LG Jimmy

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:08

Jimmys80. Wie soll das gehen. Braucht man da eine Art Gerät dafür.

In 1 Stunde wäre ich dann soweit.

Das ist nur notwendig, wenn Du die Wapu gewechselt hast.

Meines Wissens nach Kühlmittel ablassen und mit einem Vakuumgerät (der Volvo Händler hat so etwas) wieder komplett befüllen.

Keine Ahnung, wie das aussieht und wie das funktioniert. Solche Sachen lasse ich machen.

Wie Jimmy schon schrieb, Du riskierst ansonsten einen Motorschaden.

Hat bei mir rund ein 3/4 Jahr gedauert und ca. 6500€ gekostet...

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:35

Das ist aber schlecht. Verdammt.

Aber danke werde mich gleich erkundigen

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:17

Also gut Freunde. Ich bin fertig. Ausser die Entlüftung. Mache ich dann Morgen.

Für interessierte bzw. zukünftige Selbstschrauber die den Zahnriemen wechseln wollen.

Zunächst mal folgende links die mir geholfen haben:

https://youtu.be/8gI3fF5woJM

https://youtu.be/Cl_veJYLBtw

Mein Favorit: https://youtu.be/TQYs5XZ6CS4

Hier wird so ziemlich alles erklärt. Meine Tipps:

Arretieren der Nockenwelle und Kurbelwelle ist nicht nötig. Zur Erinnerung: Mein Motor ist der 5-Zylinder 2,4 D4. Wenn man wie auf den Videos die oberen Motorträger wegnimmt kann man den Motor super rauf und runter heben. So kommt man ziemlich gut an die Schrauben ran.

Für den Zahnriemenspanner braucht man eine 12 er Schlüsselweite. Viele ziehen die Schraube per Hand an. Ich habe eine 12er Nuss abgeschliffen. So kommt man mit einem Drehmomentschlüssel und Nuss zwischen Fahrgestell und Motor ran.

Zahnriemen: Schraube Spanner und Schraube Umlenkrolle gehören mit 25 NM festgezogen.

Wasserpumpe: Schrauben mit 10Nm. Ich habe es mit 15 NM. Wasserpumpe selber rausholen ist etwas fummlerei. Auch die Dichtfläche auf dem Motor erweist sich als etwas schwierig aus Platzgründen. Man muss für die Sicht einmal von unten und einmal von oben arbeiten.

Mutter der Riemenscheibe (Kurbelwelle) gehört mit 300 NM. Die 4 Schrauben der Scheibe NM habe ich vergessen. Glaube das es 35Nm und dann 50 Grad waren (Scheinbar Dehnschrauben - wenn ja besser erneuern).

Keilriemen: Keilriemen zum entlasten glaube ich war eine Torx T60. Wenn der Motor ganz unten ist (obere Motorträger ausgebaut) kommt man super zur Schraube (M8x35). Habe jetzt vergessen welche Torx. Glaube T45. Anzugsmoment habe ich nicht erfahren können. Habe es mit 45 NM und Schraubensicherung festgezogen.

Habe auch nicht herausgefunden ob es eine Dehnschraube ist. Daher neue verbaut.

Entlüftung Kühlsystem: Es gibt nur einen Nippel am Kühler (Fahrtrichtung re ganz oben). Ansonsten entlüftet es sich selbst. Vakumm ist kein Muss aber sicherer und einfacher. Habe extra beim Volvo nachgefragt.

Ich habe für die Selbstentlüftung entschieden. Allerdings nach einer halben Stunde am Stand den Motor rennen lassen. Ventilator schaltet sich nicht ein. Temperatur bleibt auf konstant 90 Grad. Ich habe die Menge genau abgemessen wieviel Kühlfüssigkeit ich rausgelassen habe. Genau 0,5 Liter weniger habe ich reinbekommen. Neuer Anruf beim Volvo: "Wir kennen das. Daher Vakuum. Aber keine Sorge nichts geht kaputt. Einfach eine längere Strecke fahren bis alles Luft rauskommt. Danach Deckel Ausgleichsbehälter aufmachen und der Pegel wird runtergehen." Probiere ich dann Morgen.

Gefühlte 7 Stunden hat es gedauert. Für einen Heimwerker ist der Zeitaufwand nicht groß denke ich. Ich hoffe ich kann für zukünftige Zahnriemenwechseln einigen somit helfen. Danke an alle die mir helfend geantwortet haben.

Schön erklärt, danke Dir.

Die 2. Aussage vom Volvo Händler ist absoluter Bullshit.

Genau so habe ich es gemacht, da ich es nicht anders kannte.

Vorgeschichte war, daß der Verkäufer den ZR Wechsel aus Kostengründen selbst gemacht hat und das auch nicht wusste.

Es hat ca. 10 Monate gedauert, bis sich die Laufbuchsen vom Block gelöst hatten...

Sowohl mein :) als auch der größte Volvohändler in Thüringen hat mir bestätigt, daß es ohne Vakuum ziehen unmöglich ist, alle Luft herauszubekommen.

Dazu muss ich sagen, daß ich seltenst schnell fahre. So grob pendelt sich das bei mir bei 130 ein. Evtl. wäre es bei höheren Geschwindigkeiten früher passiert. Keine Ahnung.

Ich meine irgendwo für kleines Geld solche Vakuumgeräte gesehen zu haben.

Man könnte das also anscheinend auch selbst machen.

Letztendlich Deine Entscheidung. Aufgrund meiner Erfahrung und auch den einen oder anderen Thread hier würde ich mich zumindest in diesem Falle mal an die Vorgaben halten. ;)

https://youtu.be/wc_OkUh9ccY

Du hast es jetzt 4x gesagt bekommen, von 3 verschiedenen Leuten...

https://youtu.be/KbQ77-zDOEo

Das Video ist besser, im ersten wurde der Zulauf nicht entlüftet.

Druckluft brauchst du zum Kit natürlich auch :)

Wird er ja hinter kommen wenn er mit schwankenden Kühlwasserstand aufgrund Luft im System zu tun bekommt.

Kann man nur hoffen das der Motor nicht verreckt.

Ich weiß schon warum ich das vor 3 Wochen bei Volvo machen lassen habe.

Der Kühlwasserstand ist seit dem Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel unverändert.

Wenn das nicht so wäre dann wäre es das Problem der Volvowerkstatt.

Naja, es wird schon nix sofort passieren. Wie gesagt, bei mir hat das ganz schön lange gedauert.

Aber es war, was den Kühlmittelstand betrifft, nach dem anfänglichen Nachfüllen über Monate ruhig. Keinerlei Verluste/Unregelmäßigkeiten.

Das würde theoretisch bedeuten, daß der voll war bis auf die kleine Luftblase, die halt nicht raus ging. Und irgendwann, wahrscheinlich dann im Sommer, war halt die Hitze zu groß...

Ist aber reine Spekulation. Man kann ja nicht reinschauen.

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