- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Zahnriemenwechselintervall 1.1l Benziner mit 63kW
Zahnriemenwechselintervall 1.1l Benziner mit 63kW
Hallo an alle,
ich will mir einen Fiesta mit dem 1.1L Dreizylinder mit 63kW zulegen. Auf was sollte man besonders achten, wo liegen die typischen Schwachstellen? Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden (Km/Jahre). Hat dieser Motor einen im Öl laufenden Zahnriemen?
Danke für Eure Antworten...
LG
Joachim
Ähnliche Themen
8 Antworten
ja, der Zahnriemen läuft ihm Öl, fällig alle 10Jahre/240.000km
Von einen Meister einer Ford-Werkstatt erfuhr ich eben, der Zahnriemenwechsel beim neuen 3-Zylinder Fiesta ist extrem aufwändig, der halbe Motor muß zerlegt werden. Kosten: um die 2.000,00 (!!!) Euro.
Das ist n alter Hut , und am besten man zieht den Intervall vor.
es gibt 2 verschiedene 3Zylinder
den älteren 1.0l (Turbolader vorn) und die 1,1l - die sind kompliziert und daher sehr teuer wenn es um den Zahnriemenwechsel geht, die ksoten ab ca. 2000€ beim Ford Händler
die neueren 1,0l (Turboalter hinten) sind etwas besser aufgebaut und dadurch auch günstiger, hier sollte es deutlich weniger kosten
der Fiesta Mk8 kann beide verbaut haben, wobei es zB. die Variante mit 155PS nur mit dem neuen gibt
Und nicht zu vergessen, dass die neuen 1.0 Motoren eine Steuerkette und nicht mehr Zahnriemen haben.
Zitat:
@Pille12 schrieb am 21. Januar 2025 um 10:26:16 Uhr:
Und nicht zu vergessen, dass die neuen 1.0 Motoren eine Steuerkette und nicht mehr Zahnriemen haben.
jain, der Motor hat einen kleinen Zahnriemen an der Ölpumpe, der hat einen Intervall von 10Jahre/240.000km, ob der jetzt noch eine Steuerkette hat spielt m.M. keine Rolle.
Unserer 9/2022 Fiesta hat laut Meister einen Zahnriemen. Wechsel soll eher 2500 € kosten.
Auto wird vor Ablauf der Garantie verkauft.
Zitat:
Unserer 9/2022 Fiesta hat laut Meister einen Zahnriemen.
den Thread durchgelesen?
Es kommt darauf an welchen Motor du hast. Ist der Turbo vorne oder hinten?