- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zahrnriemen wechsel? Bj 92 / 68.000km
Zahrnriemen wechsel? Bj 92 / 68.000km
Hallo!
Habe einen 1Golf Cabrio mit 68.000km, Erstbesitzer! Immer gut aufgepasst, wenig gefahren und erst seit 4 jahren jahren wir auch im Winter. Das Auto ist immer in der Garage gestanden.
Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich den Riemen wechseln, weil er vl. durch das Alter schon spröde ist? oder soll ich noch bis zu den 100.000 warten?
Ich will einen Motorschaden vermeiden!!!
1mal im Monat trete ich ihn aber schon auch, also er wird nicht nur im Oma stil gefahren.
GTI-treffen am Wörthersee immer live dabei! und da wäre ein Motorschaden richtig peinlich!
Danke schon im voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sofort wechseln, der ist sicher schon rissig. Gerade jetzt bei den temperaturen ist das gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Sofort wechseln, der ist sicher schon rissig. Gerade jetzt bei den temperaturen ist das gefährlich.
#
Kann ich nur beipflichten. Der Riemen ist 12 Jahre alt!
Haben ein paar Threads unter dir jmd. mit nem gerissenen Riemen. Der hatte nur Glück im Unglück, da sein Motor das verkraftet.
Ja werd ich machen!
Ich war mir nur nicht sicher, weil der schaut noch gut aus. es sind noch keine Risse zu sehen.
Kann ich das selber machen, oder brauche ich da ein Spezialwerkzeug? Ich habe mit motoren schon Erfahrung, habe 2 Monate bei Ducati gearbeitet. Oder sollte ich das lieber bei einer Werkstadt machen lassen?
btw:
was darf ca. so ein wechsel des zahnriemen&spannrolle kosten?
es geht ja nit um die Kosten! ich bastle gerne und mich interessiert es! desshalb meinte ich!
wie ist das beim PN... verkraftet der einen defekten zahnriemen? hab mal sowas aufgeschnappt....
Zitat:
Original geschrieben von Rick Jordan
wie ist das beim PN... verkraftet der einen defekten zahnriemen? hab mal sowas aufgeschnappt....
Alle 1,6L Golf II Motoren sind Freiläufer
Zitat:
Original geschrieben von Waldi9220
es geht ja nit um die Kosten! ich bastle gerne und mich interessiert es! desshalb meinte ich!
mich würde es schon intressieren, deswegen abe ich die frage gestellt.
muss das demnächst nämlich machen.
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
mich würde es schon intressieren, deswegen abe ich die frage gestellt.
muss das demnächst nämlich machen.
Na dich würd ich aber so einschätzen, dass du das selber kannst. Mehr als 150 Euro (inkl. Material) darf der Wechsel nicht kosten.
Ok sorry!
Ja so interessiert mich das auch, was ein Wechsel kostet!
Tschuldigung, was PN...?
Zitat:
Original geschrieben von querys
Na dich würd ich aber so einschätzen, dass du das selber kannst. Mehr als 150 Euro (inkl. Material) darf der Wechsel nicht kosten.
hab momentan so gut wie kein werkzeug.
für das was der wechsel kostet kannste dir das passende werkzeug holen *g
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
für das was der wechsel kostet kannste dir das passende werkzeug holen *g
joa, das kann hinkommen.
so viel Werkzeug braucht man auch garnicht. Guten Imbus würd ich nur empfehlen für die Riemenscheiben des Keilriemens.