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Zahriemenwechsel V6 2,6 und 2,8 Kosten und Intervall

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. August 2006 um 7:24

Hallo zusammen,

evtl. bin ich bald AUDI 80 Kombi V6 Quattro Fahrer:)

Vorher möchte ich aber noch checken, wie teuer der Zahnriemenwechsel und wie lang das Intervall ist.

Brauche die Info möglichst kurzfristig, weil ich mir den Wagen morgen oder übermorgen ansehen und evtl. sofort kaufen werde:)

Danke und Gruß

Markus

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80 Antworten
am 2. August 2006 um 7:52

Intervall: 120.000km oder 6 Jahre (was zuerst eintritt).

Ist aber inoffiziell laut Audi gibt es kein Wechselintervall würde aber das Einhalten empfehlen. Material kostet keine 200€, brauchst aber Nockenwellenarretierung, Fixierschraube für die Kurbelwelle und einen Abzieher für die Nockenwellenräder.

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:40

jau, danke. Was muss ich bezahlen, wenn das ne unabhängige Werkstatt bzw. AUDI macht?

Rechne mal so in einer Freien inkl. Material um die 500,-.

am 2. August 2006 um 21:20

Hallo Markus,

wenn es sich um den 2.6er (ABC) handelt und der Motor nach 3.95 gebaut wurde kannst Du Dir den Tausch evtl. sparen. Bei diesem Motor gibt es kein vorgeschriebenes Wechselintervall seitens Audi, lediglich eine Sichtprüfung nach 120 tkm / 6 Jahren. Nur wenn der Riemen Beschädigungen aufweist muss er getauscht werden.

Dieser Motor ist ein "Freiläufer", d.h. im Ernstfall laufen die Kolben nicht gegen die Ventile. Anderst sieht es da schon bei den V6 Motoren aus, die mehr als 2 Ventile pro Zylinder haben.

Gruß Multitronfahrer

am 2. August 2006 um 21:23

Wo hast du das denn her ? Der 2.6er ist definitiv kein Freiläufer.

Also Riemen wechseln, wenn es soweit ist !

Und das mit der Sichtprüfung "gilt" auch für die V6 vor 1995.

Themenstarteram 2. August 2006 um 22:16

hi,

danke für die Infos. Wäre wohl eher was im Bereich 1992-94

am 2. August 2006 um 22:36

Die Info ist leider sogar teilweise richtig. Allerdings sollte der Riemen all incl alle 120.000km gewechselt werden, beschädigungen sind nicht immer zu erkennen und wenn er reißt, dann ist der Ärger groß.

Meine persönliche Meinung:

tauschen alle 90tkm und dann gleich mit Wasserpumpe, da der Riemen länger als die Wasserpumpe hält...

Aber egal, wann immer du/ihr den Riemen tauscht, macht immer die Wasserpumpe mit! Kostet ca. 50Euro mehr und kann viel mehr Geld (2500-3000) sparen.

Und der Motor ist kein Freiläufer, falls es jemand nicht glaubt, kann er sich ja die Ventilabdrücke auf meinen Kolben anschauen...

Martin

Alle 90000km ist wohl ein bisschen übertrieben.

Meine freie Werkatatt hatte letztes Jahr Zahnriemen (mit Spannrolle) , Flachriemen und Wasserpumpe getausche für ca. 440,-€

mfg

Thermostat nicht vergessen.

Zitat:

tauschen alle 90tkm und dann gleich mit Wasserpumpe, da der Riemen länger als die Wasserpumpe hält...

Zitat:

Thermostat nicht vergessen

Warum kauft ihr euch nicht gleich alle 120000 km nen neuen Motor :-)

Gruß

B4-Fan

Sehr sinnvoller Beitrag...Du hast eher gar keinen Motor drin, ja?

Zitat:

Original geschrieben von HiachiM

Alle 90000km ist wohl ein bisschen übertrieben.

Meine freie Werkatatt hatte letztes Jahr Zahnriemen (mit Spannrolle) , Flachriemen und Wasserpumpe getausche für ca. 440,-€

mfg

Sag das meiner Wasserpumpe, dass 90tkm zuwenig ist...

Martin

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