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Zahnriemenwechselintervall total überschritten X18XE1
Hallo alle zusammen,
ich hab seit letzter Woche mein Astra G Coupe edit. 2000 mit aktuell 123500km mit X18XE1 Motor also 116 PS. Freue mich ein Teil des Forums zu werden und bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Jetzt direkt mein erstes Problem.
Anscheinend wurde der Zahnriemen in meinem Coupe das letzte mal Aug. 2005!! bei 48500km gewechselt. Also vor knapp 9 Jahren, und ca 75000km. Man muss aber dazu sagen, dass der Wagen immer in der Garage stand, nie ne Waschstraße gesehen hat und sonst komplett gepflegt wurde (Service alle 15000 inkl. Ölwechsel, etc.). Der Verkäufer ist ein guter Bekannter, deswegen glaube ich das auch.
Im September 2013 hat er mit dem Wagen noch eine lange Tour von uns vom linken Niederrhein in die Schweiz gemacht.
Die Frage: Ist es grob fahrlässig noch lange mit dem alten Zahnriemen rum zu fahren? Der müsste ja eigtl alle 4 Jahre oder 60000km raus :O Kennt jemand eine günstige Werkstatt in der Nähe (Mönchengladbach und Umkreis) die das wirklich sehr günstig machen? Muss ich jetzt jeden km damit rechnen, dass der Zahnriemen reißt? Habe nach dem Kauf gerade eigentlich garkein Geld mehr, um dem noch zu machen...
LG und Danke schonmal,
Nic
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15 Antworten
Ich würde nicht mehr damit fahren als unbedingt nötig.
Das Ding muss inklusive Wasserpumpe und aller Rollen sofort neu. Thermostat vllt. auch gleich mit machen. Such Dir eine freie Werkstatt, die sind allg. günstiger als Vertragswerkstätten und da der Astra G 08/15 Wald-Wiesen-Technik darstellt, kann das im Prinzip jede Werkstatt machen.
Da braucht's eigentlich keinen besonderen Tipp. Nur eine Werkstatt vor Ort mit einem allgemein guten Ruf.
Man muss es nur machen! Viel billiger als ein anderes Auto! Das Ding ist mit dem alten Riemen schneller Fritten, als Du gucken kannst.
Der Riemen verliert seine Weichmacher und altert auch in der Garage, das ist völlig egal. Die reißen dann beim Anlassen ganz häufig und dann stehst Du da. Da wirst Du um den Wechsel auf keinen Fall herumkommen, so leid mir das tut, wie klamm Dein Geldbeutel ist.
cheerio
Opel hat für die Astra´s Sonderkonditionen!
Mit Wasserpumpe etwa 330-340€ für einen X16XEL! Man muß da einfach nur die Festpreisangebote ansprechen.
Frag nach, was deiner kostet!
Jup! Opel ist da momentan scheinbar wirklich am günstigsten...
Mir stellte sich jüngst auch die Frage zum Wechsel des Zahnriemens und der Kosten. Lies hier http://www.motor-talk.de/.../...echsel-von-zahnriemen-co-t4826822.html
Also... habe jetzt verschiedene Angebote reingeholt.
Bei Opel ist zwar der Riemenwechsel super günstig (217€ inkl Material, Steuer und Arbeitslohn), dafür wollen die aber nochmal ca 160€ für den Austausch der Wapu haben...
Habe jetzt Riemen + Wapu für 93€ in der Bucht bestellt. Original Conti. Ein Schrauber um die Ecke bauts mir für 90€ ein... Denke damit bin ich am günstigsten
das sollte halt ein seriöser Laden sein, damit du kein Fake bekommst.
Wenn dein Schrauber sich auskennt, und das ordentlich einbaut, wäre das zusammen ein Top-Preis. Wenn nicht, ist evtl. später dein Motor geschrottet...
Bei dem Motor kannst du sehr einfach die ZR-Abdeckung aufmachen, und den Riemen ansehen. Hatte ich bei Meinem alle paar Monate zur Kontrolle gemacht...
Das Paket ist grad angekommen. Der Verkäufer verkauft nur original Ersatzteile und hat allein im Letzten Monat 4000 positive/ 9 negative Bewertungen (die negativen nur wegen langen Liefer und Umtauschzeiten) bekommen.
Sieht alles sehr seriös aus
Man muss ja auch mal Glück haben, ne?
So mir geht gerade ein bisschen der Stift... Habe den Zahnriemensatz bei der Firma Auto Teile Pöllath bestellt :O
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../atp-auto-teile-poellath-t4227740.html?...
Da zerreißen sich alle komplett die Mäuler über den Laden.
Das Set ist Made in Mexico aus Dez. 2013, original Conti und "haltbar" bis Ende 2018...
Wurde wohl auch schon x mal verkauft bei ebay. Irgendwer hier Erfahrung damit gemacht?
Ich hab mal was bei ATP bestellt.
Klimakondensator für nen Vectra B. Bei Anlieferung krumm wie eine Banane, fotografiert und dokumentiert.
Eingebaut mit Kollegen (Kfz-Mechi) und beim Befüllen pfiff das Kältemittel überall raus. Ausgebaut, die Scheiße zurückgeschickt mit Reklamationsschreiben und erst nach fast einem Jahr mit anwaltlicher Hilfe habe ich mein Geld zurückgekriegt.
Und noch einer bei uns hat nach zwei Monaten das neue Domlager von ATP wieder rausgeschmissen. Und ständig weisen die Leistungen zurück und behaupten, du hättest unsachgemäß eingebaut.
Dieser Sauladen sieht mich nicht mal mehr für Scheibenwischer.
Da ich es von Bandel in Norderstedt nur einen Steinwurf weg habe, bestelle ich immer da und hole es mir ab.
Bremsen von Textar und Optibelt Zahnriemen hab ich da schon gekauft, für 120 Euro, inklusive Wasserpumpe mit echtem Laufrad aus Metall und nicht Plastik wohlgemerkt.
Hab ich mir im August bei 140.200 eingebaut und jetzt bei 150.200 ist alles schick... Optibelt ist ja Erstausrüster bei VW, die ganzen TDIs mit Zahnriemen usw. im T4 Bus sind ja original von Optibelt, also die sind schon ganz ordentlich.
Bei mir kostet der ZR-Satz aber auch mehr, weil ich einen 16V habe und keinen 8V.
Ach so.... höhö, Du hast ja auch einen 16V.
Und bei "getyourparts24" brauchst Du auch nicht gucken, das ist ATP Pöllath nur mit anderem Namen (wenn man das Kleingedruckte liest), aber dieselbe unmotivierte Truppe, die keine Reklamationen abwickeln will.
cheerio
Jep man liest in letzter Zeit dauernd das es Probs bei Reklamationen gibt, wobei wahrscheinlich die meisten Händler im Ernstfall nach der Werkstatt fragen die es eingebaut haben. Steht ja auch in den Geschäftsbedingungen. Pölrath will scheinbar sogar eine Kopie des Gesellenbriefs...
Die Verpackung ist oft schlecht...
Ich hab schon einiges dort gekauft und hatte noch keine wirklichen Probs. Die Qualität passt zum Preis sag ich mal. Bei org. Conti kann man wenig falsch machen. Die Frage ist aber ob die Wapu ein Plastikrad hat und ob die Spannrollen was taugen. Der Riemen ist ja nur ein Teil...
qualitativ sieht alles super aus, Die Wapu ist komplett aus Metall, ist ja auch orig. Conti, ne?
Aber gut, da muss ich leider meinem schmalen Azubi-Geldbeutel den Vorrang lassen und auf Risiko gehen. Was kostet so ein 1,8 16V X18XE1 gebraucht?
Bis er drin ist so 800€
Wird schon gut sein Ich glaub allerdings nicht das Conti Wasserpumpen baut. Wenn der Satz aber komplett von Conti gepackt ist würd ich von gutem Mat. ausgehen wollen. Die haben ja einen Namen zu verlieren... ATP macht solche Pakete ja auch selbst, da hätte der Contiriemen auch nur zum locken dienen können.
Ja ist ein Umkarton von Conti. Dadrin sind nochmal 2 kleine Kartons auch offensichtlich Conti. Einmal Riemen + Rollen und einmal WaPu
Das ist dann letztlich ein Riemensatz der fast immer empfohlen wird...
Machen wir uns nichts vor, egal wo man den kauft, wenn der wegfliegt wird man immer Probs bekommen bevor der Motor gemacht wird. Beim selbstwechsel hat man wahrscheinlich auch beim Händler um die Ecke ein Prob., auch der will den Schaden ja nicht selbst zahlen und der Hersteller sagt dem schon was er für Nachweise will bevor er zahlt...